Antworten
Seite 143 von 392 ErsteErste ... 4393133141142143144145153193243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 3912
  1. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von KatjaPringsheim Beitrag anzeigen
    Hallo fritzi72! Danke schön. "Der Knochenjäger" hört sich nach einem guten Krimi an, ich muss mal googeln.
    Mir hat er leider gar nicht gefallen und ich hatte, als ich ihn gelesen habe, sehr auf eine neue Krimiserie gehofft.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"

  2. User Info Menu

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Heinrich Böll, Dr. Murkes gesammeltes Schweigen

    Anfang der 1950er Jahre: Professor Bur-Malottke, eine renommierte und einflussreiche Geistesgröße, der in der religiösen Begeisterung des Jahres 1945 konvertiert hatte, erscheint beim Intendanten seines 'Haussenders', um kundzutun, dass er plötzlich Bedenken habe, an der religiösen Überlagerung des Rundfunks mitschuldig zu sein. Er hatte in der Vorwoche einen bald zur Sendung anstehenden, zweimal halbstündigen Vortrag zum Wesen der Kunst auf Band gesprochen, in dem er häufig auf Gott Bezug nimmt. Er möchte nun das Wort „Gott“ in dem Vortrag durch die Wendung „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ ersetzen, die mehr der Mentalität entsprach, zu der er sich vor 1945 bekannt hatte. Er weigert sich jedoch, den Vortrag komplett neu einzusprechen, sondern will, dass aus den Bändern das Wort „Gott“ herausgeschnitten und durch die von ihm gewünschte Wendung ersetzt wird. Dr. Murke, ein junger Redakteur in der Abteilung „Kulturwort“, bekommt diese unangenehme Aufgabe zugeteilt.

    Bei den nun folgenden Arbeiten – mehrfaches Anhören der Rede, Herausschneiden von „Gott“ und Vorbereitung der Neueinspielung – lernt Murke den von ihm ohnehin nicht sehr geschätzten Bur-Malottke zu hassen. Als jener zum Einsprechen des Satzes „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ erscheint, macht ihn Murke darauf aufmerksam, dass er besagte Wendung für 27 Textstellen benötige, unterschieden nach Nominativ/Akkusativ, Genitiv, Dativ und Vokativ („O Gott!“) und dass die Rede durch die Umschnitte um eine Minute verlängert würde, was man durch Kürzungen an anderer Stelle wieder werde ausgleichen müssen. Bur-Malottke hatte dies nicht bedacht und bereut angesichts der damit verbundenen Mühen, die Murke durch kleine Schikanen noch steigern kann, seinen Entschluss, will aber keinen Rückzieher machen. Bei einem erneuten Besuch beim Intendanten erhält er von diesem die Bewilligung für eine zusätzliche Sendeminute und äußert den Wunsch, dass alle seine Tonaufzeichnungen im Rundfunkarchiv – wohl über 120 Stunden – gleichermaßen überarbeitet werden sollen.

    Murke stellt das Band mit der überarbeiteten Rede fertig und lässt die Bandschnipsel mit Bur-Malottkes „Gott“ übrig. Als im selben Studio bald darauf ein religiöser Programmbeitrag bearbeitet wird, bei dem statt des drehbuchmäßigen und in der Urfassung realisierten wiederholten „Schweigen“ jeweils das Wort „Gott“ eingefügt werden soll, erinnert sich der Studiotechniker an die Schnipsel und montiert sie hinein.

    Leseempfehlung wenn man geistreiche Satire mag.

    Neuer Begriff: Honorar

  3. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Wer das Schweigen bricht
    Mechthild Borrmann

    Zu spät, lesenswert. ( Hier Lesekreis )

  4. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Jamamouna Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Honorar
    Die letzte Instanz von Elisabeth Hermann
    Der Anwalt Joachim Vernau bekommt irgendwie immer zu wenig Honorar.

    Beuer Begriff: Grabstein

  5. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die letzte Instanz von Elisabeth Hermann
    Der Anwalt Joachim Vernau bekommt irgendwie immer zu wenig Honorar.

    Beuer Begriff: Grabstein
    Das ist jetzt - hoffentlich - nicht blöd.

    Elisabeth Herrmann, Versunkene Gräber

    neuer Begriff: Therapie

  6. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen - Hannah Green


    Die Flucht vor der Realität, vor Krankheit und familiärer Isolation endet für die sechzehnjährige Deborah in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie. Befund: Schizophrenie. Hannah Green erzählt in ihrem erfolgreichen autobiografischen Roman den Kampf des Mädchens Deborah um ihre Heilung


    N.B.: Eier

  7. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Lila Emerson ist eine Schriftstellerin und schreibt an ihrem dritten Jugendroman.

    Sie verdient ihr Geld auch als Homesitterin und zieht von einer schicken Wohnung, hpts. in New York, in die andere.

    Als sie einen Mord in einer der gegenüber liegenden Wohnungen beobachtet, ruft sie die Polizei. Am nächsten Tag geht sie hin und trifft dort den Bruder des Verstorbenen, Ashton Archer. Sie willigt ein, ihm zu helfen, den Mord an seinem Bruder und seiner Freundin aufzuklären.

    Die beiden finden heraus, dass es um die verschwundene Fabergé Eier geht und dass es jemanden gibt, der diese Kostbarkeiten um jeden Preis haben möchte.

    Neuer Begriff: Haltung

  8. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Da fällt mir "Vom Winde verweht" ein, wo Scarlett O Hara in den Kriegsjahren ständig Haltung bewahren muss.

    Neuer Begriff: Hotel

  9. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Hotel
    "Hotel New Hampshire" von John Irving:

    "Eine gefühlvolle Familiengeschichte, in der motorradfahrende und feministische Bären, weiße Vergewaltiger und schwarze Rächer, ein Wiener Hotel voller Huren und Anarchisten, ein Familienhund mit Flatulenz im Endstadium, Arthur Schnitzler, Moby Dick, der große Gatsby, Gewichtheber, Geschwisterliebe und Freud vorkommen - nicht der Freud, sondern Freud der Bärenführer."

    Mir hats gefallen.

    Neuer Begriff: Kalender

  10. Inaktiver User

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    In Die Wand von Marlen Haushofer
    schreibt eine Frau ihren Bericht über das unbegreifliche Ereignis auf der Rückseite alter Kalender, die sie im Jagdhaus gefunden hat.

    Neuer Begriff Briefe

Antworten
Seite 143 von 392 ErsteErste ... 4393133141142143144145153193243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •