Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    wow, ich bin echt überrascht, wie viel da zusammenkommt- danke für Eure Tipps!!


    und die "Sammlung" ist sicher noch nicht vollständig

    (nee, im Ernst, das erwarte ich auch nicht- so viel kann ich gar nicht lesen und kochen....)

  2. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    Mir fallen auch noch zwei Bücher ein:

    Julie und Julia - 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche von Julie Powell (wurde auch mit Meryl Streep in einer der Hauptrollen verfilmt). Eine junge New Yorkerin, die ziemlich frustriert von ihrem Leben ist, sucht eine neue Herausforderung und beginnt, täglich ein Rezept eines berühmten französischen Kochbuches nachzukochen und bloggt darüber. Rezepte inklusive.

    Tausend Tage in Orvieto: Eine umbrische Romanze mit Rezepten von Marlena de Blasi.
    Das Buch landete bei mir, weil ich in Urlauben einige Male Orvieto besucht habe und diese Stadt einfach wunderschön finde. Die Autorin, eine New Yorkerin, beschreibt, wie sie sich mit ihrem Mann in Orvieto sesshaft zu machen versuchte und was sie dabei alles erlebte. Zwischendurch gibt es typische italienische Rezepte der Region.

  3. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    oh, das hört sich sehr gut an, vielen Dank!!

  4. User Info Menu

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    *lach* Ich habe mich schon bei so manchem Buch, häufig Krimis, gefragt, ob ich nicht versehentlich ein Kochbuch aus dem Regal gezogen hätte, so viel wurde über Kochen, Essen, regionale Spezialitäten geschrieben. Kostproben gefällig?
    - Der (Ur-)Ahne aller Romane mit Rezepten ist imho die Serie der Kommissar Maigret Romane von Georges Simenon; niemand kann dem Cassoulet von Madame Maigret widerstehen.
    - Auf den Geschmack gekommen bin ich viel später mit der Marseiller Trilogie von Jean-Claude Izzo,
    - darauf folgte Patricia Cornwell, die ihre Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta nicht nur Kadaver sezieren lies, sondern ihre Talente auch in der Küche entfaltete,
     und viele mehr, wie die Romane von Manuel Vázquez Montalbán und seinem Pepe Carvalho, einem Detektiv, der seine Leser in die besten Restaurants Barcelonas führt,
    - über die Sizilianer und ihre Küche schreibt Andrea Camilleri dank ihres Commissario Montalbano,
    - Tonino Benacquista vergisst nie die Ratschläge seine mamma zu erwähnen.
    - Sue Grafton lässt ihre Schnüfflerin wie in Kopf in der Schlinge [N wie Niedertracht] feste Hausmannskost essen,
    - James Lee Burke hilft einem die Küche Louisianas besser kennen zu lernen, sein Held Dave Robicheaux kocht sie meisterhaft.
    - Natürlich muss ich noch die Périgord-Krimis von Martin Walker über die Taten des Dorfpolizisten Bruno nennen. Nicht nur zu dieser Krimi-Reihe gibt es auch das passende Kochbuch zu kaufen, wobei ich bei meiner Frage am Anfang zurückgekehrt bin.
    - Dann fällt mir noch ein Buch der Gattung Chick-Litt ein: Schießen Sie auf den Weinhändler von Chantal Pelletier. Jetzt gebe ich erst einmal Ruhe *lach* sonst überfällt mich sogleich Hunger, Lesehunger und auch richtiger Hunger.

    Ganz unerwähnt möchte ich doch nicht Thomas Harris lassen und seinen negativen Helden Hannibal Lecter, der sehr gerne kocht, nur leider einen ungesunden Geschmack für Menschenfleisch hat *schüttel*

  5. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    Eva Heller: Der Mann, der's wert ist.

    Leichte Kost sowohl literarisch als auch kulinarisch. Aber das spricht keinesfalls gegen das Buch.

  6. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    Es ging aber doch konkret um Bücher mit Rezepten und nicht allgemein um welche, in denen kulinarische Themen behandelt werden?

  7. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    ja, ich meinte schon explizit mit Rezepten und genauen Angaben, die man nachkochen kann....

    @ PasoDoble,
    danke für Deine ausführlich LIste...warum sind die Tage nur immer viel zu kurz, die Wochen und MOnate und Jahre sowieso...

    Bitte lass mich eine katze sein mit s i e b e n Leben!!

  8. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    Meint Ihr mich?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ja, ich meinte schon explizit mit Rezepten und genauen Angaben, die man nachkochen kann....
    Ja, bei Eva Heller im oben von mir benannten Roman stehen ganz konkrete Rezepte, mit Mengenangaben, Garanweisungen und allem, was sonst dazu gehört.

  9. Inaktiver User

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meint Ihr mich?
    Nein, es ging mehr um Maigret usw., da kann ich mich nicht an Rezepte erinnern.

  10. User Info Menu

    AW: Romane mit Rezepten !?!

    was für ein toller thread!

    in mindestens einem von frank schätzings büchern sind auch ein paar rezepte.

    und in einem der ganz frühen eifel-krimis beschreibt jacques berndorf seine "spiegeleier à la gloria gaynor".


Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •