Antworten
Seite 250 von 259 ErsteErste ... 150200240248249250251252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 2589
  1. User Info Menu

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

ein Klassiker schlechthin:
    Beim nächsten Mann wird alles anders.

Hach, kennt ihr das noch? Da gab es Anfang der 90 eine Flutwelle an witzigen Frauenromanen.

Neu:

Dublin
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

2. User Info Menu

Kenne ich. Und auch "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

Ad rem: Gespräche mit Freunden von Sally Rooney

Frances und ihre Freundin Bobbi, Studentinnen in Dublin, lernen das gut zehn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick kennen. Sie treffen sich bei Events, zum Essen, führen Gespräche. Persönlich und online diskutieren sie über Sex und Freundschaft, Kunst und Literatur, Politik und Genderfragen und, natürlich, über sich selbst ...

Liegt noch auf meinem virtuellen SUB.

N.B.: falsche(r) Fuffziger
    Vor der Schüppe ist dunkel.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Renate-Alice Beitrag anzeigen
    Da fällt mir spontan ein: " Wenn die Gondeln Trauer tragen".
    Ist aber ein Film, darum bleibt der Begriff.
    Ist auch ein Buch, "Spätestens in Venedig". Ein sehr gutes, fand ich mit 16.
    Life's just a game I believe - the longer you play it, the harder it gets.
    (Skyclad, Building a Ruin)

4. User Info Menu

Der alte Mann und Mister Smith
    von Peter Ustinov

Gott und der Teufel wollen endlich mal wieder die Welt am eigenen Leib erfahren und nehmen dazu menschliche Gestalten an, die ihnen aber auch so manches irdische Ungemach einbringen .
    Es fängt mit Gotts Falschgeld an, da er seine Schwierigkeiten damit hat, Ort und Zeit richtig einzuschätzen. So kullern schon einmal antike griechische Münzen über den Hotelboden und die FBI-Agenten zeigen sich bei den österreichischen Kronen aus der Kaiserzeit auch etwas irritiert.

Ustinovs Humor ist immer hintergründig und vom Feinsten, auch in diesem Buch. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.

Neu: Schlittenfahrt
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

5. User Info Menu

Boris Pasternak, Doktor Schiwago

Wer hat bei diesem Buch nicht die schneebedeckten Weiten Russlands vor Augen?

Neuer Begriff: Kamillentee
    Alles wandelt sich. Neu beginnen
    Kannst du mit dem letzten Atemzug. (B.Brecht)

6. User Info Menu

Der Mann mit dem Fagott von Udo Jürgens und Michaela Moritz.

Die Biographie und Familiengeschichte von Udo Jürgens. Er hatte immer einen Kamillentee auf dem Klavier stehen.

Neuer Begriff: stumm

7. User Info Menu

Dacia Marini: Die stumme Herzogin

Dacia Maraini beschwört in ihrem preisgekrönten Klassiker und großen Familienroman eine untergegangene Welt herauf. Die taubstumme Herzogin Marianna Ucrìa wird mit 13 Jahren an ihren über 30 Jahre älteren Onkel verheiratet. Ihr Vater bringt ihr Lesen und Schreiben bei, so kann sie mit ihrer Umgebung kommunizieren. Die Literatur wird für sie Rückzugsmöglichkeit aus der emotionalen Leere ihrer Ehe und Mittel zur intellektuellen Emanzipation. Dank der Bücher und ihrer geschärften Sensibilität nimmt sie die Umwelt aufmerksamer wahr und kann die Freuden und Ängste ihrer Mitmenschen fast körperlich spüren. Erst als Witwe erfährt sie den schockierenden Grund ihrer Taubstummheit und erlebt die wahre Liebe über Standesgrenzen hinweg.

neuer Begriff: Nase

8. User Info Menu

Gilt Asterix als Literatur?
    In "Asterix bei den Ägyptern" ist die Bewunderung von Kleopatras Nase ein running gag.

Wenn ihr es akzeptiert, dann als neuer Begriff:

Regenbogen
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

9. User Info Menu

Akzeptiert!

Und Jimmy ging zum Regenbogen - ein Klassiker von Simmel. Kennt heut wahrscheinlich keiner mehr, in den 70er Jahren hat das jeder gelesen.

Neuer Begriff: Architekt

10. User Info Menu

Amy Waldman :Der amerikanische Architekt

Eine Jury hat sich in Manhattan versammelt, um den besten Entwurf einer Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlags vom 11. September auszuwählen. Nach langwierigen Beratungen und einem zähen Ringen um das richtige Konzept öffnen die Juroren den Briefumschlag, der den Namen des bislang anonymen Gewinners enthält und sind schockiert. Der Architekt ist ein Muslim.

N.B.: Professor
    Vor der Schüppe ist dunkel.

Antworten
Seite 250 von 259 ErsteErste ... 150200240248249250251252 ... LetzteLetzte