Antworten
Seite 372 von 376 ErsteErste ... 272322362370371372373374 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.711 bis 3.720 von 3753
  1. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Ich nehme mal an, dass das gilt. Wenn nicht, Folgendes einfach ignorieren.


    Zu Adoptivkind:

    Rabenliebe von Peter Wawerzinek

    In dem autobiografisch geprägten Roman beschreibt der Autor seine Kindheit in verschiedenen Kinderheimen der DDR, seine Adoption und die lange Suche nach der leiblichen Mutter.




    N.B.: Rückzug
    Ich kann auch nachdenklich.

  2. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    @Perlengazelle
    Danke für diesen Tipp! Ein DDR-Autor fehlt mir noch für die Challenge und das Buch klingt wirklich interessant!

  3. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Ich habe es noch nicht gelesen, aber schon lange auf dem Schirm gehabt und jetzt ist es mir wieder eingefallen.
    Ich kann auch nachdenklich.

  4. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    @Perlengazelle
    Danke für diesen Tipp! Ein DDR-Autor fehlt mir noch für die Challenge und das Buch klingt wirklich interessant!
    *notier*


    Rückzug
    Es ist Frühling!

  5. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    *notier*

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Elizabeth George - Careless in Red (Denn die Sünde ist scharlachrot )

    Inspector Lynley hat einen Schicksalsschlag hinter sich und steigt für eine Weile aus seinem üblichen Leben aus. Natürlich stolpert er dabei dann trotzdem über eine Leiche und wird in Ermittlungen hineingezogen.


    Neu: Notizbuch
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  7. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Doris Lessing: Das goldene Notizbuch

    War in meiner Jugend ein großer Renner, ich war nicht wirklich begeistert, heute weiß ich gar nicht mehr genau, worum es geht.
    Wiki sagt:Im Mittelpunkt des Werks stehen Anna Wulf, eine politisch engagierte, intellektuelle und emanzipierte Frau, ihre Freundin Molly Jacobs und deren Liebhaber und Kinder. Die Handlung spielt in Rhodesien bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, im Milieu der Kommunistischen Partei im England der 1950er Jahre sowie unter Intellektuellen in London. Das Buch hat sowohl fiktionale als auch autobiografische Elemente, die in einer experimentellen Form subjektiv und nicht-linear erzählt werden. In der Literaturwissenschaft gilt das Goldene Notizbuch als Lessings Hauptwerk, bei der Verleihung des Literaturnobelpreises von 2007 an Lessing wurde das Werk entsprechend gewürdigt.


    neu:

    Bildungsreise
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

  8. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    E.M. Forster, Zimmer mit Aussicht
    Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und beginnt damit, dass zwei Engländerinnen eine Bildungsreise nach Florenz unternehmen.

    Neuer Begriff: Budapest
    Alles wandelt sich. Neu beginnen
    Kannst du mit dem letzten Atemzug. (B.Brecht)

  9. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Jamamouna Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Budapest
    Z. Harsany: Whisky Soda
    Ein mittelloser Zeichenlehrer macht eine große Erbschaft, die er durch den betrügerischen Anwalt aber nie zu Gesicht bekommt. Im Taumel reich zu sein, zieht er nach Budapest und steigt dort seines Geldes wegen in adelige Kreise auf.
    Er verliebt sich aber in eine sehr bodenständige Frau, die an seinem Jet Set Leben nicht teilhaben will.
    Ich fand den Roman fad und sehr mühsam zu lesen.

    NB: Kastanienbaum....bäume

  10. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Nach langem Grübeln über Kastanien habe ich alles, was mir einfiel sofort überprüft und heraus kamen Platanen oder Buchen, auch Fichten könnte ich wohl liefern.

    Immerhin sind alle drei ähnlich groß.

    Aber das reicht zur Assoziation irgendwie nicht.



    Deswegen nochmal angeschubst die Kastanie als Baum einzeln oder in Gruppen.

Antworten
Seite 372 von 376 ErsteErste ... 272322362370371372373374 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •