+ Antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130
  1. Moderation Avatar von frangipani

AW: Die interessanteste Biographie die ich je gelesen habe...

Interessante Auswahl, Mikkana!

Das Thema von Bernhard Heitz ist auch Lebensthema von Turia Pitt, die bei einem Ultramarathon in ein Buschfeuer gerät und auch sehr schwere Verbrennungen erlitt. Sie hat auch zwei Bücher darüber geschrieben, wie sie sich da durchgekämpft hat. Starke Frau.
    “We cannot confront these issues alone, none of us can. But the answer to them lies in a simple concept that is not bound by domestic borders, that isn’t based on ethnicity, power base or even forms of governance. The answer lies in our humanity." Jacinda Ardern, 29.3.19

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

2. Inaktiver User

Ich mag besonders Autobiographien, weil sie unmittelbarer an der Person dran sind und oft (nicht immer!) authentischer.
    Über Personen, die nicht über sich selbst geschrieben habe, bevorzuge ich Darstellungen in Romanform oder mit literarischem Anspruch, statt nur eine Aneinanderreihung und gar subjektive Bewertung von Fakten.

Am meisten fasziniert und bewegt haben mich die Tagebücher von Brigitte Reimann (2 Bände). Dieser Strang hat mich angeregt, über den Grund nachzudenken. Es ist wohl die Kombination aus diesen drei Punkten:
    • Ihr unbändiger Lebenshunger – bei ihr manifestiert im Verlangen nach tiefen Liebesbeziehungen und im gesellschaftspolitischen Idealismus.
    • Ihr Hang zur 100% ehrlichen Selbstanalyse und Erforschung ihres Innenlebens bis in den letzten Winkel.
    • Ihre „Menschenfreundlichkeit“ im Sinne, dass sie wohl ein wirklich liebenswürdiger, netter, zugewandter Mensch und eine wunderbare Freundin war ohne jegliche negative Handlungen gegenüber anderen.

Ich denke, aus der Summe ergibt sich die unbändige Strahlkraft dieser Tagebücher, die bei mir auch ca. 15 Jahre nach der Lektüre noch nachwirkt.
    Daneben sind sie auch ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument aus der frühen DDR.

Übrigens habe ich bewusst nie ihre (autobiographisch angehauchten) Romane oder Briefe gelesen, da für mich die Tagebücher nicht zu toppen sind.

3. Avatar von fritzi72

Galah, ich unterschreibe jedes Wort Deines Posts, es könnte 1 zu 1 von mir sein,
    bis auf den letzten Absatz, da ich immer mal wieder überlege, da die Tagebücher nach langer Zeit noch "nachhallen" zumindest mal den Roman "Franziska Linkerhand" zu lesen.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

4. Avatar von Karla48

Zlatans Buch habe ich auch gelesen - er ist einfach mein "King". Von dem man viel, viel lernen kann.

Nicht ganz eine Biografie, mehr eine Befindlichkeitsschilderung ist von Birger Sellin:
    "Ich will kein inmich mehr sein".
    Er ist Autist und hat mit Hilfe seiner unermüdlichen Mutter Tastaturschreiben gelernt. Und beschreibt seine Gedanken und Gefühle, teils sehr poetisch...das ganze ist wirklich lesenswert.

LG Karla
    The original Karla
    est. 2006

5. Registriert seit
    05.01.2009

@frangipani
    @Karla48

Danke für die Tipps!

6. Avatar von Karla48

Da nich für, wie man hier sagt!
    The original Karla
    est. 2006

7. AW: Die interessanteste Biographie die ich je gelesen habe...

Ich lese nur selten Biografien, aber diese hier hat mir sehr gut gefallen, da sie so authentisch und natürlich ist:
    "Meine schönste Zeit" von Agnes Hofer.

Die Lebensgeschichte (vor allem Kindheit/Jugend) eines Südtiroler Bergbauernkindes.
    Das Buch ist auch ein schönes Geschenk an ältere Verwandte mit ähnlicher Biografie.
    aus Lavendelmond wurde Lavendelstern

8. gesperrt

spannend, erschreckend und beklemmend zugleich:
    Geschichte eines Deutschen, Sebastian Haffner

Nicht wirklich eine Biographie, er beschreibt die Entwicklung Deutschlands von 1914-33 anhand seines persönlichen Lebenswegs biographisch.
    Das Buch musste ich mehrmals weglegen und mich überwinden weiter zu lesen. Das ist dermaßen aktuell das man nach dem Lesen unweigerlich zu dem Schluss kommt das wir deutschen nichts, aber auch wirklich nicht das geringste aus der Geschichte gelernt haben. Beklemmungen pur.
    Es wiederholt sich dermaßen viel das einem Angst und bange wird was da auf uns zu rollt......

9. Avatar von Kleinfeld

Meine interessanteste Biographie die ich gelesen habe, ist die von Pierluigi Collina.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

10. Inaktiver User

"Maria Theresia: Zwischen Thron und Liebe"

Hier werden wunderbar auch geschichtliche Zusammenhänge erklärt.

+ Antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213