+ Antworten
Seite 184 von 188 ErsteErste ... 84134174182183184185186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.840 von 1871

  1. Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    9.037

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeit

    Ein satirischer Roman der die Gesellschaft im vorviktorianischen Zeitalter in England zeigt, anhand des Schicksals der Hauptfigur: Becky Sharp, die aus armen Verhältnissen stammt und in London Reichtum und Glamour erreichen will.

    Mal was anderes als Jane Austen....

    Neuer Begriff: Schnauze
    Think before you print.

  2. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    20.981

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Ganz spontan:
    Hachiko: Der treueste Hund der Welt
    Kennt ihr die Geschichte? Wurde auch mit Richard Gere verfilmt.

    Neu: Vespa/Motorroller

  3. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    20.981

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Ganz spontan:
    Hachiko: Der treueste Hund der Welt
    Kennt ihr die Geschichte? Wurde auch mit Richard Gere verfilmt.

    Neu: Vespa/Motorroller
    Ich setze mich auf die Fingerchen und löse nicht auf, denn es ist langes Wochenende .... Aber ich habe damit gerechnet, dass recht schnell jemand antwortet. Warten wir mal.

  4. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    20.981

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    (...)
    Neu: Vespa/Motorroller
    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Ich setze mich auf die Fingerchen und löse nicht auf, denn es ist langes Wochenende .... Aber ich habe damit gerechnet, dass recht schnell jemand antwortet. Warten wir mal.
    hallooo ...

    Ich löse mal auf.
    Ich dachte an Speck, Bella Germania

    Neu: Provence

  5. Avatar von fritzi72
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    4.589

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    hallooo ...

    Ich löse mal auf.
    Ich dachte an Speck, Bella Germania **

    Neu: Provence
    Diesmal geht's schneller:

    Marcel Pagnol: Die Romantrilogie (posthum um weiteren Titel erweitert) Eine Kindheit in der Provence (La gloire de mon pere, Le château de ma mere, Le temps des secrets und Le temps des amours)*
    An die Einzelheiten erinnere ich mich nicht, aber wunderschön zu lesen!

    *
    Accents am Handy sind Glückssache

    ** Daran habe ich sogar gedacht, hatte die Assoziation aber nur wegen des Covers, ohne das Buch gelesen zu haben und war deshalb nicht sicher, inwieweit es passt

    NB: Kanada
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"


  6. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    3.165

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Richard Ford: Kanada

    Im Alter von 66 Jahren versucht der Ich-Erzähler, die Ereignisse zu verstehen, die vor einem halben Jahrhundert dazu führten, dass er seine Familie verlor und aus der Bahn geworfen wurde. Dell und seine Zwillingsschwester Bever waren 15 Jahre alt, als die Eltern 1960 eine Bank überfielen und kurz darauf verhaftet wurden.


    N. B.: Sankt Pauli
    Da steckste nicht drin!

  7. Avatar von Lindenbluete
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    122

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    [QUOTE=Suzie Wong;34163182]:

    Ich löse mal auf.
    Ich dachte an Speck, Bella Germania

    Ich habs nicht genommen, weil ichs ja kürzlich erst zur Lösung von 'Bella Italia' genommen habe :)




    Zu Sankt Pauli fällt mit John Irvings 'Bis ich dich finde' ein.
    Über die Suche eines Sohnes nach seinem Vater kreuz und quer durch die Tätowierszene Nordeuropas, auch Sankt Pauli ist eine Station.
    Während ich andere Bücher Irvings liebe, habe ich zu diesem keinen Zugang gefunden. Zu Irvings Verteidigung muss ich sagen, dass ich von Orgelmusik und Tätowierungen keine Ahnung habe - beides wird ausführlich thematisiert.

    Neuer Begriff: Kerzenlicht

  8. Avatar von Lindenbluete
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    122

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Das hatte ich nicht erwartet, dass der Begriff keine Assoziationen auslöst.

    Dann ein hoffentlich besserer: Donau

  9. Avatar von Jamamouna
    Registriert seit
    22.01.2018
    Beiträge
    539

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Lindenbluete Beitrag anzeigen
    Das hatte ich nicht erwartet, dass der Begriff keine Assoziationen auslöst.

    Dann ein hoffentlich besserer: Donau
    Hättest du denn eine Assoziation zu Kerzenlicht?

    Bei der Donau denke ich an Wien und dabei an die Hofreitschule und dann an den unsterblichen Hengst Maestoso Austria

    Neuer Begriff: Sommerwiese
    Alles wandelt sich. Neu beginnen
    Kannst du mit dem letzten Atemzug. (B.Brecht)


  10. Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    490

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Jamamouna Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Sommerwiese
    Dazu fällt mir ein: Wunderlich reist nach Norden von Marion Brasch. Der von seiner Liebsten verlassene Held bricht spontan zu einer Reise auf, die ihn zu einer aufgegebenen Gastwirtschaft führt. In deren überwuchertem Garten steht inmitten einer Sommerwiese ein Baum, der nachts blau leuchtet... Eine wahrhaft wunderliche, federleichte Sommergeschichte, ein roadmovie auf Schienen.

    Neuer Begriff: Kloster

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •