+ Antworten
Seite 183 von 189 ErsteErste ... 83133173181182183184185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 1882
  1. Avatar von Jamamouna

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

Drei Freundinnen scheinen doch eine zu große Herausforderung zu sein...
    Ich werfe also Jerome K. Jerome, Drei Männer im Boot … ganz zu schweigen vom Hund in die Runde.
    Immerhin haben wir es hier mit 3 Freunden zu tun.
    Die Rahmenhandlung der Erzählung ist eine gemeinsame Bootsfahrt dreier junger Männer im ausgehenden 19. Jahrhundert: Jerome, der Ich-Erzähler, plant, mit seinen beiden Freunden George und Harry ein Ruderboot zu mieten und damit etwa zwei Wochen lang die Themse zwischen Kingston und Oxford zu befahren. Für die Personen gibt es reale Vorbilder, fiktiv ist jedoch der Hund Montmorency, der die drei begleitet.
    Die Erzählung lieferte Titel und einige Motive für den deutschen Spielfilm Drei Mann in einem Boot von 1961 mit Hans-Joachim Kulenkampff, Heinz Erhardt, Walter Giller, Willy Reichert u. a.

Neuer Begriff: Kronjuwelen
    Alles wandelt sich. Neu beginnen
    Kannst du mit dem letzten Atemzug. (B.Brecht)

2. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von Jamamouna Beitrag anzeigen
    Drei Freundinnen scheinen doch eine zu große Herausforderung zu sein...
    Ich werfe also Jerome K. Jerome, Drei Männer im Boot … ganz zu schweigen vom Hund in die Runde.
    Immerhin haben wir es hier mit 3 Freunden zu tun.(...)

Neuer Begriff: Kronjuwelen
    und das hätte ich nicht gedacht. Ich bin wohl in einem Alter, in dem ich mir nun Dinge aufschreiben muss. Ich wollte eigentlich auflösen, als ich nach ein paar Tagen sah, es tut sich nichts (so hatte wir ja vor Kurzem beschlossen). Und das ist 11 Tage her.

Zu Kronjuwelen habe ich gerade nichts.

3. Avatar von Jamamouna

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    und das hätte ich nicht gedacht. Ich bin wohl in einem Alter, in dem ich mir nun Dinge aufschreiben muss. Ich wollte eigentlich auflösen, als ich nach ein paar Tagen sah, es tut sich nichts (so hatte wir ja vor Kurzem beschlossen). Und das ist 11 Tage her.
    Mich würde aber doch interessieren, ob du bei den drei Freundinnen an ein bestimmtes Buch gedacht hast und wenn ja an welches.

4. Avatar von Lindenbluete

Mich würde aber doch interessieren, ob du bei den drei Freundinnen an ein bestimmtes Buch gedacht hast und wenn ja an welches.
    Mich auch!
    Mir ist nämlich so gar nichts eingefallen und ich spiele hier auch eher andersrum mit: Ich nenne einen Begriff, zu dessen Umfeld ich gern mal was lesen würde, siehe die Mango kürzlich, zur der ich das Buch aber schon kannte.

5. Registriert seit
    04.01.2019

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Zu Kronjuwelen habe ich gerade nichts.
    Auf dem Umweg über die britische Fernsehserie aus den Achtzigern:

Das Juwel in der Krone von Paul Scott: Majapur, Indien. Es ist das Jahr 1942. Während sich in der Distrikthauptstadt die politischen Ereignisse überstürzen, geschieht in der Dunkelheit der Bibihar-Parks ein undurchsichtiges Verbrechen. Ein Verbrechen an einer jungen Engländerin, für das man ihren indischen Geliebten zur Verantwortung ziehen will. Das Juwel der Krone erzählt von dem dramatischen Ende der britischen Herrschaft in Indien und zeichnet zugleich ein grandioses Gesellschaftsportrait von ungeheurer Dichte und Detailgenauigkeit.

6. Avatar von Lindenbluete

So habe ich jetzt ein neues Buch über Indien, dass ich mit Mango erhofft hatte zu bekommen!

Neuer Begriff, roderic?

7. Registriert seit
    04.01.2019

Zitat Zitat von Lindenbluete Beitrag anzeigen

So habe ich jetzt ein neues Buch über Indien, dass ich mit Mango erhofft hatte zu bekommen!
    Noch zu Mango: Kennst du Mitternachtskinder von Salman Rushdie (das ich, wenn möglich, im englischen Original lesen würde)? Der Erzähler arbeitet in Mrs. Braganza's Pickle Factory, und da wird selbstverständlich auch Mangochutney hergestellt. Meiner Meinung nach einer der besten Romane über Indien überhaupt.

Neuer Begriff: Hinterhof (ich hoffe, den gab's noch nicht - habe ein wenig den Überblick verloren)

8. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von Lindenbluete Beitrag anzeigen
    Mich auch!
    Mir ist nämlich so gar nichts eingefallen und ich spiele hier auch eher andersrum mit: Ich nenne einen Begriff, zu dessen Umfeld ich gern mal was lesen würde, siehe die Mango kürzlich, zur der ich das Buch aber schon kannte.
    Ja, sicher. JUDITH LENNOX, DIE MÄDCHEN MIT DEN DUNKLEN AUGEN.
    Ein echt schöner Schmöker. Drei Mädchen mit unterschiedlichen Hintergründen freunden sich an, als sie ca. 11/12 sind. Leider stirbt eine sehr früh - und nimmt ein Geheimnis mit. Die weitere Geschichte der beiden anderen und die Enthüllung des Geheimnisses (kein 08/15-Geheimnis) ist dann die Handlung.
    Ein weiteres Buch, der Autorin, in dem es ebenfalls um drei Freundinnen geht, ist WINTERHAUS.
    Ein weiteres Buch über drei Freundinnen ist KREIS DER FREUNDE von MAEVE BINCHY und BARBARA WOOD, HERZFLIMMERN.

Ich dachte, der Begriff sei leicht.

9. Moderation Avatar von Utetiki

Hinterhof:

Hinterhofleben von Maik Siegel.
    Das Buch haben wir letztes Jahr im Leserkreis gelesen.

Ein Mehrfamilienhaus im (oder sagt man "am"?) Prenzlauer Berg. Die Wohngemeinschaft, die sich gern im idyllischen Hinterhof trifft, wird durch die Aufnahme des illegalen Kriegsflüchtlings Samih durcheinander gewirbelt. Ich habe es gern gelesen.

Neuer Begriff: Dürre
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

10. Avatar von Jamamouna

Zitat Zitat von roderic Beitrag anzeigen
    Noch zu Mango: Kennst du Mitternachtskinder von Salman Rushdie (das ich, wenn möglich, im englischen Original lesen würde)? Der Erzähler arbeitet in Mrs. Braganza's Pickle Factory, und da wird selbstverständlich auch Mangochutney hergestellt. Meiner Meinung nach einer der besten Romane über Indien überhaupt.
    Vielen Dank für den Tipp, habe ich mir direkt auf die Leseliste gesetzt

Bei Dürre denke ich spontan an André Brink, Weiße Zeit der Dürre
    Habe ich als Jugendliche verschlungen.
    Details habe ich nicht mehr im Kopf, ging um das Apartheid Regime

Neuer Begriff: Jahrmarkt

+ Antworten