Antworten
Seite 368 von 372 ErsteErste ... 268318358366367368369370 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.671 bis 3.680 von 3718
  1. User Info Menu

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

Dazu fallen mir etwas nebulös die vier Teile der Geschichte der Hilla Palm ein.

Als erstes
    Ulla Hahn, Das verborgene Wort
    Hier wird Hilla wegen eines Vergehens (ich habe die Textstelle leider nicht gefunden, den genauen Zusammenhang weiß ich nicht mehr) zum Beten des Rosenkranzes verpflichtet.

Und im dritten oder vierten Teil spielt der Rosenkranz der Großmutter bei deren Tod noch eine Rolle. Auch das konnte ich genauer jetzt nicht finden.

Ich bin auf den ersten Band hier aufmerksam geworden und habe alle Teile sehr gern gelesen, auch wenn sie streckenweise langatmig sind.

Neuer Begriff: Ein Tier in der Falle

2. User Info Menu

Als die Tiere den Wald verließen

Eines meiner Lieblingskinderbücher, das mir sofort in den Sinn kam. Ist ein bisschen her, dass ich es gelesen habe - ich habe gegoogelt und die Kröte, die den neuen Ort für die Tiere vorgibt, wurde in einem Marmeladenglas gefangen.

Neu: vier Freundinnen
    Es ist Frühling!

3. User Info Menu

Carmen Korn: Töchter einer neuen Zeit - Jahrhundert-Trilogie

Eine Trilogie, die 4 befreundete Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet.

N.B.: einsame Hütte
    Ich kann auch nachdenklich.

4. User Info Menu

Das Flüstern der Bäume (lese ich gerade)

Eine einsame Hütte im Wald wird für unterschiedliche Protagoisten zeitweise ein Wohnort.

Neu: Balkon
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

5. User Info Menu

Zitat Zitat von PhoeNixa Beitrag anzeigen
    Das Flüstern der Bäume (lese ich gerade)

Eine einsame Hütte im Wald wird für unterschiedliche Protagoisten zeitweise ein Wohnort.

Neu: Balkon
    Gilt das: Romeo und Julia.
    Aus Shakespeare gesammelte Werke (habe ich).

Neu:
    Balletttänzerin
    Es ist Frühling!

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Neu:
    Balletttänzerin
    Justus Pfaue: Anna

Bekannter als das Buch ist sicher die ZDF Weihnachtsserie.

Neuer Begriff: Wochenende
    Björnbär ist schwedisch für Brombeere - und Brombeeren sind natürlich weiblich

7. User Info Menu

Caroline Hulse, Der Ausflug

Klappentext:
    Matt und Claire sind geschieden. Was natürlich nicht heißt, dass ihrer Tochter Scarlett nicht einen ganz normalen Familienalltag bieten wollen. Mit einem ganz normalen – also gemeinsamen – Ausflug, zu dem auch Matts neue Freundin Alex und Claires Freund Patrick mitkommen sollen. Schließlich sind doch alle erwachsen … Doch je mehr Zeit die fünf an ihrem idyllischen, aber doch beengten Ausflugsziel verbringen, desto tiefer werden die Risse in der Patchwork-Harmonie. Bis die Familienfehde nicht mehr aufzuhalten ist.

Zunächst ist von einem gemeinsamen Wochenende die Rede, tatsächlich ist es ein Weihnachtstreffen, was erst nach und nach raus kommt und es nicht einfacher macht.

Neuer Begriff: Kündigung

8. User Info Menu

Ein ganzes halbes Jahr

Es beginnt, dass Louisa Clark, mit ihrem bisherigen Leben eigentlich ganz zufrieden, bis sie ihre Arbeit in einem Café verliert und eine Anstellung als Pflegerin eines Querschnittgelähmten antritt.

Neu:
    Kaffeebecher

9. User Info Menu

"Tadellöser und Wolff" von Walter Kempowski.

Das Buch beschreibt auf sehr eigenartige und teilweise groteske Weise das Leben einer gutbürgerlichen Familie, nämlich der Familie des Autors selbst, in Rostock kurz vor und während des zweiten Weltkriegs. Die Tochter heiratet einen Dänen. Weil Lebensmittelrationierung herrscht, ist es für die Familie etwas ganz besonderes, zur Hochzeit echten Bohnenkaffee in winzigen Kaffeetassen genießen zu dürfen.

Neuer Begriff: Holz
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

10. User Info Menu

Das Flüstern der Bäume
    2038. Die Umwelt ist zerstört, die Luft verseucht. Wer es sich leisten kann, bucht eine Führung in einem der letzten Wälder, die es gibt.
    Eine der Führerinnen ist Nachfahrin einer Familie, die ihr Lebtag mit dem Wald und dem Holz der Bäume verbunden war, die einen versuchen, die Natur zu schützen, die anderen verdienen Unsummen mit dem Verkauf des Holzes.
    Eine Familiensaga, die bis in den Anfang des 20. Jahhrhunderts zurückreicht.

neu: mit einer Straftat davon kommen.

Antworten
Seite 368 von 372 ErsteErste ... 268318358366367368369370 ... LetzteLetzte