+ Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117

1. Registriert seit
    22.11.2013

AW: Ich lese gerade... Fantasy, SF, Phantastik

Band eins ist übrigens zunächst recht "echtwelt-lastig", das heißt, er zeichnet ein recht, naja sagen wir überzeugendes Bild wie die Welt in 50 oder 100 Jahren aussehen könnte. Die anderen Bände zeigen dann eher Fantasy-Welten. Ich kann Bücher nicht gut beschreiben, weil ich immer Angst habe, zuviel zu verraten.

2. Registriert seit
    01.09.2010

Das ist ganz lieb von Dir schlumpsi, dass Du mich nicht spoilerst

Band 2 kommt auch mit, für alle Fälle

Ich habe jetzt eingepackt:

Für den Hinflug: Die Verratenen + Otherland 1
    Für den Rückflug: Mehr als wir sind + Otherland 1 oder 2

"Mehr als wir sind" von Jürgen Neffe war ein Spontankauf. Es geht um ein Elixir, welches den Schlaf überflüssig macht.

So und jetzt mal sehen, was sonst noch so in den Koffer paßt, ein paar frische Socken wären schon nicht schlecht beim Lesen

3. Moderation

Zitat Zitat von suikerspin Beitrag anzeigen
    "Mehr als wir sind" von Jürgen Neffe war ein Spontankauf. Es geht um ein Elixir, welches den Schlaf überflüssig macht.
    Erzähl dann mal!

Ich hatte mal Nancy Kress' "Beggars in Spain" angefangen, was eine ähnliche Prämisse hat (nur ist das nicht-schlafen-müssen da genetisch), aber irgendwie hat's mich nicht gepackt.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

4. Registriert seit
    01.09.2010

Wird erledigt wildwusel.

Beggars in Spain kommt auf meine Liste. Danke

5. Avatar von Regenbogen45

Hallo,

hat hier jemand "Der Wald der träumenden Geschichten" gelesen???
    Und wenn, ist es empfehlenswert?
    Lg
    Regenbogen
    Wir können nicht das Leid aus der Welt schaffen,
    wir können aber einander die Tränen trocknen.

6. Moderation

Jo Walton, "Among Others" [dt. "In einer anderen Welt"]

Ein schönes Buch. Sehr still und einfach, und unerwartet kompliziert.

1975, Süd-Wales: Die Zwillingsschwestern Mor und Mori stammen aus einer Familie voller Leseratten, und wenn sie nicht die Nasen in Büchern haben, streunen sie durch die Industrieruinen, spielen ihre Lieblingsgeschichten und lernen von den Feen, die in den Ruinen hausen, Magie, mit der sie häßliche Chemiefabriken pleitegehen und lästige Polizisten nach Nordirland versetzten lassen können.

1979, England: Mori ist tot, und Mor erzählt ihrem Tagebuch, was sie gelesen hat, wie das Leben als Krüppel in einem Sportinternat ist, und warum das, was ihre Schwester und sie getan haben, notwendig war, um ihre Mutter, die eine böse Hexe ist, daran zu hindern, eine Königin der Nacht zu werden. Aber kann ihre Magie sie vor ihrer Mutter schützen? Kann sie ihr helfen, Freunde zu finden? Und -- sollte sie das?

Ein Buch voller skurriler Personen, die so realistisch sind, daß ich sie für autobiographisch halte -- Walton schreibt in der Vorbemerkung sinngemäß, "die Siebzigerjahre sind eine Fiktion, Wales existiert nicht, nur die Feen sind echt". Und diese unglaublich wackelige Linie zwischen Realität, Metapher und Wahnsinn, deren Verlauf nur vom Genre bestimmt wird, macht das Buch kompliziert und vielschichtig, wenngleich eigentlich nichts passiert, außer daß über Bücher geredet wird, Bus gefahren, und die Mächte des Bösen bekämpft werden.

Und ich hatte in dem Alter das gleiche T-Shirt.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

7. Registriert seit
    01.09.2010

So ich komme noch mal zurück auf meinen Büchervorrat, den ich oben vorgestellt habe.

"Die Verschworenen" von Ursula Poznanski, also Band 2 der Trilogie habe ich im Urlaub geschafft. War eine gute Wahl für den Langstreckenflug, weil man es halt wirklich so runterlesen kann, viel Konzentration ist da nicht erforderlich. Die Geschichte hat durchaus einige spannende Wendungen. Band 3 habe ich erst einmal aufgeschoben. Schwer zu sagen, ob mich die Geschichte schlicht nicht übermäßig fesselt oder ob meine griffbereit liegenden Alternativen nicht einfach noch spannender sind.

Auch aufgeschoben: "Mehr als wir sind". Stattdessen habe ich mich zunächst "Otherland" zugewendet und bin über die erste Hälfte des ersten Bandes hinaus. Das ist ja in dem Fall noch nicht soo viel... Bisher fühle ich mich gut unterhalten, viel mehr kann ich nicht sagen. Ich habe es mir jetzt erst mal vorgenommen, weil ich auch im Januar aus gesundheitlichen Gründen ansonsten Pause habe. Vier dicke Bände sind halt schon viel, und ich weiß nicht, ob ich soviel Zeit sonst aufwenden wollen würde. So aber kann ich in aller Ruhe sehen, wie weit ich komme .

8. Registriert seit
    22.05.2013

Kat Richardson, die Greywalker-Serie.

Privatdetektivin Harper Blaine stirbt nach einem Überfall und ist für wenige Minuten tot. Danach kann sie "das Grau" betreten und sucht Hilfe bei einer Hexe und deren Ehemann, einem Wissenschaftler, der "das Grau" erforscht.

Auf Englisch mittlerweile neun Bände, auf Deutsch weiß ich es nicht genau. Fällt unter Urban Fantasy und ich fand sie toll. Spannend, auch lustig, psychologisch soweit schlüssig.

Auch nett: P. N. Elrod. Schön geschriebene klassische Vampirromane, historisch sauber recherchiert. Vor allem die Jonathan-Barret-Reihe (vier Bände) war richtig gut.

Zitat Zitat von Inaktiver User
    ...spielt in der Zeit der Amerikanischen Revolution. Jonathan Barrett wird im Krieg getötet und erwacht als Vampir. Seine Familie lebt auf der Insel Long Island und ist loyalistisch, das heißt dem britischen Königshaus treu. Der Krieg wird somit aus einer (für den Amerikaner) neuen, interessanten Sicht erzählt.
    "Mama, Mama, ich hab den Spielzeug-Dino aus der Cornflakespackung verschluckt!"
    "Und, soll ich jetzt etwa den Tierarzt rufen?!"

Schon seit 2009 dabei, der alte Name funktioniert leider nicht mehr.

9. Registriert seit
    01.09.2010

Ich geb's auf mit Otherland-Lektüre. Band 1+2 habe ich gelesen. Band 3 lag schon bereit, aber ich kann echt nicht mehr. Das zieht und zieht sich und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht. Natürlich fällt es schwer, mitten in einer Tetralogie abzubrechen, wenn man schon zwei Bände geschafft hat. Aber zum jetzigen Zeitpunkte wäre das für mich auch kein Grund mehr, weiterzulesen.

Als Kompromiss habe ich mir das Hörspiel besorgt, das kann ich dann beim Joggen hören. Beim Hörspiel wurde ja oft kritisiert, dass es durch die Vielzahl an Charakteren schwierig bis unmöglich sei, der Handlung zu folgen. Dadurch, dass ich erst bei Band 3 mit dem Hören einsetze, bin ich aber schon ganz gut drin.

Ich hoffe, so hab ich noch einige spannende Stunden vor mir...und kann mir am Ende endlich auch ein Urteil über diesen Brocken erlauben

10. Registriert seit
    01.09.2010

Zur Entspannung hatte ich begonnen mit "Under the Dome" - Die Arena von Stephen King. Leichte Kost mit einigen Ekelmomenten. Nichts Herausragendes, aber wenigstens komme ich - anders als bei Otherland - voran.

Das Buch ist auch als Serie verfilmt worden, die ich aber nicht gesehen habe. Für Buch und Serie reicht mein Interesse dann auch nicht aus

+ Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte