Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber 1Q84 von Haruki Murakami. Im zweiten (?) Band liest Tengo die Geschichte "Stadt der Katzen", in der eine Stadt vorkommt, die tagsüber eine Geisterstadt zu sein scheint (aber nachts von Katzen bewohnt wird).
Neues Wort: Wasserfall
In meinem virtuellen Regal ungelesener Bücher steht "Das Geheimnis des Fahrradhändlers" von Jean-Jacques Sempe. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich?
Antworten
Ergebnis 821 bis 830 von 3912
-
19.11.2011, 16:28
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
-
19.11.2011, 18:32
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
Wie wäre es mit dem Sportautoren Blickensdörfer?
Salz im Kaffee?
Alle nennen ihn Bud. Und fast alle glauben, der hoffnungsvolle Jungprofi habe beim Griff nach den Sternen geschummelt - nachgeholfen mit äDynamit, mit unerlaubten Substanzen, mit Doping. In einem kleinen Pyrenäendorf gewinnt Bud den Glauben an sich selbst zurück: Das Gespräch mit einem greisen Schmuggler verleiht ihm neue Willenskraft, um auf dem sagenumwobenen Tourmalet das Gelbe Trikot der Tour de France anzugreifen. Doch besitzt er auch die Stärke, um all den Verlockungen des Star-Rummels zu widerstehen?
Anlässlich des hundertes Geburtstages der Tour de France legt der Covadonga Verlag diesen Schlüsselroman aus der Feder von Hans Blickensdörfer in einer limitierten Liebhaber-Edition neu auf - garniert mit einer Fotoreportage von Hennes Roth. Im Zusammenspiel mit den imposanten "Landschaften der Tour de France" entfaltet Blickensdörfers tief schürfender Einblick in das Seelenleben des größten Radrennens der Welt seine ganze Kraft.
-
19.11.2011, 20:30
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
Wasserfall
"Niagara" von Joyce Carol Oates. Ein dicker, fetter Roman, der im Umfeld der Niagara-Fälle eine großangelegte Familiengeschichte erzählt. Hauptperson ist eine sehr sensible, etwas traurige Frau, deren zwei Ehemänner in den Wasserfall stürzen. Ein sehr magnetisches Buch.
Leider finde ich, dass die Oates-Bücher nicht gut übersetzt sind. Auf Englisch sind sie mir aber glaube ich zu schwer. Daher gehen die dann trotz aller inhaltlichen Spannung nicht richtig an mich.
Danke für die Fahrrad-Tipps. Den Sempé kenne ich - ja, das ist sehr hübsch, philosophisch, melancholisch und natürlich toll gezeichnet.
Und Blickensdörfer - danke für die Erinnerung an ihn. Ich kenne sein Fußballbuch. "Salz im Kaffee" werde ich mir jetzt mal angucken, könnte was sein.
Immer noch, heute besonders, hätte ich so gerne ein ebenfalls kluges Buch mit dem Thema Schiedsrichter. Aber das hatten wir schon, und ich fürchte: Es gibt einfach keines.
Also, neuer Begriff: Orangen
-
19.11.2011, 21:31
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
Fünf Viertel einer Orange
Als Framboise mit Anfang 50 in ihren Heimatort zurückkehrt, wird ihr erneut bewußt, dass sie dort bereits als Kind eine Außenseiterin war. Doch sie will es jetztnoch einmal wissen und eröffnet eine Creperie, deren Küche sie mit den Rezepten ihrer Mutter Leben einhaucht. Doch ein neidischer Neffe macht ihr das Leben schwer und versucht sie zu erpressen. Um dem zu begegnen, erzählt sie die Geschichte ihrer Mutter, ihrer Geschwister und ihre eigene.
Die Mutter war allergisch gegen den Duft von Orangen, bekam davon heftige Migräneattacken und ihre Kinder nutzen das aus, um während dieser - manipulierten - Anfälle heimlich ins Kino oder zu Vergnügungen zu gehen, die auch von den deutschen Besatzern besucht wurden.
Das Unglück nimmt seinen Lauf, als Thomas, ein Deutscher, mit dem sich die Kinder angefreundet haben, ums Leben kommt.
" Pfefferkuchen"Grüße von Wandermuschel
Auch die schwach leuchtende Kerze auf der Torte bringt Licht
-
19.11.2011, 21:48
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
The Fourth Bear von Jasper Fforde
Teil der "Nursery Crimes" Serie, in der bekannte Figuren aus Kinderliedern, -gedichten und -geschichten auftauchen, in diesem Band der "Gingerbread man", ein genialer und sadistischer Psychopath, der in Reading Angst und Schrecken verbreitet. Leider selber noch nicht gelesen, aber Jasper Fforde ist eigentlich immer herrlich schräg und abgedreht.
Neuer Begriff: Augenblick
-
04.12.2011, 21:05
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
Ich hab was Passendes gefunden!!!!!!!
Sandor Marai, Die Gräfin von Parma
...In diesem Augenblick war es so still ..., dass man das Fallen einer Schneeflocke hätte hören können; es war, als ob die Stadt, die verschneiten Straßen, die Berge und die Sterne den Atem anhielten. Immer ist es so still, wenn sich das Schicksal eines Menschen erfüllt, dachte er in diesem Augenblick; und er lächelte befriedigt über seinen Einfall, denn er war ein Dichter.
„Die Gräfin von Parma“ ist eine fiktive Episode aus dem Leben Giacomo Casanovas, der auf seiner Flucht aus dem Gefängnis der Republik Venedig nahezu zufällig nach Bozen gelangt, wo er von seiner Vergangenheit eingeholt wird. In Bozen lebt Francesca, die Gattin des Grafen von Parma und einzige wahre Liebe Casanovas.
Ich bin noch mitten drin, es lässt isch gut lesen.
Neuer Begriff (und hoffentlich nicht so schwierig): ZirkusDas Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)
-
04.12.2011, 21:09Inaktiver User
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

Total leicht!
Wasser für die Elefanten von Sarah Grün.
Liebesgeschichte, die im Zirkusmilieu spielt. Bestseller, mich hat es nicht gepackt, wurde gerad verfilmt.
Neuer Begriff: Eiffelturm
-
05.12.2011, 20:19Inaktiver User
-
27.12.2011, 18:47
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
Alsoooooooo, damit es hier mal wieder weitergeht, und überhaupt, Weihnachten ist vorbei...
Der Weihnachtsmann oder Das abenteuerliche Leben des Santa Claus von Lyman Frank Baum
(Gelesen hab ich es nicht..)
Tja, und welchen Begriff nehm ich jetzt...
Ja genau:
SilvesterDas Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)
-
01.01.2012, 11:26Inaktiver User
AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!
damit es hier weitergeht ...

Nick Hornby, About a boy.
Will lernt die Frau, die dann sein Leben in die richtige Richtung bringt, Silvester kennen.
Gilt das?
neuer Begriff:
Parkinson
suzie
*Krimileserinnen haben Vorteil*
suzie



Zitieren
Geht ins Wasser in Paris Nähe Eifelturm
und ab in die Bretagne......