Wer kennt Romane, auch Erzählungen oder Kinderbücher, zu diesem Thema? Weniger Agentenkrimis sind gefragt, eher 'normale' Menschen, die aus einer kritischen situation z.B. in eine zweite Rolle schlüpfen.
(Zwar kein wahres Doppelleben, aber in diesem Zusammenhang fällt mir ein Roman von D.du Maurier ein. Titel leider entfallen, spielt in Le Mans und 2 sich zufällig treffende Männer, die sich sehr ähneln, wechseln ihre Lebensrollen)
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Thema: Romane über Doppelleben
-
19.02.2007, 20:37
Romane über Doppelleben
-
19.02.2007, 20:45Inaktiver User
AW: Romane über Doppelleben
Stiller von Max Frisch
-
19.02.2007, 23:08Inaktiver User
AW: Romane über Doppelleben
Was Kinderbücher angeht, fällt mir da spontan der Klassiker "Der Prinz und der Bettelknabe" von Mark Twain ein. Das kennst du doch sicher, oder? Zwei Jungen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, aber aus vollkommen unterschiedlichen Schichten stammen, tauschen ihre Rollen.
Die Geschichte von Daphne du Maurier, könnte das "Der Mann mit meinem Gesicht" gewesen sein?
Zuza
-
19.02.2007, 23:15
AW: Romane über Doppelleben
"Die Frau des Piloten", Anita Shreve
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfühlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder.... einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
(Asisah_Amar)
"Who's the freak now?"
("Ghosts")
-
20.02.2007, 20:28
AW: Romane über Doppelleben
Danke für die Vorschläge.
@zuza: der Titel von D.d.M. ist mir eingefallen 'Der Sündenbock'.
Nein, die Geschichte von Mark Twain kenne ich nicht, werde gleich mal stöbern.
-
20.02.2007, 21:11Inaktiver User
AW: Romane über Doppelleben
Der Mark-Twain-Roman ist allerdings auch weniger ein Roman über ein Doppelleben, sondern mehr eine Doppelgänger-Geschichte.
Mir fällt aber gerade noch ein Klassiker ein: Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Das von Atis genannte Buch habe ich vor einigen Jahren auch gelesen und fand es ganz interessant geschrieben.
Zuza
-
20.02.2007, 23:51
AW: Romane über Doppelleben
Kein Roman, aber: Ganz unten, von Günther Wallraff.
Ich habe eine Wassermelone getragen.
-
21.02.2007, 00:27
AW: Romane über Doppelleben
Falschspieler Gottes - von Rolf Nobel (stern-Autor)
Rolf Nobel lebte verdeckt bei den Zeugen Jehovas.
-
24.02.2007, 12:30Inaktiver User
AW: Romane über Doppelleben
Apropos Kinderbücher, da gibt es doch DEN Klassiker:
Erich Kästner - Das doppelte Lottchen
oder - auch ein Klassiker - aber eher eine Verwechslungskomödie:
Barbara Noack - Die Zürcher Verlobung
-
24.02.2007, 17:55Inaktiver User
AW: Romane über Doppelleben
Sein Bruder Kain von Anne Perry!
LG - Bookie


Zitieren