Liebe Userinnen, liebe User,
Die wissenschaftliche Erforschung der Haut hat erst begonnen - und bringt überraschende neue Erkenntnisse. Im aktuellen BRIGITTE-Dossier (Heft 15) lesen Sie, warum die Körperhülle für unsere Gesundheit so wichtig ist und was Sie gegen Hautprobleme tun können.
Haben Sie auch Probleme mit der Haut? Hier können Sie Ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen Leserinnen und Lesern teilen.
Herzliche Grüße
Ihr Brigitte.de-Team
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 27
Thema: Dossiertalk: Hautprobleme
-
29.06.2007, 17:57
Dossiertalk: Hautprobleme
Geändert von BRIGITTE Community-Team (10.07.2007 um 14:32 Uhr) Grund: Link eingefügt
Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.
-
02.07.2007, 19:06
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
Einer unserer Söhne ist 22 und hat seit er ca. 14 ist Akneprobleme. Ausserdem sehr empfindliche Haut an den Händen, oft schält sich dort die Haut. Ca 5 Hautärzte wurden ausprobiert. Immer wieder erfolgen Behandlungen mit leber- und Fruchtschädigenden Medikamenten. Üblicherweise wirken diese nach einigen Monaten, bei unserem Sohn treten die probleme nach einiger Zeit immer wieder auf. Knoten in der Haut, unreine Haut etc. U.a. wurdeverschrieben: AknenorminAlpason Repair etc. Jetzt wird ein Fruchtsäurepeeling empfohlen. Werr hat Erfahrung mit Akne die so lange anhält. Was ist von dem Fruchtsäurepeeling zu halten?
-
08.07.2007, 13:57
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
hallo,
ich kaempfe seit einigen jahren immer wieder mit granuloma anulare. anfangs sind sie aufgetaucht, meistens in der kalten jahreszeit und im sommer wieder verschwunden. in den letzten zwei bis drei jahren sind sie geblieben. auch eine behandlung mit vereisung hat nichts gebracht. im gegenteil es ist nur groesser geworden. hat jemand erfahrung damit
-
10.07.2007, 22:05
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
Ich habe folgendes Hautproblem:
Ich habe an Stirn, Kinn und Wangen Pigmentflecken.
Ich habe von meinem Hautarzt bereits ein sehr leichtes Bleichgel verschrieben bekommen, dass laut Arzt nach einem halben Jahr die Flecken entfernt haben sollte. Nach 4 Monaten sind die Flecken jetzt immer noch so dunkel wie am Anfang.
Ich habe schon von so vielen Behandlungsmöglichkeiten gelesen und bin jetzt irgendwie vollkommen verwirrt was ich machen soll. Ich möchte diese Flecken nur so schnell wie möglich aus meinem Gesicht haben, ohne danach mit kaputter Haut oder weißen Flecken dazustehen. Hat jemand einen Tip oder bereits Erfahrungen?
-
03.08.2007, 18:58
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
Hallo,
ich kenne die Probleme deines Sohnes gut, andreahappe, auch wenn es bei ihm wirklich schlimmer ist, da er das nun schon so lange herumschleppt. Ich sage dir gleich, dass ich das aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann, weiß aber darüber etwas Bescheid. Ich schreibe es also auf jeden Fall mal hin und falls es dir was hilft, würde mich das freuen ;-)
Prinzipiell würde ich Fruchtsäurepeelings ausprobieren, da sie vergleichsweise noch harmlos sind und man danach auch gleich ohne Komplikationen was auch immer erledigen kann. Falls du eine Nummer sicherer gehen möchtest, kannst du dich auch wegen sog. Beta-Peelings umhören, die sollen auch bei Akne helfen, sind aber sanfter, da sie weniger in die Tiefe gehen. Abraten würde ich am Anfang von stärkeren, also tiefergehenden Peelings, wie z.B. mit Trichloressigsäure, da die Haut dabei (ich finde, der Name sagt das schon aus) stärker angegriffen wird und man nach einem solchen Peeling für mehrere Tage "außer Gefecht gesetzt" ist, da der Haut das Melanin entzogen wird.
Das Einzige, was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Wenn dein Sohn eine empfindliche Haut hat, würde ich eher davon abraten, da die Peelings dann eventuell mehr schädigen als helfen könnten.
-
01.11.2007, 23:20
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
Meine Mutter, 85, hat solchen Juckreiz, dass sie nachts darüber aufwacht. Nimmt Allergietabletten und eine Salbe vom Hautarzt. Nichts hilft. Wie sieht es aus mit Tipps aus der Naturheilkunde, wie z.B. Einreiben mit Salzlösung oder vielleicht Obstessig? Es muss doch irgendetwas geben, was beruhigt?
-
02.11.2007, 12:55
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
Hallo,
Zitat von andreahappe
ich kenne das Problem Deines Sohnes nur zu gut aus eigener Erfahrung: mir haben Fruchtsäurepeelings überhaupt nicht geholfen: wenn überhaupt, dann helfen Sie nur gegen die Vernarbungen, wenn die Akne abgeheilt ist.
Akne kann nur von innen unter Kontrolle gehalten werden, sprich bei Frauen mit Hormonen und Isotretinoin und Männern eben nur mit Isotretinoin (weiß ich jetzt auch nicht, ob da was mit Hormonen geht, solltet Ihr evtl. mal erfragen).
Fruchtschädigend ist Aknenormin (Isotretinoin) nur bei Frauen und das mit der Leberschädigung ist nur die mögliche Erhöhung des LDL (des "schlechten" Cholesterins) und das wird bei der Einnahme alle 4 Wochen mittels Blutentnahme geprüft (sollte zumindest so sein).
Ich bin 36 und leide seit 20 Jahren unter Akne, habe sie aber heute mit immer mal wieder Isotretinoin und Hormonen ganz gut im Griff: ebenfalls beim 5. Hautarzt angekommen, die mir alle einhellig erklärt haben, dass meine Akne genetisch bedingt, chronisch und nicht heilbar sei, alles mögliche an homöopathischen Therapien hinter mir (z.B. Regena), was leider alles nichts gebracht hat, glaube ich mittlerweile den Ärzten: eine Akne ist nicht heilbar und kann nur gut begleitet werden, um sie einigermaßen in Schach zu halten.
Meine derzeitige Hautärztin ist 51 und selbst Aknepatientin, seit ich bei ihr bin, kann ich auch die Tatsachen so annehmen wie sie sind.
Ganz wichtige Regel:
- NIEMALS nicht irgendwelche Cremes ins Gesicht! Auch als Lichtschutz nur Gels verwenden.
Viele Grüße
KurlyWenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus ...
-
04.11.2007, 15:35
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
versuch ein bad
Zitat von piamaria
damit:
Fette Totes Meer Salz+Mandelölbad
400 g Totes Meer Badesalz + 20 ml Spezialzusatz Mandel-Ölbad
Eine phantastische Pflegekreation, die selbst trockener Haut eine wunderbare Geschmeidigkeit verleiht. Die harmonische Verbindung der natürlichen Schönheitsmineralien aus dem Toten Meer mit dem duftenden Badezusatz aus 40% reinem Mandelöl spendet intensive Pflege und macht die Haut unvergleichlich geschmeidig!
antihistamin nimmt sie ein? hat sie denn eine allergie.!
habt ihr einmal die nieren untersucht? kreatinin?
gute besserung
lieben gruß
-
15.12.2007, 00:05
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
Es heilt nicht, doch hilft: Cortison. Sicherlich hat es Nebenwirkungen, doch als der Hausarzt meiner Oma diese Salbe nicht verschreiben wollte (aufgrund angeblicher Nebenwirkungen), wusste er keine Antwort auf meine Frage, wieviel sie noch von einem moeglichem Leber (Nieren- oder was auch immer-) Schaden mitbekommt, wenn sie 110 ist.
Zitat von piamaria
ABER: es heilt nicht, doch es gibt keinen Juckreiz mehr
-
14.01.2008, 17:11Inaktiver User
AW: Dossiertalk: Hautprobleme
von meinem 15. lebensjahr bis zum 35. lebensjahr hatte ich schwere akne, bis hin zu monatelangen furunkeln und schlimmen, sehr schmerzhaften und hässlichen nässenden karbowunkeln im gesicht und auf dem rücken.
Zitat von andreahappe
ich verschliss massenhaft hautärzte und litt wirklich sehr. ernährungsumstellungen, psychotherapie, rauchen, alkohol und süßigkeiten aufgeben, äußere und innere behandlungen - nichts half. das schlimmste erlebnis, das ich mit aknebehandlung hatte, war eine allergische reaktion auf das spezielle antibiotikum klinomycin - binnen weniger stunden schwollen extremitäten und gesicht stark an und ich mußte zum notarzt.
das einzige, was die akne deutlich milderte, war die pille, die ich aber aus verschiedenen gründen nicht länger nehmen konnte. roaccutan und starke säurepeelings habe ich allerdings immer gemieden.
mit 35 wurde ich bei der arbeit mit keuchhusten infiziert. der ließ sich nur mit einem starken breitbandantibiotikum bekämpfen. 10 tage hing ich richtig in den seilen. und siehe da: die akne, die sonst durch nichts totzukriegen war, verschwand vollständig innerhalb dieser 10 tage. alles heilte total ab. keine furunkel mehr, keine entzündungen, nur noch ein paar mitesser. der himmel!
ich ging danach noch ein paar monate lang zu einer medizinischen kosmetikerin, die neu entstehende verstopfungen systematisch ausreinigte. seitdem bin ich - jetzt schon mehrere jahre! - völlig beschwerdefrei. ich achte auf gute hygiene bei den handtüchern, benutze morgens und abends ein hypoallergenes reinigungsgel und tagsüber eine hypoallergene feuchtigkeitscreme. neu entstehende mitesser werden im frühstadium mit einem äußeren antibiotikum betupft, das mit einer leichten fruchtsäure kombiniert ist - aber das brauche ich sehr selten.
ich hätte mir 20 jahre qualen und selbsthaß sparen können, wenn die jungs sich einmal getraut hätten, richtig draufzuhauen. also sprich mit dem nächsten hautarzt, ob er deinem sohn nicht einmal ein hammer-breitbandantibiotikum verschreibt, wenigstens versuchsweise. akne entsteht durch bakterien, nicht durch schlechte gefühle oder inneres ungleichgewicht!
ein fehler ist meiner meinung nach auch, ständig den hautarzt zu wechseln. der hautarzt muss sehen, wenn eine therapie nicht wirkt. und dann muss die nächste therapie versucht werden, so lange, bis etwas wirksames gefunden wurde.
viel glück!


Zitieren
