Antworten
Seite 343 von 355 ErsteErste ... 243293333341342343344345353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 3544
  1. User Info Menu

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

So, jetzt aber flott: "Homo faber" von Max Frisch.

Hier verliebt sich der Vater in die eigene Tochter

Nun denn, neuer Begriff: Fingernägel

2. User Info Menu

Antje Melanie Rieche, Das Mädchen, das sie Irre nannten

Hanna klemmt sich drei Finger im Gartentor ein, sie verliert die Nägel dadurch.
    Die Geschichte spielt in Polen in der Nachkriegszeit. Hanas Familienleben ist von Lieblosigkeit und Grausamkeit beherrscht.
    Ich war Anfangs skeptisch, schon der Titel war mir unangenehm (ich mag diese inflationären Buchtitel nicht. Und Titel mit der/die/ das Dings, das irgendwas tut oder lässt gibt es mir eindeutig zu oft), aber das Buch hatte überraschenden Tiefgang.

Neuer Begriff: zuviel Schlaf

3. User Info Menu

Robert Schneider: " Schlafes Bruder"
    Johannes Adler ist ein Musikgenie, wird aber in der bäuerlichen Umgebung, in die er hineingeboren wurde, weder als solcher begriffen, noch geschätzt und anerkannt. Auch Elsbeth, seine große Liebe, verschmäht ihn. Nach einem Auftritt begeht er Selbstmord, ein ewiger Schlaf nimmt seinen Anfang.
    Der Roman hatte sehr gute Kritiken und war ein großer Erfolg, mir gefiel er nicht so besonders.

NB: ein verstörendes Ereignis

4. User Info Menu

"Die Blechtrommel" von Günter Grass.

Die Mutter verschlingt in einem Anflug von Weltschmerz, Trotz und noch so manchen Gefühlswallungen jede Menge Fisch und sitrbt an Fischvergiftung. Wenn das für alle Beteiligten nicht ein verstörendes Ereignis ist...

NB: Flashback

5. User Info Menu

Arik Brauer
    Die Farben meines Lebens

Der Wiener Maler (Wiener Schule des Phantastischen Realismus) und Liedermacher Arik Brauer, der am Sonntag im 92. Lebensjahr verstorben ist, schaut auf sein bewegtes Leben zurück.

NB: Taxi

6. User Info Menu

"Taxi" von Karen Duve.

Die junge Alex treibt durchs Leben und landet in Hamburg in einem Job als Taxifahrerin, in dem sie allerlei skurrile Begegnungen und Arbeitskollegen hat. Karen Duve verarbeitet hier eigene Erfahrungen aus der Branche.

NB: Flower-Power

7. User Info Menu

Woodstock: Die wahre Geschichte. Vom Macher des legendären Festivals, von Michael Lang

Woodstock 1969: ein Meilenstein der Musikgeschichte. Kein Buch beschreibt die einmalige Atmosphäre besser als dieser New-York-Times-Bestseller. Michael Lang, damals Organisator des Festivals, erweist sich als humorvoller, intelligenter Erzähler, der die Magie von Woodstock wunderbar einfängt. Sein Tatsachenbericht zeigt aber auch schonungslos die zum Teil bittere Realität hinter den Kulissen.

Neu: Treppensturz
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

8. Moderation

User Info Menu

Tanja Kinkel - Im Schatten der Königin

War es ein Unfall, als Amy Robsart bei einem Treppensturz zu Tode kam, oder hat jemand nachgeholfen? Womöglich im Auftrag ihres Ehemannes, der heimlich Liebhaber von Königin Elizabeth I. ist? Gut recherchierter historischer Roman.

Neuer Begriff: Krone
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

9. User Info Menu

Teufelskrone
    Ein Roman aus der Waringham Reihe von Rebecca Gable, der interessanterweise VOR den anderen spielt.
    Historische Hauptfigur ist Johann Ohneland, der jüngere Bruder von Richard Löwenherz.

Edit: es ist der neueste Reihe.

Neuer Begriff
    Meer
    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!

Andra tutto bene!

Anstand - find ich gut!

10. Moderation

User Info Menu

Dorit Rabinyan - Wir sehen uns am Meer

In New York treffen sich eine junge Frau aus Israel und ein Palästinenser, und es geschieht, was in ihrer Heimat wohl nie geschehen wäre, die beiden werden ein Paar. Doch was passiert, wenn der Auslandsaufenthalt endet und die beiden wieder zurückkehren? Eine sehr schöne unkitschige Liebesgeschichte unter widrigen Umständen.

Neuer Begriff: Ruderboot
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

Antworten
Seite 343 von 355 ErsteErste ... 243293333341342343344345353 ... LetzteLetzte