Antworten
Seite 357 von 368 ErsteErste ... 257307347355356357358359367 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.570 von 3676
  1. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    "Allmen und die Libellen" von Martin Suter

    Der erste Fall für Allmen, dem Gentleman, Kunstsammler und stilvollen Hochstapler.


    NB: Straßenbahn

  2. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Libellenschwestern von Lisa Wingate


    Für Avery hat das Leben keine Geheimnisse. Bis sie auf May trifft. Die 90-Jährige erkennt ihr Libellenarmband, ein Erbstück, und besitzt auch ein Foto von Averys Großmutter. Was hat diese Frau mit ihrer Familie zu tun? Bald stößt Avery auf ein Geheimnis, das sie zurück in ein dunkles Kapitel der Geschichte führt … Memphis, 1939: Die junge Rill lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Hausboot auf dem Mississippi. Als die Kinder eines Tages allein sind, werden sie in ein Waisenhaus verschleppt. Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Ein Versprechen, das sie nicht brechen will, ihr aber mehr abverlangt, als sie geben kann …

    Der reale Hintergrund des Romans sind Waisenhaus- und Adoptivskandale in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts in den USA. Lässt sich gut lesen.

    neu:
    Pizza
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

  3. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    NB: Straßenbahn
    Der Vorleser von Bernhard Schlink

    Hanna ist am Anfang Straßenbahnschaffnerin.

    Jetzt aber: Pizza
    Björnbär ist schwedisch für Brombeere - und Brombeeren sind natürlich weiblich

  4. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    "Der Pate" von Mario Puzo.

    Neuer Begriff: Ölfarbe
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

  5. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von vloubout Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Ölfarbe
    Stephanie Cowell: "Die Frau im grünen Kleid"
    Ein Roman über Monet, der ja meist mit Ölfarben gemalt hat.
    Berührend zu lesen, wie der arme, noch unbekannte Monet sich in ein junge Mädchen aus guten Verhältnissen verliebt und dieses alles für ihn aufgibt und stets hinter ihm steht. Die Verbindung ist aber durch seine Besessenheit für seine Kunst nicht ganz unproblematisch .

    NB: Flieder

  6. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Eilzabeth von Arnim
    Elizabeth und ihr Garten

    Ein fiktives Tagebuch aus 1898, als es noch nicht schicklich war, dass Damen der feinen Gesellschaft selbst einen Garten anlegten. Elizabeth zieht allerdings die Gartenarbeit den Teegesellschaften vor und erfreut sich an der Pracht der Blumen und Sträucher. Flieder ist auch dabei. Jede Menge!

    Neuer Begriff: Tee

  7. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Liza Dalby: Geisha

    Darin beschreibt die amerikanische Ethnologin ihre Ausbildung zur Geisha - sie war die erste Ausländerin, die diese Kunst erlernt hat, zu der auch die Teezeremonie gehört. Habe ich vor etwa 35 Jahren sehr gern gelesen, das Buch hat alle Umzüge mitgemacht. Habe es mir gerade rausgelegt und werde noch mal reinschauen.

    Neuer Begriff: Pflegedienst
    Geändert von roderic (08.03.2021 um 14:44 Uhr)

  8. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Arne Nevanlinna, Marie



    Buchdeckeltext:
    Marie erlebt den letzten Tag des Jahrhunderts in einem Altersheim in Helsinki. Die Erinnerungen an ihr langes, ausgefülltes Leben, die Beschreibung des Kulturschocks, als sie von Straßburg aus nach Finnland - in das für sie unbekannte Land - im Norden kam, sowie ihre Gegenwart als gebrechliche Frau schmelzen in diesem großartigen Roman kunstvoll ineinander.



    In amüsanter Erinnerung sind mir Maries Schilderungen der Abläufe im Heim, die Beschreibungen der Pflegekräfte, denen sie allesamt Spitznamen verpasst. Stationsarzt ist Dr Jekyll, Schwester Monster wäscht sie, Edith Piaff bringt Frühstück.
    Mir gefiel das schelmenhafte an dem Buch.



    Neuer Begriff: Neubausiedlung

  9. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Jan Weiler - Kühn hat zu tun

    Polizist Kühn ermittelt in seiner Neubausiedlung, die auf dem ehemaligen Werkgelände einer Munitionsfabrik steht.

    Neu: Eheversprechen
    Frau dich!

  10. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns.

    Hans Schnier, die Hauptfigur, ist seit mehreren Jahren verlobt und will seine Braut Marie heiraten. Sie will die Kinder aber katholisch erziehen. Weil er das nicht will, löst sie das Eheversprechen und verlässt ihn.

    Neuer Begriff: Schreibtisch
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

Antworten
Seite 357 von 368 ErsteErste ... 257307347355356357358359367 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •