+ Antworten
Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 321

Thema: Alleine leben

1. Registriert seit
    04.10.2015

Alleine leben

Hallo,
    ich bin neu im Forum und eigentlich über die letzte Brigitte darauf aufmerksam geworden.
    Ich fand das Dossier zum Thema alleine leben gut. Das Thema spricht mich gerade sehr an.
    Ich(50) lebe seit 25 Jahren in einer Beziehung und habe die Schnauze voll.
    Es ist nicht so, dass mein Partner nicht nett wäre, aber ich habe keine Lust mehr, mich um seine Bedürfnisse zu kümmern. Um niemandes Bedürfnisse am liebsten.
    Ich träume von einer eher minimalistischen Einzimmerwohnung, am liebsten in Berlin.
    Jetzt weiss ich nicht, wie ich ihm das schonend beibringen kann.
    Gehts noch jemandem so?
    Eure ukim
    Nützt ja nix

2. Avatar von overknee

AW: Alleine leben

Hallo Ukim,
    ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
    Ich habe nach 33 Jahren die Segel gestrichen, lieber allein, als in dieser Partnerschaft.
    Habe nun seit 3 Jahren eine Beziehung, aber nur für die Wochenenden und den Urlaub.
    Das gefällt mir sehr gut.
    Aber auf Dauer immer allein?
    Ich weiß nicht.
    Ich glaube, es gibt Perioden im Leben, da ändern sich unsere Ansprüche. Gerade in den Wechseljahrzeiten gibt es da diesen Umbruch. Dieses in Frage stellen und endlich auf seine Bedürfnisse hören wollen.
    Dann bricht man aus.
    Um ein paar Jahre später festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so toll ist, Sonntags allein zu frühstücken.

Ich habe eine Bekannte, die hat sich für 1,5 Jahre von ihrem Mann getrennt. Wohnung in einer anderen Stadt genommen.
    Ab und zu haben sie sich getroffen und etwas zusammen unternommen.
    Nun ist sie zurück gezogen. Sie sagt, die Trennung hat ihre Ehe gerettet.
    Diese gemeinsamen Erinnerungen sind auch wertvoll.
    Ich weiß ja nicht, wie es um Deine Ehe bestellt ist. Ob da gar nichts gemeinsames mehr ist, ob ihr streitet, verstummt seid oder schon tot vor der Zeit.
    Ich würde sagen, sei behutsam. Lasse Dir den Rückweg offen, wenn er es zulässt.
    Und probiere es aus.
    Vielleicht helfen auch eigenen Zimmer und eine bessere Arbeitsteilung.
    Keine Ahnung. Dazu wissen wir hier zu wenig von Dir.

3. Registriert seit
    18.02.2016

Ich gestehe, dass mich das Dossier eher befremdet hat, ich war sogar kurz davor, einen Leserbrief zu schreiben (und das will was heißen..;-)).
    Natürlich ist es wichtig, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auch zu leben, aber warum sollte das in einer Beziehung nicht gehen? Mir erschienen die Männer in den Artikeln immer eher wie "Beiwerk", und nicht wie bereichernde Partner auf Augenhöhe. Also ist doch vielleicht eher die Frage, ob man die Art von Beziehung ändern sollte, als Beziehungen und Zusammenleben an sich in Frage zu stellen.
    Ich bin doch nicht alleine auf der Welt, sprich es ist wichtig, die Bedürfnisse von anderen auch wichtig zu nehmen, seien es Kinder, Freundinnen, Kollegen, Eltern etc. . Kein Mensch ist schließlich eine Insel.
    Oder wie sieht sonst die Zukunft aus? Ich treffe mich ab und an mit manchen Menschen um meine Bedürfnisse zu befriedigen (Sex, Unterhaltung, Freizeit) und ansonsten lebe ich meinen Ego-Trip?
    Sorry für die etwas provokanten Worte, aber mir stößt so was ziemlich auf.
    Ich bin übrigens auch über 50, lebe schon fast mein ganzes Leben in Beziehungen (auch in gleichen Räumen) und habe dennoch nie das Gefühl, meine eigenen Bedürfnisse nicht ausleben zu können....

4. Registriert seit
    12.01.2010

würdest du deinen Mann (noch) lieben, kämst du wahrscheinlich nicht auf diese Idee
    warum am Schlechten festhalten, das man kennt, nur weil man Angst vor dem Unbekannten hat?

Das Leben kennt weder Lob noch Strafe, sondern nur Konsequenzen.

5. Registriert seit
    04.10.2015

Danke für Eure Antworten.

Am liebsten wäre mir, er würde ne andere Frau kennenlernen .
    Aber so funktioniert die Welt ja nicht.
    Er flirtet und baggert zwar alles an, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, aber er möchte nicht auf sein geruhsames Leben verzichten.
    Ist ja auch klasse, wenn die Alte alles macht.

Ach, ich habs satt.

ukim
    Nützt ja nix

6. Avatar von Meagan

Jetzt musst ich wirklich mal lächeln als ich gelesen habe "ich habe die Schnauze voll"

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich hatte es damals auch satt und mich dann nach 15 Jahren Ehe getrennt. Eine Wochenendbeziehung z.b. finde ich klasse Ich werde auch keine "fremde" dreckige Wäsche mehr waschen und täglich kochen ! Ätzend ! Die Nummer ist bei mir schon lange durch Wozu gibt es leckere Restaurants die dir das Essen an den Tisch bringen ?
    Gruss
    Meagan

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von ukim Beitrag anzeigen
    aber er möchte nicht auf sein geruhsames Leben verzichten.
    Na du ja offenbar auch nicht?

Was hält dich denn davon ab, dich aktiv zu trennen?

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Na du ja offenbar auch nicht?

Was hält dich denn davon ab, dich aktiv zu trennen?

9. Registriert seit
    26.11.2014

hymmmm......
    Jahre lang habe ich einige Frauen beneidet, daß sie verheiratet sind.
    Heute, nach vieeeeeelen Jahren denke ich: der liebe Gott hat doch MICH lieb und nicht nur die anderen! Er hat mich davon verschont. Wie schön :-)

10. Avatar von beagle88

Schon in der Bibel steht bei DER PREDIGER SALOMO (KOHELET):

Alles hat seine Zeit!

Nun ist es wohl bei dir an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und dich, vielleicht nur auf Zeit, räumlich usw. zu trennen. Wohin dich dein Weg führst wirst du nur sehen können, wenn du dich traust.

+ Antworten
Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte