+ Antworten
Seite 171 von 174 ErsteErste ... 71121161169170171172173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 1732
  1. Avatar von charly798

AW: Onkocafe by Syn ist geöffnet

Das mit den Farbflecken bei weißen Lämmern hatten wir dieses Jahr auch
    Bei einer Freundin(gleicher Bock)weiß bis auf ein braunes Hinterbein. Ein anderer weiß braune Schwanzspitze.

Wie viel Schafe hast Du?

Ich hab jetzt mit HSH angefangen, eigentlich Zufall, weil der eine dringend abzugeben war und dann einen 2. gefunden
    Es wird nie langweilig mit dem Viehzeugs
    Lieber im Regen tanzen, als auf die Sonne warten.

2. Avatar von Penny62

Das klingt ja alles sehr spannend......aber bestimmt SEHR viel Arbeit
    LG Penny62

3. Avatar von snowfoxy

Hi Charly,
    wieviele Schafe hast du denn???? und welche Rasse züchtest du???? und wenn Herdbuch oder einfach nur so??

HSH, für die anderen Mitleserinnen: Herdenschutzhund. eine Hundeart, die in vielen Ländern Europas mit unterschiedlichen Namen gezüchtet wird.
    Aufgabe: in der Herde leben und die Herde vor Angriffen von aussen, hauptsächlich vor Wölfen, aber auch vor fremden Hunden, schützen.
    Problem: Da sie eine große Naturschärfe haben, sollten die Eigner sich damit auskennen.

Zur Sache HSH: Ich habe mich bis jetzt dagegen entschieden, aber wir haben hier auch noch kein Wolfsproblem. ich weiß nicht, wie ich dann entscheide. Wie läuft das bei euch????

Ich hab zur Zeit 18 Schäflein mit den Lämmern. Aber da kommt wohl noch was. Ich züchte Waldschafe und Graue gehörnte Heidschnucke, beides ohne Herdbuch Zucht. Wir arbeiten in der Landschaftspflege, also Brombeeren kurz halten, Brennnesseln vernichten, Verbuschungen zurück beißen.

An der Herde arbeite ich mit einer Border-Collie Dame und einer Strobel-Tigerin.
    Geändert von snowfoxy (22.02.2020 um 22:43 Uhr)

4. Avatar von snowfoxy

Ja Penny, es ist sehr spannend, es ist sehr viel Arbeit.

Aber ich habe nach meiner Krebsdiagnose einfach keine Lust gehabt, diesem Thema zuviel Zeit zu widmen und dabei zu vergessen, dass ich noch lebe.

Ich habe vor Jahren Syn, die Namensgeberin dieses Cafés, nur ein paar Stunden zu mir entführt, sie wohnte bei mir um die Ecke. Es waren für sie wohl sehr schöne Stunden, in der Sonne sitzen, den Schafen zuschauen, die Tiere streicheln und füttern, die Hunde kraulen.

Und allein deshalb ist es toll, jeden Tag soweit als möglich das Leben zu spüren. Und für mich ist es das mit meinen Tieren........
    Es gibt ein Leben vor dem Tod!

5. Avatar von Penny62

Ja snowfoxy wie ich schon geschrieben habe, ich habe eine Herde Schafe und Ziegen in unserem Dorf 🙂😉
    Ich besuche die immer, wenn ich meinen Spaziergang mache. Meistens nehme ich auch was mit Brot oder Möhren irgendwas. Und jetzt die kleinen Lämmchen und Zieglein....die sind sowas von allerliebst.
    Deshalb kann ich kein Lamm essen 😏
    LG Penny62

6. Avatar von charly798

Meist so 50-80 Schafe, in den Sommermonaten mische ich verschiedene Gruppen mit einer Freundin, die hat auch so 30-40. Sind beim Vetamt als Wanderschäferei angemeldet, dann geht das seuchentechnisch problemlos .
    Habe Krainer Steinschafe, ohne Herdbuch, Der Urstamm war Herdbuch, mir ist das aber zu viel Gedöns.
    Bis letztes Jahr hatte ich auch Rhön und Zackelschafe, nach der Wirbelfraktur hab ich aber reduziert.
    Die Schafe sind in der Landschaftspflege unterwegs, die Böckchen werden fast alle geschlachtet und schmecken hervorragend.
    Penny - leider braucht keiner so viele Jungs in der Zucht und die finanzieren dann eben so den Erhalt und das Leben der Mädels.

Unser Landkreis hat 3 Rudel Wölfe, der direkt angrenzende ein weiteres. 3 der Rudel haben überschneidendes Territorium wo unsere Schafe unterwegs sind. Erst letzte Woche gab es paar Kilometer von hier einen Übergriff von einem Rudel auf eine Herde. 20 Schafe tot, vier vor Ort gefressen, etliche versprengt, ich glaube es werden immer noch welche vermisst. Das Rudel hatte den Wolfsicheren Elektro- Zaun überwunden.
    Wir hatten letztes Jahr einen Übergriff, aber es hat "nur"einen Zuchtbock erwischt. Denke die Rinder haben die Wölfe vertrieben, mein Bulle mag nix hundeartiges, aber er kann ja auch nicht überall sein.

Aber es wird nicht besser mit der Situation, die Genehmigung für Wolfprävention ist schleppend und kommt in Niedersachsen nicht in Gange. Ich warte jetzt fast ein Jahr auf die Genehmigung der Zäune und darf noch diskutieren über Zaun- Höhe und Rinder die mit auf der Weide (im Winter) stehen.

Hab 2 Kaukasische Owtscharka, beide aus Notvermittlung aufgrund widriger Lebensumstände- aber tolle Hunde.
    Im Moment läuft die Integration des letzten Neuzugangs mit den 3 Border Collies.
    Die Arbeit mit den Tieren macht Spaß, es lenkt ab, ich komme gar nicht dazu, zu grübeln und Bewegung gibt es zwangsläufig reichlich.
    Sicher bin ich eingeschränkt, aber häppchenweise aufgeteilt geht vieles.
    Lieber im Regen tanzen, als auf die Sonne warten.

7. Moderation Avatar von lythande

Liebe Snowfox(y),
    ich freue mich sehr von Dir zu lesen und dass es Dir gut geht

Wie Du siehst, bin ich immer noch hier an Deck, wenn ich auch nicht mehr so viel schreibe. Das liegt auch z. T. daran, dass ich zwar auf dem Handy mitlese, mir aber manchmal das Schreiben damit zu mühsam ist. Da ich mittlerweile auch in Pension bin, fällt auch das Schreiben auf dem Dienst-PC weg

Dass Du immer noch Schafe hast, finde ich ja cool. Ich erinnere mich noch gut an die Vorgänger.
    Liebe Grüße Lythande
    Wenn Du in die Sonne siehst, liegt der Schatten hinter Dir
    Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück, Du musst die Treppe nehmen (Werner Bethmann). ▬|████|▬

8. Avatar von Penny62

Lythande schon Pensioniert 👍😉
    Glückwunsch.
    LG Penny62

9. Avatar von snowfoxy

Guckucks Lythi,
    was du schon im Ruhestand. Du wirst doch nicht älter, nur schöner.
    Und jetzt eines: ein Schaf kennst du vielleicht noch: meine alte Nele, die immer noch bei mir ist. Und ihre wunderschöne Tochter Sterni. So lebt Sterni jeden Tag für mich weiter.

10. Avatar von snowfoxy

Hi Charly,

das ist ja mal ne echte Hausnummer. Dann seid ihr ja in der saison mit mehr als 100 Schafen unterwegs. Super und beneidenswert.

Und Krainer......
    Die hätte ich soooo gerne auch gehabt. Aber Pustekuchen. Als ich angefangen hab, gab's hier in der näheren Umgebung gar nix. Ich habe gar nicht erst angefangen mit Herdbuch, zuviel Geduddel.

Auch viele meiner Jungs gehen nach 6 bis 10 Monaten in die Gastronomie. So haben die Mädels ein gutes weiteres Leben.

Charly, ich drück dir die Daumen, dass es mit den Wölfen nicht zu übel wird. Ist deine Lammsaison schon abgeschlossen??
    Bei mir kamen heute noch zwei neue dazu. Die Mutter ist Skudde, eine relativ kleine Schafrasse, und die Lämmer sind von einem Oussant-Bock, der vor einigen Monaten mit ihr auf einer Weide war.
    Oussants sind bretonische Zwergschafe.
    Der hat sich mächtig Mühe gegeben.
    das Schaf kam erst vor zwei Monaten zu meiner Herde. Die Kleinen sind winzig, aber total süß.

So genug rumgeblökt, ich geh schlafen.

+ Antworten