+ Antworten
Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 286

1. Registriert seit
    11.08.2017

AW: Kind hat Heimweh im Ferienlager

Zitat Zitat von marylin Beitrag anzeigen
    ... Und wenn ich weiß, dass sich mein Kind dann nicht an mich wenden kann, sozusagen "Hilfe rufen" kann, dann würde mein Kind nicht mitfahren.
    Hier haben aber die Eltern die Entscheidung des Kindes akzeptiert- wenn auch nur halbherzig, wie sich im Nachhinein herausstellt.

Ist wohl eine Erfahrung, die vor allem die Eltern im Nachgang noch einmal reflektieren sollten (wo lasse ich meinem Kind Entscheidungsfreiheit - mit möglichen Konsequenzen, die ja lt posting im Vorfeld angesprochen wurden - wo halte ich die Zügel bewusst in meiner Hand)

2. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von marylin Beitrag anzeigen
    Es können ja Telefonzeiten vereinbart werden. Aber völliges Kontaktverbot zu den Eltern geht meiner Meinung nach nicht. Wer Fremden so weit vertraut, gut, ich mache es nicht bedingungslos.
    Kein Verbot.
    Einfach nicht die Notwendigkeit.

Das Kind wird den Betreuern übergeben und nach dem Ferienlager wieder entgegen genommen.
    Ohne prinzipielles Vertrauen geht es natürlich nicht.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

3. Moderation Avatar von Margali62

Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Liebe TE, ist denn bei den Vorbesprechungen über diese Abläufe nicht gesprochen worden? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich zitiere mich nochmal selbst.
    Da ist doch bestimmt vorher drüber gesprochen worden?!
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

4. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich nochmal selbst.
    Da ist doch bestimmt vorher drüber gesprochen worden?!
    Welche Vorbesprechungen soll es denn da gegeben haben?
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

5. Avatar von marylin

Die TE schreibt, dass die Tochter auf jeden Fall bei der Freundin im Zimmer übernachten wollte und dass das bei der Anmeldung so angegeben wurde. Heißt, das war für das Mädchen eine wesentliche Voraussetzung. Dass das nicht geklappt hat, ist schon ärgerlich und ich finde nicht, dass man das dann einfach so "Hab dich nicht so, da musste durch..." abtun muss. Gut - kein Drama, aber auch nicht schön.
    Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
    Ist es wichtig?
    Ist es wahr?
    Und ist es besser, als die Stille?

6. Avatar von brighid

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Welche Vorbesprechungen soll es denn da gegeben haben?

ich kenne es nur so, dass bei ferien/zeltlagern es vorher einen informationsabend/-veranstaltung gibt. vorallem wenn ein kind das erste mal bei einer solchen veranstaltung teilnimmt- angesagt und wichtig.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    ich kenne es nur so, dass bei ferien/zeltlagern es vorher einen informationsabend/-veranstaltung gibt. vorallem wenn ein kind das erste mal bei einer solchen veranstaltung teilnimmt- angesagt und wichtig.
    Kenne ich auch so. Da wird dann auch über die räumlichen Gegebenheiten informiert. Bei Zweibettzimmern können halt nicht DREI Freundinnen zusammen untergebracht werden.

8. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    Kenne ich nicht so.
    Und meine Töchter sind viele Jahre in die verschiedensten Lager und zu Freizeiten gefahren. Das ist ja auch meistens (für Berliner Kinder immer) in einem anderen Bundesland.

Alle Informationen stehen in der Broschüre oder in einer Mail.

9. Avatar von brighid

ich war als kind mehr als einmal im zeltlager (meine eltern sind jedes mal wieder zu den veranstaltungen gegangen), als junge erwachsene bin ich als betreuerin mitgefahren und habe bei den informations-veranstaltungen mitgeholfen und meine kinder sind auch ins zeltlager gefahren. gleiches spiel.

informationsveranstaltung- die betreuer werden vorgestellt, stellen sich selbst vor, grobe planung vorgestellt und vorallem fragen beantwortet.

veranstalter: kirche, gemeinde,
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Alle Informationen stehen in der Broschüre oder in einer Mail.
    Hängt vielleicht vom Veranstalter ab (Kirche, Stadt, Sportverein...).

Aber dann sollte in den Anmeldeunterlagen sowas stehen wie "Zimmerwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, sind aber nicht garantiert".

+ Antworten
Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte