Antworten
Seite 342 von 357 ErsteErste ... 242292332340341342343344352 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.411 bis 3.420 von 3565
  1. User Info Menu

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Es gibt doch gar nichts aufzuklären
    Darum habe ich mich dafür ausgesprochen, schon ein Buch für einen gewählten Begriff im Hinterkopf zu haben.
    Bei Iglu wäre mir nur Peter Jörg, "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" eingefallen. Ist ein Krimi und handelt davon, dass der Täter durch Smillas besonderes Gefühl für Schnee entdeckt werden kann. Aber ob da jetzt auch auf irgend einer Seite ein Iglu vorkommt....?
    Wäre für mich jetzt auch nicht relevant. Ich suche schon immer nach einem Buch, in dem der Begriff mehrheitlich Thema ist.

2. User Info Menu

Glennkill von Leonie Swann

Schafe, und wie sie die Welt sehen: „Glennkill“ ist warmherzig und witzig, spannend und ironisch, tiefsinnig und voller Überraschungen!

Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn leblos im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Trotz vieler Missverständnisse kommen sie der Menschenwelt mit ihrer Schafslogik nach und nach auf die Schliche und verfolgen unerbittlich die Spur des Täters. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippen und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde – bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären …

Ich habe es mit Vergnügen gelesen. Nur ein Beispiel der Schafssichtweise: Erstmals auf einem Friedhof sinnieren die Schafe über die schräge Angewohnheit der Menschen, ein Menschenbeet anzulegen.

Neu: Friesennerz
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

3. Moderation

User Info Menu

Dazu fällt mir das schön gestaltete "Kleine Buch vom Meer: Inseln" aus dem Ankerherz Verlag ein, herausgegeben von Stefan Kruecken. Es geht um alle möglichen Inseln, darunter auch viele friesische

Neuer Begriff: Orange
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

4. User Info Menu

Orangen sind nicht die einzige Frucht von Jeanette Winterson

Der stark autobiografisch geprägte Roman erzählt vom Heranwachsen eines adoptierten Mädchens, dessen Adoptivfamilie einer englischen Pfingstgemeinde angehört. Das Mädchen fühlt sich von Beginn an stark zu Frauen hingezogen und eine offen lesbisch ausgelebte Beziehung führt zum Bruch mit der Familie und dem bisherigen sozialen Umfeld.

Orangen sind nicht die einzige Frucht – Wikipedia

N.B.; Anzug
    Ich kann auch nachdenklich.

5. User Info Menu

Karl Valentin
    Die Raubritter vor München

In dem Buch sind Einakter und Dialoge von dem bayrischen Querdenker, darunter auch die köstliche Geschichte "Der Firmling", wo der Vater einen Anzug für den Hundsbuam besorgt hat, damit er zur Firmung gehen kann.
    Wurde mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt verfilmt.

NB: Wurst
    Geändert von Voila01 (20.01.2021 um 16:07 Uhr)

6. User Info Menu

Lump und Schlingel von Josefine Siebe
    Ein Dackelpaar, das zu einer alten Jungfer und ihrem griesgrmigen Mops gebracht wird.
    Dort werden haufenweise Würste geklaut und gefressen
    (Allerdings stammt das Buch aus den dreißiger Jahren und vermittelt doch sehr überholte Bilder von Frauen, Erziehung, Werten...)

Neu: Ende einer Ära
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

7. Moderation

User Info Menu

Charlotte Link - Sturmzeit

Familiensaga aus Ostpreußen, die unter anderem auch das Ende der Kaiserzeit behandelt.

Neuer Begriff: Spaghetti
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Es gibt doch gar nichts aufzuklären

Aber wenn sich niemand meldet, machen wir mit einem anderen Begriff weiter: Schafherde
    Ach so, ich wußte nicht, dass man dann einfach mit einem anderen Begriff weitermachen kann ...

9. User Info Menu

Maria ihm schmeckt's nicht von Jan Weiler. Da kommen bestimmt Spaghetti drin vor. Ich habe es noch nicht gelesen.

N.B.: Ein Vater, der nicht weiss, dass er der Vater ist,

10. User Info Menu

Natürlich "Maria, ihm schmeckt´s nicht!" von Jan Weiler.

Deutscher kommt mit Italienerin zusammen (heiratet sie später auch) und erlebt allerlei Kurioses mit ihrer italienischen Familie.
    (By the way, Jan Weiler und seine Frau haben sich zwischenzeitlich getrennt )

Neuer Begriff: Fingernägel

MENNO, ZU LANGSAM!!!!

Antworten
Seite 342 von 357 ErsteErste ... 242292332340341342343344352 ... LetzteLetzte