Neuerding ist wieder ein neuer Modebegriff im Umlauf, den ich binnen einer Woche nun schon zum zweiten Mal in meinem näheren Umfeld gehört habe. Nur geht es dieses Mal nicht darum das Gegenteil von satt, also nicht mehr durstig zu etablieren (hier war ja mal die Rede von sitt), sondern in der Literaturlanschaft den Schalk in die Welt zu setzen.
Bücherwürmer und Leseratten sind angeblich neuerdings out. Nun heißen leidenschaftliche Leserinnen Literatinas und die männlichen Vertreter Literatinos![]()
Zuerst musste ich grinsen, dann lachen, aber nach und nach fand ich die Idee immer witziger, sodass ich gleich mal meinen Nick so benannt habe...weil mir auf anhieb nichts besseres eingefallen ist.Meine Zunge wollte zwar immer wieder die klassische Latina formen, aber irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt...
Schon in der Schule fand ich es etwas unangenehm, wenn ich mich als Leeratte ausgegeben habe, weil dieses Wort irgendwie mehr nach einem Nager klingt als alles andere. Da finde ich die witzige Idee der Literatina gar nicht mal so schlecht.
Leider habe ich darüber über google noch nichts gefunden, sodass es wohl eine Stille-Kämmerlein Geschichte ist.
Ich bin aber weiterhin gespannt, ob sich dieser niedliche Begriff durchsetzen kann...
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Literatina & Literatino
-
11.12.2006, 23:47
Literatina & Literatino
-
12.12.2006, 09:24
AW: Literatina & Literatino
klingt für mich nach Latrina und Latrino... ich nehm dann doch lieber den Nager. Ratten werden sowieso meist unterschätzt.
Es kommt wie es kommt


Es ist ein großer Vorteil morgens aufzuwachen!
-
24.01.2007, 22:41
AW: Literatina & Literatino
Nun ja, die stellen momentan sehr viel auf die Beine, wie ich gesehen habe und wollen nun eine Figur auf dem Buchmarkt etablieren, die wörtlich "Das Image der Leser aufwerten soll".
Ich persönlich finde die Idee klasse. In Zeiten wo Jugendliche stundelang vor dem Computer sitzen und sinnlose Spiele spielen, die Schule vernachlässigen und immer mehr das ohnehin spärrliche Interesse an der Literatur verlieren und sich vor der nächsten PISA-Studie fürchten müssen, ist der Ansatz gar nicht verkehrt. Und auch die Figur dazu finde ich weitaus sympathischer als die Skizzierung eines Bücherwurms.
Nähere Informationen findet ihr auch auf der Seite
...die ihr gerne beim Verfasser dieses Beitrags erfragen dürft (Das Bri-Team)Geändert von Jonas (24.01.2007 um 22:58 Uhr) Grund: Werbelink entfernt
-
29.01.2007, 17:33Inaktiver User
AW: Literatina & Literatino
Ist ja ein ganz witziger Begriff. Allerdings musste ich zuerst an Liebhaber von Lateinamerikanischer Literatur denken... ob sich das durchsetzt?
-
05.02.2007, 00:04
AW: Literatina & Literatino
Ich bleibe auch lieber eine Leseratte oder ein Buecherwurm.
Und ich glaube kaum, dass man nichtlesende Kinder oder Jugendliche allein durch die Umbenennung der lesebegeisterten dazu animieren kann, ein Buch in die Hand zu nehmen.Ich lese gern und viel, am liebsten englische Bücher im Original.
Im Moment lese ich:
“The Gravedigger’s Daughter” - Joyce Carol Oates
“Third Culture Kids : The Experience of Growing Up Among Worlds” (Third Culture Kids. Aufwachsen in mehreren Kulturen) - David C. Pollock & Ruth Van Reken
-
26.02.2007, 16:25
AW: Literatina & Literatino
Völlig bescheuert, wenn ihr mich fragt (ich, weiß, ihr fragt mich nicht). Dieses lächerliche Anbiedern an junge Leute kann doch nicht klappen. Wer lesen will, wird kein Problem damit haben, eine Leseratte zu sein. Aber wenn Erwachsene glauben, sie könnten coole Sprüche erfinden, dann wird das nix.
Gruß
jj
-
02.10.2007, 10:30
AW: Literatina & Literatino
Nun ja, bei denen hat sich jetzt anscheinend grundlegend etwas geändert. Auch wenn ich die Begriffe sehr niedlich finde, ist dies wohl nicht mehr das primäre dieser sog. Kampagne. Vielmehr ist daraus nun ein Bücherforum entstanden, in dem ich mich nur allzu gern tummle, seit dem 01.10. die Seite im neuen Layout dargestellt ist. Toll finde ich die Autoreninterviews, Buchtipps und Lesezirkel, die einem hier angeboten werden.
Entschudligt die Werbung, aber ich bin von dem Konzept der Macher einfach begeistert und empfehle die Seite nur zu gern weiter: Literatina.de
-
02.10.2007, 14:45
AW: Literatina & Literatino
Mir gefällt es. Finde den Begriff hübsch.
"Meine Tochter ist eine Literatina", klingt z.B. viel aktiver, als meine Tochter ist eine Leseratte. Bei letzterem denkt man sofort an langweilige Streberinnen, die sich ängstlich hinter Büchern verkriechen. Mit diesem Vorurteil hatte ich selber in der Schule lange zu kämpfen, nur weil ich belesen war (und bin ^^) und gute Noten hatte.
Eine Literatina dagegen klingt nach einer aktiven jungen Frau, die Wert auf Bildung legt. Kann ich viel eher mit mir in Verbindung bringen.Ist, was wir scheinen und schaun im Raum, nur ein Traum in einem Traum?Edgar Allan Poe
-
02.10.2007, 15:23
AW: Literatina & Literatino
Das sehe ich nämlich ganz genauso. Vor allem, dass auf diesem Gebiet junge Leute aktiv sind, die im Bereich der kindlichen und jugendlichen Leser tatsächlich etwas bewirken wollen. Es hieß ja damals, dass hier eine Imageaufwertung stattfinden soll. Fand die Idee persönlich auch sehr angenehm. Ebene, wie du schon sagst, weil es irgendwie niedlich klingt und auch neugierig macht. Leider hat sich das mit den Kindern im Forum noch nicht so ganz durchsetzen können, wie mir scheint. Aber die Betreiber sind stets aktiv und warten mit neuen Ideen auf. Find ich wirklich prima und das Konzept gefällt mir. Wie mein nick schon zeigt, kann ICH mich persönlich sehr gut damit identifizieren. Aber ich bin da ja eh sehr verspielt wenn es um so etwas geht
Zitat von Black_Kitten
-
02.10.2007, 16:21
AW: Literatina & Literatino
Mhmm mir gefällt es wirklich!
Ist, was wir scheinen und schaun im Raum, nur ein Traum in einem Traum?Edgar Allan Poe


Meine Zunge wollte zwar immer wieder die klassische Latina formen, aber irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt...
Zitieren