+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Vornamen.....

1. Registriert seit
    21.01.2018

AW: Vornamen.....

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Ja, denn selbst wenn Du sie dann mit vollem Namen ansprichst, Du hast ja keinen Einfluss auf den Rest der Welt. Wie gesagt, bei mir ist es so. Aber meine Mutter ist wirklich eine Ausnahme. Der Rest der Familie - Schwester und mein Stiefvater etc. - spricht mich mit meiner Kurzform an. Mir persönlich ist es aber egal. Ich "höre" auf beides.

Daher würde ich dann an Deiner Stelle auch schonmal die Namen streichen, die man abkürzen kann.

Also wäre Isabella, Valerie, Gloria und Helene raus. Bei Theresa finde ich die Abkürzung Resi oder Tessa eigentlich ganz okay, nicht so schlimm wie Isa oder Bella bei Isabella.
    Kann man Madeleine abkürzen?

2. Avatar von Wolkenschaf3

Ich findet Resi bedeutend schlimmer als Isa
    Ich kenne eine Madelaine die Maddi gennant wird
    Geändert von Wolkenschaf3 (30.04.2018 um 20:07 Uhr)

3. Registriert seit
    20.03.2013

Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Julia oder Julie von Mogador
    Oh.. Jemand, der die Mogador-Saga gelesen hat??

4. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von Princess_of_love Beitrag anzeigen
    Also wäre Isabella, Valerie, Gloria und Helene raus. Bei Theresa finde ich die Abkürzung Resi oder Tessa eigentlich ganz okay, nicht so schlimm wie Isa oder Bella bei Isabella.
    Kann man Madeleine abkürzen?
    Also im Kindergarten - die Kids - die können ja alles abkürzen

Das sollte nicht der Maßstab sein.

Auch "Madeleine" kann man abkürzen - wird im Zweifel Maddie (!) daraus - da hätte ich wieder ein Thema mit, weil ich es mit dem Fall "Maddie" verbinden würde.

Unterm Strich ist das aber alles Geschmackssache - und das ist auch gut so.

5. Registriert seit
    20.03.2013

Ich mag ja bei uns eher ungewohnte, schön klingende (natürlich subjektiv, wie sowieso praktisch "alles"...) und vor allem nordische Namen sehr.

Ylvi ist ja auch gar keine Abkürzung, sondern die weibliche Form von Ulv/Ulf, allerdings wohl diminutiv, also die kleine Wölfin? Fände ich sehr schön, die Sache ist nur, dass doch Wickies kleine Schwester so heisst, wenn es mir recht ist? Weiss zwar vielleicht heute keiner mehr, würde mich aber stören, aber ich bin ja auch schon uralt.. (Ylva wäre eine Möglichkeit- dann grosse Wölfin!)

6. Avatar von fritzi72

Zitat Zitat von Princess_of_love Beitrag anzeigen

Valerie
    Ida
    Gloria
    Ylvi
    Theresa
    Ella
    Madeleine
    Helene
    Ida
    Isabella
    Lea
    Grace
    Marie
    Marlene
    Mir gefallen von Deiner Liste besonders:
    Ida
    Theresa
    Ella
    Helene
    Marie
    Marlene

Die Länge oder Kürze des Namens und die Furcht vor Abkürzungen wären für mich kein Kriterium.
    Denn eigentlich geht es meist nicht um Abkürzung und die Ersparnis von dem Bruchteil einer Sekunde, ob man z.B. "Leni" oder "Helene" ruft, sondern um Verniedlichung.

Von meinen drei Kindern hat eines einen dreisilbigen, eines einen zweisilbigen und eines einen einsilbigen Vornamen.
    Bei dem kürzesten Vornamen erlebe ich -die ich meine Kinder meist mit vollem Name oder vom Rufnamen recht weit entfernten, eher verlängernden Kosenamen anspreche- am meisten "Abkürzung " oder eben Verniedlichung.

Also in etwa "Pauli" und "Paulchen", während in etwa "Charlotte" oft so bleibt.

Und oft sind es bei längeren Namen gar nicht die Standard-Abkürzungen, wie "Resi", zB kenne ich Franziskas, die nicht "Franzi" sondern "Siska" oder "Sissi" gerufen werden und eine Theresa, die unter Freunden "Tete" heisst.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

7. Inaktiver User

Ich habe einen viersilbigen Namen, der natürlich sehr gerne abgekürzt wird.

Ich konnte ihn als kleines Kind selber nicht aussprechen und das, was dabei rauskam, ist noch heute der Kosename meiner Mutter für mich...

Aber:
    Ich persönlich mag meinen langen Namen und ich habe mich auch mit der gängigen Verkürzung angefreundet.

Die Leute fragen eigentlich immer, ob ich „frei“ oder „freigedank“ genannt werden möchte.

Nur mal als Erfahrungsbericht zu den mehrsilbigen Namen.

8. Registriert seit
    18.10.2007

Ich finde, man muss sich das "Kind" immer 50jährig, kräftig und in einem öffentlichen Beruf vorstellen.
    Ob es dann "Ylvi" heißen will?
    Sie bleiben halt nicht immer klein und niedlich.
    Liebe Grüße ... von der Nase ...

9. Inaktiver User

Bin ich froh, dass meine Eltern einfach so einen schönen Namen für mich aussuchen konnten, ohne mit fremden Leuten gleich zwei Stränge vollzuschreiben.

10. Inaktiver User

So what?!

Andere Leute fragen in diesem Forum, welche Schuhe sie zu einem blauen Kleid tragen sollen...

Du musst doch hier weder lesen noch antworten.

Vielleicht hofft die TE auf Anregungen oder Aspekte, die sie nicht bedacht hat.
    Vielleicht berichtet hier jemand, dass er einen Namen aus der Liste trägt und es sich damit gut oder schlecht lebt.

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte