Oh, schönes Thema! meine Favoriten waren natürlich Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrupf (da eher aber die Filme), 5 Freunde und "Die ... der Abenteuer"-Reihe.
Später dann Herr der Ringe und Anne auf Green Gables.
Antworten
Ergebnis 81 bis 90 von 229
-
05.03.2015, 14:49
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
-
05.03.2015, 15:58Inaktiver User
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
tolles Thema!
Annemarie Selinke "Desiree" wurde schon ein paar Mal genannt.
Dann fiel mir gerade "Die Stunde der Purpurrose" wieder ein.
Als DDR Kind kam ich an der "Frank" Reihe nicht vorbei, "Frank" , "Frank bleibt Kapitän" und "Frank und Irene" - die habe ich geliebt.
Und ich hatte eine ausgesprochene Vorliebe für Hermann Hesse.
-
09.03.2015, 01:20
-
09.03.2015, 05:23Inaktiver User
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
Ich gehöre auch zu den "Bummi-Fans"! 
Habe die Bücher geliebt.
-
09.03.2015, 09:46
-
10.03.2015, 17:52
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
Was für ein toller Strang, viele der Bücher habe ich auch geliebt, jetzt kommt die Erinnerung wieder...
Um was was noch nicht Genanntes in die Runde zu schmeißen: Kennt noch jemand Liselotte Welskopf-Henrich?
Eine Indianerbuch-Reihe: Die Söhne der Großen Bärin. Und noch eine weitere Serie mit den indianischen Nachkommen, die im Reservat lebten...Geändert von SusanneB (10.03.2015 um 20:20 Uhr)
-
10.03.2015, 19:31
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
Viele der genannten Bücher wecken auch bei mir Erinnerungen ... Die Bummi-Bücher kenne ich auch ... Ewig her.:-)
Kennt jemand von euch die "Kati-Reihe" von Astrid Lindgren? Gehört sicher nicht zu ihren bekanntesten Büchern, fand ich als Mädchen aber toll. Es gibt da "Kati in Amerika. Kati in Italien. Kati in Paris."
-
10.03.2015, 23:47
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
, ich glaube, die kann ich heute noch auswendig!
Von "you said it, my boy, - eine von den Be-Bob-Enthusiasten" über "... denn man möchte etwas zu essen haben, möglichst noch zur Regierungszeit des jetzigen Königs." bis zu "Gott schütze Dich, mein Sohn!"
Und erst vorgestern habe ich an den wunderbaren Satz in "New York" gedacht: "Wenn man den Kopf so tief in den Nacken legte, dass einem ein unvermuteter Regenschauer die Nasenlöcher bis zum Rand gefüllt hätte [...]""Eine Treppe: Sprechen - Schreiben - Schweigen"mmmmmmmmmmKurt Tucholsky
-
12.03.2015, 14:22
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
Zur Einschulung habe ich "die kleine Hexe" geschenkt bekommen (ich konnte schon lesen) und ich hab es geliebt!
Als ich etwas älter war, ist mir da noch "der schwarze Hengst Bento" in bleibender Erinnerung geblieben.
-
12.03.2015, 16:14
AW: Die Lieblingsbücher unserer Jugend
Absolute Nummer eins:
-Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren
Außerdem:
-Das Träumerlein von Elisabeth Richter
-Die Zitronenkinder aus der Haifischgasse
-Das Rad auf der Schule
-Die Prinzessin und der Pelikan von Margret Epp
-Der Drachenfisch von Pearl S. Buck (mein erstes Buch)
Alle diese Bücher habe ich immer und immer wieder gelesen...........und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)


Zitieren
