Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. User Info Menu

    AW: Suche kindgerechtes Buch zum Thema "Sterben und Tod"

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Eingangspost recht gelesen habe, ging es hier nicht um Angst vor dem Tod sondern um empfehlenswerte Bücher für ein kleines Mädchen, das sich mit dem Thema befassen möchte.
    danke für deinen einwand, ich besserte es aus.
    lg
    legrain

  2. User Info Menu

    AW: Suche kindgerechtes Buch zum Thema "Sterben und Tod"

    Ich kann sehr empfehlen "Und was kommt dann?" - Das Kinderbuch vom Tod. Von Pernilla Stalfelt. Das beste, witzigste, umfassendste und offenste Sachbilderbuch zu diesem Thema, genau richtig für 7 Jahre. Erst recht, wenn es gerade keinen konkreten traurigen Anlass gibt, sondern einfach nur allgemeines Interesse.

    Pernilla Stalfelt geht sehr unkonventionell ran (ist Schwedin), aber auch mit viel Gefühl. Vor allem mit viel Gefühl für die Fragen der Kinder (sie erarbeitet ihre Bücher immer zusammen mit Kindern und weiß daher, was die interessiert). Es macht Riesenspaß dieses Buch zusammen mit Kindern durchzugehen. Es werden alle möglichen Fragen im Zusammenhang mit dem Tod behandelt - Religionen, Beerdigungsriten, Todesarten, Trauerrituale - einfach alles. Und hintendrauf ist ein wunderschönes heiter-nachdenkliches, einfaches Gedicht.

  3. Inaktiver User

    AW: Suche kindgerechtes Buch zum Thema "Sterben und Tod"

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meine 7-jährige Enkelin fängt scheinbar jetzt an, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Nicht aus aktuellem Anlass, für sie ist das bisher eher abstrakt. Aber vor kurzem meinte sie zu mir:"Oma, manchmal denke ich abends daran, daß Du sterben könntest. Und dann muß ich fast weinen." Ich war ein bißchen erschrocken, weil das so unerwartet kam. Generell ist das ein Thema für mich, mit dem ich keine Probleme habe. Aber mir fehlen irgendwie kindgerechte Erklärungen dazu. Habt Ihr vielleicht Buchtipps für mich?
    Googel mal Kinderbuchcouch und Thema Tod und Trauer.

  4. User Info Menu

    AW: Suche kindgerechtes Buch zum Thema "Sterben und Tod"

    Hallo Maliona,

    ich finde das Buch von Todd Burpo "Den Himmel gibts echt" ein wunderbares Buch um einem Kind das zu erklären, was nach dem Tod kommt, weil es ja von einem Kind erlebt und erzählt wird.


    Den Himmel gibt's echt

    Die erstaunlichen Erlebnisse eines Jungen zwischen Leben und Tod: ein Mutmach-Buch!

    Im Alter von vier Jahren erkrankt Colton Burpo schwer. Er überlebt nur knapp. Als er sich erholt hat, erzählt er seinen Eltern, einem Pastorenehepaar, erstaunliche Dinge, die er in der Zeit zwischen Leben und Tod gesehen hat.
    Berührende Nahtoderfahrungen eines Kindes.

    Liebe Grüße
    Wasserbiene

  5. Inaktiver User

    AW: Suche kindgerechtes Buch zum Thema "Sterben und Tod"

    Danke für die vielen Vorschläge

    Da werde ich mal in Ruhe nachschauen, irgendwas Passendes ist bestimmt dabei.


    Zitat Zitat von Jachris Beitrag anzeigen

    In diesem Strang gibts auch noch Tipps dazu
    Den hatte ich vor längerer Zeit schon mal überflogen, wußte aber nicht mehr, wo ich danach suchen sollte. Danke, Jachris.

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •