Antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Ich lese gerade... Fantasy, SF, Phantastik

Super, vielen Dank für die umfassende Einschätzung!

Ich hatte die ganze Zeit nur Mark Watneys Namen im Kopf
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

2. Moderation

User Info Menu

Zur Zeit lese ich von Erin Morgenstern: "The Starless Sea". (dt: "Das sternenlose Meer", Karl Blessing Verlag)

Thematisch ist es irgendwo bei "Die Stadt der Träumenden Bücher" (nur soweit ohne Lindwürmer), vom Stil her etwas bei "American Gods" und ich habe noch nicht entschieden, ob ich es nett und clever und voller schöner Bilder und Formulierungen oder nur länglich und prätentiös finde.

Die Handlung, soweit: Ein junger Doktorant (? "post grad") der Medienwissenschaften, der an irgendeiner Uni im kalten Neuengland an seiner Abschlußarbeit über Narrative im Videospiel schreibt, findet in der Unibib unter den Schmökern ein Buch, das beschreibt, wie er selber mit elf Jahren vor eine gemalten Tür stand und sich entschied, nicht hindurchzugehen. Ansonsten enthält das Buch noch zahlreiche etwas merkwürdige Geschichten, die veilleicht auf einen Mythos, einen Kult oder ein Geheimnis hinweisen.

Fasziniert von der Angelegenheit folgt er einer sehr schwachen Spur zu einer Party in NewYork, trifft einen faszinierenden jungen Mann, eine mörderische Dame in einem Mantel wie ein Eisbärenpelz, und die Malerin der Türen. Letztere führt ihn in eine unterirdische Anlage voller Bücher, die Zeit und Raum transzendiert (ein bißchen L-Space), und langsam in den Ruin fällt. Anscheined gibt es Krach in dem mystischen Orden der Bibliothekare, und das seltsame Buch und er selber stecken irgendwie mitten drin.

Die Handlung wird immer wieder durch Geschichen und Fragmente unterbrochen, die der Protagonist auch kennt und vermutlich in dem Buch gelesen hat, und die vermutlich wahr sind, und alles ist voller Sonderbarkeiten.

Ich bin jetzt ungefähr auf der Hälfte (Seite 262 von 494) und will schon wissen, wie alles zusammenhängt, aber das ist eine Art von Buch, die ernsthaft in die Hose gehen kann, wenn die Art, wie alles zusammehängt, am Ende dem jeweiligen Leser (mir, in dem Fall) nicht schlüssig oder nicht interessant erscheint. Aber es sind nette Charaktere drin, denen man gerne folgt, unerwartete Aktionen und Dialoge, und Katzen. Das ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.
    Geändert von wildwusel (26.04.2021 um 13:11 Uhr) Grund: Übersetzung angegeben
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Moderation

User Info Menu

Das liegt bei mir auch noch auf dem SUB und ich bin schon ziemlich gespannt darauf.

Ich lese aktuell tatsächlich auch mal was Passendes für diesen Strang, "Record of a Spaceborn Few" von Becky Chambers. Ich mag ihre Wayfarer-Reihe. Ich könnte zwar nie so richtig fesselnd zusammenfassen, worum es geht, aber ich schaue den Charakteren einfach wahnsinnig gerne beim Leben zu.

Leonard Cohen

Erich Kästner

4. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Ich lese aktuell tatsächlich auch mal was Passendes für diesen Strang, "Record of a Spaceborn Few" von Becky Chambers. Ich mag ihre Wayfarer-Reihe. Ich könnte zwar nie so richtig fesselnd zusammenfassen, worum es geht, aber ich schaue den Charakteren einfach wahnsinnig gerne beim Leben zu.
    Ja, ich mag ihren Weltenbau (Leute eingeschlossen) viel lieber als ihre Plots. Die Überlegungen zu Generationsschiffen, in denen man es wirklich Generationen lang aushält, fand ich brilliant, dem war ich so noch nie begegnet. Architektur ist wichtig!

5. Moderation

User Info Menu

Absolut! Ich mag es auch sehr, wie sie ihre Geschichten aufzieht und dabei so ganz andere Dinge in den Mittelpunkt rückt als viele andere Autor*innen.

Ihre Plots sind nicht immer wahnsinnig aufregend, aber ich lese die Reihe einfach total gerne. Das ist ein bisschen wie bei Stephen King, der könnte von mir aus auch darüber schreiben, wie Farbe trocknet, und es würde mir gefallen.

Bei diesem Band hier finde ich auch die Thematik der "Totengräberin" spannend. Interessantes Thema, worüber ich noch nie so richtig nachgedacht hatte.

Leonard Cohen

Erich Kästner

6. Moderation

User Info Menu

Teil 2:

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Zur Zeit lese ich von Erin Morgenstern: "The Starless Sea".
    So, ich hab's jetzt durch. Gewissermaßen. Die letzten 50 Seiten habe ich nur quergelesen, und das sagt eigentlich, was ich darüber zu sagen habe: Das Buch hält meiner Meinung nach nicht zusammen.

Das mag eine bewußte Entscheidung der Autorin sein, wenn ihr Protagonist schon über Narrative in Computerspielen forscht, daß besagter Protagonist von einem hübschen Szenario ins nächste stolpert, Sachen kriegt und wieder verliert, Leute trifft und sie wieder verliert, Aufgaben löst oder nicht, ein paar Details klären kann, aber die Fragen, die in den ersten Kapiteln aufgeworfen werden (wer sind diese Leute, wo kommen sie her, warum tun sie so, was *macht* dieser ganze hübsche Kram in den hübschen Szenarien?) bleiben (bis auf "werden sie sich am Ende kriegen?") unbeantwortet.

Ein Buch von fast 500 Seiten sollte meiner Meinung nach einen Plot haben, der 500 Seiten auch tragen kann. Auch dann, wenn es in dem Buch um um Bücher, um Geschichten, um Narrative und Symbole geht. Ich habe die ganze Zeit unterschwellig das Gefühl, daß ich nur zu blöd bin, all die verwobenen Ebenen von Metapher und Allegorie zu verstehen (ein paar werden im letzten Viertel des Buches ge-infodumpt, die meisten nicht), aber das macht für mich ja keinen Unterschied, da ich nicht schlauer sein kann, als ich bin. (Das wird jetzt wahrscheinlich niemandem weiterhelfen, aber bei J. M. DeMatteis "Moon Shadow" hatte ich einen ähnlichen Effekt. Allerdings war ich damals jünger. Vielleicht würde ich es heute verstehen.)

Also: Wunderschönes Buch. Voller toller Bilder und schöner Formulierungen. Aber länglich und prätentiös und mit zu wenig Plot für seine Masse.

7. Moderation

User Info Menu

Kennst Du das neue Buch vom Marsianer-Autor? (Sorry, ich hab den Namen vergessen ...)
    "The Hail Mary Project". Habe es mir jetzt doch mal zugelegt, war aber die letzten Wochen mental zu sehr am im-Dreieck-Springen um in Ruhe zu lesen. Ich kann schon sagen:
    1. Ein Review ohne Spoiler wird kaum möglich sein
    2. Es kommen wieder ganz viele intelligente Leute vor
    3. Weir dehnt die unbefriedigende Ausgangssituation (Protagonist kommt zu sich und erinnert sich an nichts) nicht über Gebühr aus.
    4. Gefällt mir, ist auch gut zu lesen, eigentlich nicht anstrengend, aber so ganz zum wegschmökern ist es nicht.

8. Moderation

User Info Menu

Danke! Könnte also ein gutes Urlaubsbuch sein

Ich bin gerade bei "The Stone Sky" von N. K. Jemisin. Band 1 der Broken-Earth-Trilogie fand ich großartig, düster-faszinierend mit einer interessanten Welt und einem originellen Magiesystem.

Band 2 litt ziemlich am Mittelteilsyndrom, es zog sich und trat irgendwie auf der Stelle, hinzu kam noch, dass ich zwischen den beiden Bänden viel Zeit verstrichen war und ich einiges schon gar nicht mehr wusste, was aber wichtig gewesen wäre.

Teil 3 gefällt mir wieder besser, es fallen jetzt 80 Seiten vor Ende immer mehr Puzzleteilchen an ihren Platz und ich bin sehr gespannt auf das Ende.

Leonard Cohen

Erich Kästner

9. Moderation

User Info Menu

Danke! Könnte also ein gutes Urlaubsbuch sein
    Etwas großformatig.

Von "Stone Sky" hatte ich nur den 2. Band als epub in schlechter Qualität, und das war echt demotivierend. Mal sehen, ob mir der erste mal zuläuft. (Bevorzugt, wenn ich nicht einen riesigen SUB habe. Im MOment warten noch Arkady Martins "A Deslolation Called Peace" aufs Gelesenwerden, und Steven Brusts "The Baron of Magister Valley" und Katherine Addisons "Witness for the Dead" auf die nächste Bestellung....

10. User Info Menu

Hallo zusammen,
    hat eine von Euch die Legenden der Grisha Triologie von Leigh Bardugo gelesen? Ich habe gerade die Serie Shadow und Bones auf Nextflix gesehen, die auf diese Bücher basiert und überlege gerade, ob sich die Bücher lohnen.
    Von der Verfilmung bin ich begeistert und muss jetzt erstmal auf die 2.Staffel warten.
    Irgendwo macht irgendwer irgendwas um glücklich zu sein.

Leben findet jetzt statt.

Antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213