+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    30.03.2015

Brustkrebs Nachsorge

Hallo liebe Mitbetroffene

Ich habe meinen Brustkrebs ( nicht hormonell, 8x Chemotherapie & Bestrahlung) jetzt 7 Jahre hinter mir.
    Ich gehe artig, regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen, 1x im Jahr Frauenarzt, 1 x im Jahr Mammographie. Nun habe ich von einer Bekannten erfahren, dass sie noch regelmäßig zum Oberbauch Ultraschall geht. Mich hat nie jmd darauf hingewiesen. Ich habe auch keinen Onkologen zu dem ich gehe. Mache regelmäßig Blutuntersuchungen bei meinem Hausarzt und bin ansonsten um jeden Arztbesuch froh, den ich nicht machen muss. Habe leider eine regelrechte Phobie gegen Ärzte entwickelt. Wie sieht es bei euch aus? Sollte man sich tatsächlich damit auch noch verrückt machen? Reichen nicht die Blutuntersuchungen? Braucht man einen Onkologen an seiner Seite? Auch nach 7 Jahre? Fragen über Fragen :-). Vielleicht habt ihr ein paar Idee?

2. Avatar von Pixie62

AW: Brustkrebs Nachsorge

Im Nachsorge Plan ist eigentlich nicht mehr vor gesehen.Erst bei Beschwerden bekommt man zusätzliche Untersuchungen.Ich persönlich bin 3 1/2 Jahre nach Diagnose und geh alle 6 Monate zu meiner Onkologin und bekomm da einen Ultraschall vom Bauchraum.Das hab ich aber alleine gemacht.Ich wollte das selber die Betreuung der Onkologin.Mammographie bekomm ich mittlerweile nur noch jährlich.Zur Frauenärztin geh ich noch alle 3 Monate.Bald aber nur noch alle 6 Monate.
    LG Pixie62

3. Avatar von Penny62

Ich gehe aller halben Jahre zur Frauenärztin und bis Januar 2019 aller halben Jahre zur Mammografie. Da brauch ich erst wieder nächstes Jahr hin. Also auch jedes Jahr. Eine Onkologe habe ich auch nicht. Oberbauch Sono habe ich auch nicht mehr. Im letzten Jahr war ich wegen meinem starken harten Husten im Klinikum. Da wurde ich durchgecheckt.