Antworten
Seite 165 von 392 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 3912
  1. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Hab ich mir neulich gekauft:

    Fundstücke, von Georg Markus:

    Wenn Georg Markus in der Geschichte gräbt, dann wird er fündig. Unbekannte Geschichten über bekannte Leute, denen Ungewöhnliches widerfuhr. Geschichten aus längst verloren geglaubten Tagebüchern, Briefen oder Testamenten, die dem Bestsellerautor zugespielt wurden. Geschichten, die von tragischen Schicksalen, kuriosen Ereignissen oder heimlichen Liebesaffären historischer Persönlichkeiten erzählen. Echte Fundstücke.
    So bekam Georg Markus Einblick in das bisher unbekannte Tagebuch des letzten Adjutanten Kaiser Franz Josephs, in dem in berührender Weise das letzte Lebensjahr des Monarchen aus nächster Nähe geschildert wird. Ein weiteres – bisher ebenfalls unveröffentlichtes – Tagebuch vom engsten Vertrauten Kaiser Karls erzählt den aus intimer Sicht miterlebten Untergang der Donaumonarchie. Georg Markus fand heraus, wie es kam, dass Goethes Enkelin Alma im Alter von nur 17 Jahren in Wien starb. Und er ging der pikanten Affäre einer anderen Alma – Mahler-Werfel – mit einem Wiener Priester nach, der bei nahe Kardinal geworden wäre. Georg Markus spürte der geheimen Liebe der legendären Anna Sacher mit dem verheirateten Gutsverwalter des Bankiers Rothschild auf. Weiters zeigt er ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass Helmut Qualtinger nach dem Krieg eine Villa in Währing beschlagnahmte (worauf er für drei Monate ins Gefängnis musste
    ).

    Neuer Begriff: Büro

  2. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Wie tief ist deine Schuld von Ruth Ware

    Das Fundstück ist in dem Fall ein menschlicher Knochen, der nach 17 Jahren in Salten, England, entdeckt wird und vier Schulfreundinnen wieder zusammenbringt, an dem Ort, wo sie einst das glücklichste und zugleich grauenvollste Jahr ihres Lebens verbracht haben. Jetzt droht ihr Geheimnis ans Licht zu kommen.

    Neuer Begriff: Dackel

  3. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Du warst schneller, machen wir mit Büro weiter.

    Dackel hebe ich mir dann für später auf.

  4. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Machen wirs so

    Hans Gruhl: Liebe auf krummen Beinen

    Hab ich als Kind gelesen:
    Wenn ein Tier so pfiffig, so lieb und fürsorglich und dazu noch von so nobler Herkunft ist wie der Langhaardackel Blasius von Rohmarken, kommt man buchstäblich mit Vergnügen auf den Hund ... Und so geht es auch dem jungen Kriminalkommissar Daniel. Zwar besäuft sich Blasius gelegentlich an Cognacbohnen, erstickt er beinahe im Bau eines Wildkaninchens und frisst auch Dinge, die dafür nun wirklich nicht vorgesehen sind. Aber dafür weiß Blasius nicht nur den Diebstahl einer kostbaren Kette aufzuklären, sondern vor allem seinem Herrchen die Bekanntschaft mit einer charmanten jungen Dame zu vermitteln.

    Neuer Begriff: Büro

  5. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    (Perfekt!)

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Helen Fielding - Schokolade zum Frühstück

    Bridget Jones (die ja sattsam bekannt sein dürfte) arbeitet im Büro und ist da dauergenervt.

    Neuer Begriff: Kirchenorgel
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  7. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Kirchenorgel
    Robert Schneider: Schlafes Bruder

    Anfang des 19. Jahrhunderts wird der Protagonist Johannes Elias Alder (genannt Elias) in einem kleinen vorarlbergerischen Dorf, dessen Bewohner seit vielen Jahren nur zweierlei Nachnamen aufweisen, geboren. Als leiblicher Sohn des Kurats wächst er im Hause des Seff Alder, des Ehemanns seiner Mutter, auf.

    Von seiner Mutter abgelehnt und die ersten Jahre im Zimmer eingesperrt, erlebt er im Alter von fünf Jahren eine Verschärfung seines Gehörs, die ihn in eine mehrminütige Trance fallen lässt. Während dieses Hörerlebnisses pubertiert er lange vor der Zeit und die Iris seiner Augen färbt sich gelb, was ihm die Schandnamen „Mannkind“ und „Gelbseich“ einbringt. Von diesem Zeitpunkt an ist er besessen von der Liebe zu einem ungeborenen Kind, dessen Herzschlag er aus dem Dorf vernommen hat. Monate später stellt sich heraus, dass es seine Cousine Elsbeth ist.

    Elias besitzt eine hohe Begabung für die Musik. Er übt seine Stimme, bis er in der Lage ist, in allen erdenklichen Tonlagen zu singen und fast alle Dorfbewohner zu imitieren. Peter, sein gleichaltriger Cousin und Elsbeths Bruder, ist auf homophile Weise von Elias fasziniert. Später, als sich Elias, fasziniert von der dürftigen Orgelmusik während der Gottesdienste, nachts in die Kirche schleicht, um sich selbst das Orgelspiel beizubringen, wird Peter sein Balgtreter.

    Elias entwickelt sich zu einem für die von sogenannter sozialer Inzucht geprägten Verhältnisse des Dorfes gut aussehenden Mann, der zudem noch fleißig und von ungewohnt vornehmer Umgangsweise ist. Nach dem Freitod des wenig begabten Organisten und Dorflehrers Oskar nimmt er dessen Platz ein. Sein musikalisches Genie verschafft ihm ein hohes Ansehen, obgleich er aufgrund seines andersartigen Wesens immer ein Sonderling bleibt.
    (...)
    Als Elias 22 Jahre alt ist, wird der Feldberger Domorganist Goller zufällig Zeuge seines außerordentlichen Orgelspiels. Fassungslos bittet Goller ihn, zum Orgelfest nach Feldberg zu kommen.
    Als Elias beim Orgelfest über den Choral „Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ (aus der Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von Johann Sebastian Bach) extemporiert, ergreift das Orgelspiel sämtliche Zuhörer auf nie gekannte Weise.

    (...)

    (Inhaltsangabe aus wikipedia, gekürzt)

    Neuer Begriff: Parkhaus

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Witzig, genau an das Buch hatte ich gedacht

    Zum Parkhaus fällt mir allerdings gerade nichts ein, das gebe ich weiter.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  9. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    doppelt
    Geändert von Jamamouna (23.01.2019 um 16:17 Uhr) Grund: doppelt

  10. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Machen wirs so

    Hans Gruhl: Liebe auf krummen Beinen
    Hab ich als Kind geliebt!

    Beim Parkhaus passe ich auch...

Antworten
Seite 165 von 392 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215265 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •