Da ich zu meinem Vergnügen lese und nicht aus Pflichtgefühl ( weil "man das gelesen haben muss"), erlaub ich mir auch aufzuhören, wenn mir ein Buch nicht zusagt. Mein SuB ist noch so hoch, dass ich mich nicht mit Büchern herumplagen muss, die ein schlechtes Gefühl in mir hinterlassen. Ungeliebte Bücher dürfen auch nicht den Platz in meinen Regalen verstopfen und werden verkauft oder anderweitig entsorgt.
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 33
-
08.06.2009, 15:59
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)
-
08.06.2009, 18:31
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
wenn ich mich dabei erwische, immer wieder die selben sätze zu lesen und irgendwie nicht von der stelle komm, leg ich das buch weg und hol es auch nicht wieder vor.
-
08.06.2009, 18:35Inaktiver User
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Eines der Bücher, die ich mir "reingequält" habe,war "Der Zauberberg" von Thomas Mann.Ist lange her, anfangs Frustlesen,
nach und nach wuchs ich in das Buch rein und am Ende war ich fast
entsetzt,das es "vorbei" war,so hatten mich die morbide Atmosphäre und die Sprache in den Bann gezogen.Ich las dann sofort die Buddenbrooks und mit der Zeit den kompletten Mann
-
08.06.2009, 22:18
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Oh ja, Thomas Mann - ich musste einen Teil von den Betrachtungen einen Unpolitischen für ein uniseminar lesen, und das war echt eine Qual, ich hatte das Gefühl, mich durch Staubflocken durchkämpfen zu müssen, so mit *hust* und *spuck* und *röchel*. Den Doktor Faustus hab ich auch vorwiegend aus kanontechnischen Gründen gelesen.
Aber den Zauberberg mag ich auch sehr, und kürzere Sachen, wie den Tristan oder Der Tod in Venedig sowieso.
Und jetzt denke ich, dass ich mir die Betrachtungen nochmal vornehmen werde, und den Doktor Faustus ebenso...Ich habe eine Wassermelone getragen.
-
09.06.2009, 10:10
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
So geht es mir auch, wenn Bücher mich langweilen. Und dann lege ich sie auch weg. Wenn ich sie mich dann beim zweiten oder dritten Anlauf auch nicht "packen", bekommen sie einen Aufkleber und werden "in die Freiheit entlassen" (über Bookcrossing).
Da ich meistens zum reinen Vergnügen, also zum Abschalten oder Entspannen lese, lese ich nur Dinge, die mir wirklich gefallen zu Ende.
-
09.06.2009, 21:08Inaktiver User
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Ich lege ein angefangenes Buch nur ungern zur Seite, mache es aber, wenn ich merke, dass ich überhaupt nicht weiterkomme. Zuletzt ging mir das mit "Die Stimmen des Flusses" so - ich habe mich nur von Seite zu Seite gequält.
Leider habe ich manchmal den Eindruck, dass es nicht so sehr am Buch liegt, wenn ich es nicht lesen mag, sondern eher an meiner Stimmung. Ich habe ab und zu so "Leseflauten", in denen es mir kein Buch "recht machen" kann. Wenn ich dann eines weglege, gefällt mir das folgende eventuell auch nicht...
-
09.06.2009, 21:10
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Wenn's max. im ersten Drittel nicht für mich interessant wird und ich mich öde, dann höre ich auf. Meist lese ich dann das Buch nicht wieder und gebe es weg.
LG Woodstock
Normale Menschen machen mir Angst!!! 
**Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**
-
14.06.2009, 00:14
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Richtig rausfliegen tun Bücher bei mir eigentlich nie - kann mich nicht trennen... aber ich hab schon einige Male aufgegeben. zB mit 13 bei "Der Name der Rose", ein paar Jahre später bei "Das Foucaultsche Pendel", letzteres hab ich auch nie wieder in die Hand genommen.
Meistens ist es halt so: entweder ich MUSS das Buch für die Uni lesen, dann ist es egal ob ich es gut oder schlecht finde. Oder ich lese mal zur Abwechslung was zum Spaß und DANN will ich auch Spaß beim Lesen haben! Und wenn mir der Stil nicht gefällt oder die Personen oder sonstwas, dann kommt das Buch in den Schrank - manche Bücher hab ich viel später wieder rausgeholt und dann fand ich sie toll.
-
15.06.2009, 12:25
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Wenn mich der Inhalt eines Buches nach spätestens 40 Seiten nicht fasziniert, landet es ungelesen bis zum Ende aller Tage im Regal.
"Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, einer, der nach ihr giert." (Darth Bane)
-
16.06.2009, 18:24
AW: Wann "gebt Ihr ein Buch auf" !?
Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, unpräzise, nichtssagende Sprache...
Oder wenn ich mich vom Autor die ganze Zeit belehrt fühle..."And nothing stays the same
And nothing ever happens to you that will happen to you again"


Zitieren
