+ Antworten
Seite 156 von 161 ErsteErste ... 56106146154155156157158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.560 von 1609
  1. Avatar von _Melinda_

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

Die Maske des Roten Todes von Edgar Allen Poe

Ein feudaler Adliger feiert ausgelassen ausschweifende Feste, während sein Volk draußen mit der Pest kämpft. Bei einem opulenten Maskenball schlägt zu jeder vollen Stunde eine Standuhr, welche mit ihrem Glockenschlag die Gäste erschauern lässt, bis um Punkt Mitternacht eine Gestalt mit roter Maske erscheint, die der "Rote Tod himself" ist, und den Prinzen tötet.

Nächster Begriff: Kettenanhänger

Sorry! War zu spät!

2. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

An den Poe hab ich auch gedacht, als ich das Kriterium formuliert habe Gruselige Geschichte.

Zu "Schlitten" fällt mir Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren ein, da gab es doch eine Geschichte, in der sie eingeschneit sind und ausgerechnet da der Knecht Alfred schwer krank wurde, so dass ihn Michel mit dem Schlitten zum Doktor geschafft hat.

Dann nehmen wir den Kettenanhänger eben jetzt als nächsten Begriff.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

3. Avatar von _Melinda_

Ja! ... Zumal mir damals beim Lesen wieder eingefallen ist, dass ich da als Kind mal heimlich einen "Horrorfilm" von gesehen habe, von dem ich nächtelang nicht schlafen konnte. Plötzlich waren die Bilder wieder da.. Manmanman....

Leider habe ich selber spontan keine Buchidee für Kettenanhänger... aber DANKE!
    Wer weiß was?

4. Avatar von _Marlu_

Der Monddiamant - von Wilkie Collins

Ausgangspunkt der Handlung ist die Belagerung von Seringapatam im Jahr 1799. Der britische Colonel Herncastle stiehlt während der Plünderung der Stadt einen sagenumwobenen Edelstein, den Monddiamanten, aus einem Tempel und nimmt ihn mit nach Hause. Drei indische Priester verfolgen ihn nach England, um den Diamanten, der für sie große spirituelle Bedeutung hat, zurückzugewinnen. Herncastle verfügt in seinem Testament, dass seine Nichte Rachel Verinder den Stein an ihrem 18. Geburtstag erben soll.

Die Haupthandlung erstreckt sich über die Jahre 1848 und 1849. Rachel Verinder trägt den Diamanten zu ihrer Geburtstagsfeier auf ihrem Landsitz in Yorkshire........

Nächster Begriff : Zwillinge

5. Registriert seit
    11.02.2008

Das doppelte Lottchen von Erich Kästner

Inhalt ist, denke ich, bekannt.

Neuer Begriff: Vergessen
    Da steckste nicht drin!

6. Avatar von fritzi72

Zitat Zitat von Perlengazelle Beitrag anzeigen

Neuer Begriff: Vergessen
    Da fällt mir spontan das Buch ein, das mir kürzlich von einer Bekannten empfohlen wurde:

Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil

Der Autor berichtet über seinen demenzkranken Vater und die Wiederannäherung von Vater und Sohn

Neuer Begriff: Absolution
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

7. Avatar von _Marlu_

Victor Hugo - die Elenden

Im Mittelpunkt steht der ehemaligeBagno-Sträfling Jean Valjean. Nach 19 Jahren Haft, die er für den Diebstahl eines Stücks Brot durch Einbruch,sowie für mehrere Fluchtversuche erhalten hat, ist er ein von der Gesellschaft gebrandmarkter und innerlich verhärteter Mensch. Durch seine Begegnung mit dem Bischof vonDigne, M. Myriel, einem sehr gutherzigen Seelsorger, der ihn Güte erfahren lässt, bekehrt er sich – nach einem kurzzeitigen und rasch bereuten weiteren Delikt – und wird zu einem moralisch guten Menschen

Nächster Begriff : Glück

8. Registriert seit
    11.02.2008

Alice Munro: Zuviel Glück

Sammlung von zehn Kurzgeschichten, deren letzte "Zuviel Glück" ist.
    Sie handelt von der Mathematikerin Sofia Kowalewskaja, die als erste Frau einen Lehrstuhl für Mathematik in Schweden innehatte. Sie starb mit einundvierzig Jahren. Sie hatte von einem Leben als Wissenschaftlerin und der Ehe mit ihrem geliebten Maxim geträumt. Doch das wäre zu viel Glück auf einmal gewesen.

neuer Begriff: Schriftsteller
    Da steckste nicht drin!

9. Avatar von Suzie Wong

Andersen/Bach: Warte auf mich

Journalistin verliebt sich in verheirateten Schriftsteller. Ein schöner Roman.

Neu: Menü
    under construction

10. Registriert seit
    21.09.2014

Martin Suter: Der Koch

Der Protagonist ist ein tamilischer Flüchtling, lebt in der Schweiz und schlägt sich als Küchenhilfe durch.
    Bis er sich auf die Kreation von Menüs verlegt, die eine erotisierende Wirkung haben.
    Dadurch kommt er auch in Kontakt mit den Menschen, die Ursache für seine Flucht waren...

Neuer Begriff: Zeitung
    Think before you print.

+ Antworten