Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 67
-
08.06.2015, 20:31
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
-
08.06.2015, 20:35
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
"Gottes zweite Garnitur" Willi Heinrich
"Die Frau und der Affe" Peter Hoeg
"Liebe Beginnt" Marie Luise Kaschnitz
"Black Dagger 14: Blinder König" J.R. Ward
"Verlorene Stunden" Anne Tyler
"Sommerwogen - Eine Liebe in Briefen" Mark TwainImmer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
08.06.2015, 20:36
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Ich kaufe nicht, ich gehe in die Bücherei und entscheide spontan.
Deine Fragen finde ich suspekt - gleicht einem Versuch der Berechenbarkeit, doch Liebe kann man nicht berechnen.
Beim Lesen von Liebesromanen geht nicht um den Mann. Es geht um Liebe zwischen zwei Menschen. Das Gefühl!Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
08.06.2015, 21:32
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Romane rund um die Liebe, die mir gefallen haben:
D. H. Lawrence - Lady Chatterley
Choderlos de Laclos - Gefährliche Liebschaften
Charlotte Brontë - Jane Eyre
Emily Brontë - Sturmhöhe
Charles Bukowski - Das Liebesleben der Hyäne
Françoise Sagan - Ein gewisses Lächeln (vielleicht auch noch 'Lieben Sie Brahms?')
John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
Benoîte Groult - Salz auf unserer Haut
Vladimir Nabokov - Lolita
Haruki Murakami - 'Gefährliche Geliebte' und 'Naokos Lächeln'
Vielleicht auch noch Marguerite Duras 'Der Liebhaber', Tolstoi 'Anna Karenina' und 'Liebesleben' von Zeruya Shalev.
Gründe? Nicht sehr viel anders als bei anderen Themen (Hass, Mord und Totschlag usw.) auch. Es muss mich einfach ansprechen. Stil und Sprache sind dafür wichtig und eben die Fähgkeit eines Autors zu erzählen.
Die Liebe ist nun einmal eines der großen Motive der Kunst. Egal, ob Musik, Malerei, Film oder Literatur. Und sehr oft waren es Männer, die großartige Werke um die Liebe geschaffen haben. (Und ganz im Gegenteil: man nehme z.B. mal den Roman "Afrika, dunkel lockende Welt" von Karen Blixen und dann das, was Männer, Kurt Luedtke und Sydney Pollack, mit ihrer Verfilmung "Jenseits von Afrika" daraus gemacht haben
). Das ist ja kein Frauending, sondern eines der Themen, die uns Menschen nun einmal beschäftigen und ansprechen. Hass und Mord sind mir persönlich aber nicht weniger recht.
Geändert von RomiaSophia (08.06.2015 um 22:20 Uhr) Grund: Was vergessen
-
08.06.2015, 23:51Inaktiver User
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Besten Dank für die Tipps. Alles recht anspruchsvoll. Bisher habe ich nur Chick-Lit gelesen, von Autorinnen.
-
09.06.2015, 09:07
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Warum liest du denn Chick-Lit?
Das mag ich auch nicht und verstehe auch nicht, warum andere Menschen es gerne lesen. Aber ich verstehe auch nicht, warum Menschen gerne Helene Fischer hören und viele andere Dinge verstehe ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache.
In meinem Freundeskreis lesen einige Frauen Chick-Lit, andere mögen andere Sachen, manche lieben Shakespeare, andere Thriller, manche lesen alles quer Beet und wieder andere lesen überhaupt nicht.
-
09.06.2015, 09:08Inaktiver User
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Seufz - darf ich Dich bitten, den Begriff Chick-Lit bleiben zu lassen....
Ich verweise hier auf ein lesenswerten Artikel mit der Autorin Marian Keyes (deren Bücher übrigens durchaus auch im Hinblick auf Deine Frage als Antwort dienen können, wenn Du keine Klassiker haben willst in der Auflistung)
Der Artikel ist im Original im "Telegraph" erschienen mit dem Titel: Marian Keyes: Please can we stop saying 'chick-lit'?
Ich übersetze hier mal die entsprechende Passage:
Marian Keyes: Bitte können wir aufhören zu sagen "chick-lit"?
Bestseller-Autor Marian Keyes sagt, die Verwendung des Begriffs "chick-lit 'ist eine Möglichkeit", um Frauen und alles, was sie lieben zu diskreditieren
"Chick-lit" ist eine abwertende Bezeichnung, die mit dazu beiträgt, das geschlechtsspezifische Lohngefälle beizubehalten, indem sie Frauen zu Witzfiguren macht.
Keyes Bestseller-Romane, darunter „Wassermelone“ und „Lucy Sullivan heiratet“, verkörpern eine Leichtigkeit, behandeln aber auch ernste Themen wie Drogenabhängigkeit, Depressionen und häusliche Gewalt.
Sie werden von vielen als typische Beispiele des "chick-lit" Genre bezeichnet, aber Keyes sagte, dass sie diese Bezeichnung frustriert.
"Es ist definitiv ein abwertender Begriff. Ich werde Gandhi hier zitieren: „Erst ignorieren sie Dich, dann vespotten sie Dich, dann bekämpfen sie Dich.
"Wir leben nach wie vor in einer patriarchalischen Gesellschaft. Und ich denke, ein Weg, um Frauen schlechter zu bezahlen und mit mehr Arbeit zuzuhäufen ist, sich über alles, was sie lieben, lustig zu machen.
"Und ich sage das nicht in Wut - es ist eine einfache Tatsache, dass ein Weg, um Frauen dazu zu bringen, den Mund halten es ist, die Dinge, die sie lieben "Kram" nennen. Es ist ein Hilfsmittel. Und ich glaube, die Leute sind sich dessen wahrscheinlich nicht einmal bewusst. Es ist aber in unserer Gesellschaft absolut üblich, dass alles, was in Bezug auf Frauen steht mit weniger Respekt behandelt wird und den Dingen respektlose Bezeichnungen gegeben werden. "
Ich stimme Marian Keyes hier absolut zu. Ich habe mich vor Jahren hier schon mit dem Leiter der örtlichen Thalia-Filiale angelegt, weil ich die Schilder "Freche Frauen" auf den Tischen mit Romanen eine Unverschämtheit fand. Die waren dann nach einiger Zeit auch verschwunden - keine Ahnung, ob aufgrund meiner Beschwerde....
Und ich bin durchaus nicht humorlos.Geändert von Inaktiver User (09.06.2015 um 09:56 Uhr)
-
09.06.2015, 09:14
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Klar ist der Begriff wertend und nicht nett.
Noch viel schlimmer finde ich es allerdings, wenn Bücher z.B. von Cecelia Ahern als 'Frauenliteratur' beworben werden.
-
09.06.2015, 09:20
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Manches ist durchsichtiger als es scheint.
Gewaltig ist der Unterschied zwischen x und u!
Ein Piratenboot ist kein Kirchenschiff.
Seize the Day, Heaven Can Wait
If you could read my mind, love, what a tale my thoughts could tell....(Gordon Lightfood)
Allegro con brio
-
09.06.2015, 09:21Inaktiver User
AW: Warum lesen Frauen Liebesromane?
Meine beiden liebsten Romane um die Liebe:
Irrungen, Wirrungen von Theodor Fontane
Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz von Fruttero/Lucentini



Zitieren

