+ Antworten
Seite 206 von 208 ErsteErste ... 106156196204205206207208 LetzteLetzte
Ergebnis 2.051 bis 2.060 von 2075
  1. Avatar von LulaMae
    Registriert seit
    17.01.2017
    Beiträge
    4.903

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Was die Gezeiten flüstern von Patricia Koelle

    Die Insel im Herzen
    Amrum, 1932. Der junge Skem Rossmonith liebt das Watt. Als sein Vater stirbt, muss er hart arbeiten, um sich und seine Mutter zu ernähren. Dabei macht er im Watt eine Entdeckung, die sein Leben verändert.
    Berlin, heute. Kunststudentin Valerie fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass der Mann, den sie bisher für ihren Vater hielt, das gar nicht ist. Auf der Suche nach ihren Wurzeln begibt sie sich nach Amrum.
    Dort trifft sie den alten Skem, der ein Geheimnis hütet. Kann Valerie ihm helfen, dieses zu lüften und sich mit der Vergangenheit zu versöhnen? Und kann sie ihren wahren Vater finden?
    Unerwartet bekommt sie Hilfe … und trifft jemanden, der ihr Herz erobert. Dabei hatte sie sich doch geschworen, sich nie mehr zu verlieben! .... weil ihr Freund beim S-Bahn-Surfen ums Leben kam.

    Neuer Begriff: Kreuzfahrt
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

  2. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    23.481

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    David Foster Wallace - Schrecklich amüsant, aber in Zukunft bitte ohne mich

    Eine wohl ziemlich bissige Abrechnung mit Kreuzfahrttourismus. Ich hab's selbst aber noch nicht gelesen.

    Neuer Begriff: Eiserner Vorhang
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  3. Avatar von Lindenbluete
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    147

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Eva Jantzen & Merith Niehuss
    Das Klassenbuch, Geschichte einer Frauengeneration

    Vor vielen Jahren gelesen hat es Eindruck hinterlassen bei mir.

    Die Schulabgängerinnen des Jahres 1932, Abiturientinnen aus Erfurt, eröffen ein Klassentagebuch, das reihum weitergereicht wurde und so über 50 Jahre nach Mexiko, Kanada, Griechenland und immer wieder auch zwischen Ost- und Westdeutschland hin und her gereist ist.
    Wirklich berührend, diese Zeitzeugnisse zu lesen.

    Neuer Begriff: Kleiner Hund (inspiriert vom Cover des beschriebenen Buches)


  4. Registriert seit
    28.03.2018
    Beiträge
    3.828

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Ich dachte an Alice herdan-zuckmayr:Das Scheusal. Ich glaube, das war ein kleinerer Hund. Alternativ Tchechov, Die Dame mit dem Huendchen.

    Neuer Begriff: Oase

  5. Avatar von Vogalonga
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    208

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von _vorbei Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Oase
    "Die Oase" von Baha Taher: Das 19. Jahrhundert neigt sich dem Ende zu, als der politisch in Ungnade gefallene Machmud Abdel Sahir von Kairo in die abgelegene und gefährliche Oase Siwa nahe der libyschen Grenze versetzt wird. Er weiß, dass zwei seiner Vorgänger ermordet wurden. Aber weiß er auch wirklich, was ihn erwartet? Siwa ist eine eigene Welt mit ureigenen Gesetzen. Auf Schritt und Tritt erwacht die Geschichte: das Orakel von Alexander dem Großen, das Bad der Kleopatra, der hartnäckige Widerstand der berberischen Einwohner gegen alle Eindringlinge. In Siwa gerät Machmud zwischen die Fronten der sich untereinander bekriegenden Einwohner. Als die Kluft zwischen Besetzer und Besetzten, Frau und Mann, Traum und Realität immer weiter wird, erreichen die Spannungen ihren Höhepunkt. (Beschreibung Ebook-Ausgabe)
    Ist noch ungelesen auf meinem EReader.

    Neuer Begriff: Mandarine

  6. Avatar von Perlengazelle
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    3.893

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Die Mandarins von Paris von Simone de Beauvoir

    Beleuchtet das Leben und Wirken einiger französischer Linksintellektueller während des Zweiten Weltkrieges und in der Zeit nach 1945. Er gilt als Chronik des Existenzialismus.

    Das Mandarinentum bezeichnet eine gesellschaftliche und kulturelle Elite, welche ihren Status in erster Linie ihren Bildungsqualifikationen und nicht Reichtum oder vererbten Rechten verdankt.



    N.B.: Leuchtturm
    Da steckste nicht drin!

  7. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    23.481

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Jeanette Winterson - Lighthousekeeping (dt. "Der Leuchtturmwärter")

    Ein Waisenmädchen wächst bei einem Leuchtturmwärter auf einer abgelegenen schottischen Insel auf. Gleichzeitig erzählt das Buch die Geschichte eines Pfarrers, der dort gelebt und ein Doppelleben geführt hat.

    Neuer Begriff: Bart
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  8. Avatar von ysa
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    963

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Erika Riemann "Die Schleife an Stalins Bart"

    Die Autorin verarbeitet in diesem Buch ihre eigene Jugend. Denn - im Alter von 14 Jahren hat sie ein Porträt Stalins mit Lippenstift bemalt. Resultat: Verurteilung und 9 Jahre Haft in sowjetischen Strafvollzugsanstalten. Ein wirklich unglaubliches Schicksal!

    Neuer Begriff: Bestseller

  9. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    22.348

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    DIE WAHRHEIT ÜBER DEN FALL HARRY QUEBERT.

    Der Ich-Erzähler hat eine Schreibblockade und besucht seinen ehemaligen Mentor, der des Mordes verdächtigt wird.

    neu: Kaffee
    Meine Hobbies:

    (lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

  10. Avatar von Renate-Alice
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    3.130

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Jenseits von Afrika von Blixen.
    Ich fand das Buch weit besser als den Film!
    Eine Frau betreibt eine Kaffeplantage alleine, nachdem sie der Ehemann verlassen hat. Ein Brand macht aber schlussendlich ihrem Traum, in Afrika zu leben, ein Ende und sie geht nach Holland zurück.

    Neuer Begriff: Korallen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •