+ Antworten
Seite 2 von 365 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 3641
  1. Avatar von .gerrimee.

AW: Lesekreis in der Bri?

Einer sollte anfangen mit Festlegung des ersten Buches. Sehr gerne Zimtfisch, weil sie den Vorschlag machte.

Der Vorschlag sollte kritiklos angenommen werden, das würde es spannend machen.

Ich habe mal ein Theater-Abo gehabt, wo Stücke angeboten wurden, die ich freiwillig nie angeschaut hätte. Und anschliessend begeistert war.... Mit Büchern mag es genauso sein.

Ich freu mich drauf!
    Wenn man einen Fehler gemacht hat, kommt manchmal etwas ganz Wunderbares dabei heraus.

2. Avatar von lu.lu

Ich bin auch interessisert und würde gern mitlesen und -diskutieren. Bin mit allen Vorschlägen einverstanden, muß nur Zeit haben, das Buch zu kriegen. Ich bin schon viele Abende dabei, lese aber meistens nur die Beiträge. Mal sehen, ob sich das dann ändert.
    Ich freu mich auch schon.

3. Avatar von Zimtfisch

Hey,

Werde mich heute abend melden, sorry gestern bin ich gegen halb 8 über meinem Buch eingeschlafen - ich war so müde. Hab schon einiges rausgesucht :)

LG;
    Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

4. Inaktiver User

Ja, dann machen wir es doch so, dass Zimtfisch den Anfang macht, und es dann schön reihum geht. Gerrimees Vorschlag der kritiklosen Annahme eines Vorschlages finde ich spannend. Ich liefer mich gern aus.

Lesen wir alles? Oder gibt es Ausschlusskriterien (seichtes Frauenliebeshoppingdramenkindundhundtrallala wäre für mich eins)?

Ich freu mich schon drauf. Da wird meine Büchersammlung sicherlich einiges dazubekommen, wovon sie bisher noch nicht träumte.

LG,
    Zuza

5. Avatar von Over_board

Hi, ich finde das eine super Idee! Ich war naemlich gerade auf der Suche ob es dieses Jahr wieder einen Lesekreis zur Literaturnobelpreistraegerin gibt, so wie 2006 "Rot ist mein Name".

Allerdings habe ich gerade keinen guten Zugang zu deutsch- oder englischsprachigen Buechern, aber ab naechsten Jahr sollte sich das aendern und ich bin gerne dabei, bis dahin habt ihr dann sicher das erste Buch fertig gelesen!

Ich finde die Idee auch gut widerspruchslos reihum einen Vorschlag zu machen, das ist wie Sneak-Preview im Kino

LG Overboard

6. Avatar von Zimtfisch

Hallo Ihr Lesekreis-Anwärter

Ich hab nun notiert, wer denn alles mitmachen möchte bisher:

- batim
    - Konstantina
    - Louette
    - .gerrimee.
    - Zuza
    - lu.lu
    - Jebouquine
    - Over_board
    - Zimtfisch

Ich hab es mir jetzt folgendermaßen gedacht. Ich würde nun den Anfang machen und schlage ein Buch vor. Wenn wir mit diesem Buch durch sind, kann der nächste (entweder der Reihe nach oder wenn jemand einfach grade sagt "Hier, das wärs doch!") ein Buch vorschlagen. Niemand MUSS mitmachen, falls man das Buch schon kennt und es nicht nochmal lesen möchte, oder man das Genre so gar nicht mag.

Also; hier meine 2 Vorschläge:

Khaled Hosseini - Drachenläufer
    Kurzbeschreibung: Im Jahr 1975 ist Amir zwölf Jahre alt. Um seinem Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Dazu braucht er Hassans Hilfe. Hassan ist sein bester Freund. Obwohl sein Vater der Diener von Amirs Vater ist, hat die innige Freundschaft der Jungen allen Herausforderungen standgehalten. Bis zum Ende dieses erfolgreichen Wettkampfes, als Amir sie auf schreckliche Weise verrät.
    Die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans.
    Ich kenne das Buch bereits, will es aber sowieso nochmal lesen, weil ich es schlicht und ergreifend fantastisch finde. Ich habe dieses Buch mit sehr viel Spannung gelesen, es lässt einen wirklich schwer los. Es gibt wunderschöne Stellen, ebenso gab es Stellen an denen ich schwer geschluckt habe, bevor ich weiterlesen konnte. Es ist wirklich toll!
    Wie gesagt, da sind hinten auch Materialien für einen Lesekreis drin - ideal eigentlich!

Kostenpunkt: 10,50 €

Wäre das Prozedere so für euch in Ordnung? Ich würde dann auch die Moderation des Lesekreises übernehmen. Insgesamt schien hier die 50 Seiten/pro Woche Regelung gut anzukommen, als Stichtag den Sonntag war glaub ich auch soweit okay?

Dann würde ich sagen: Wer beim "Drachenläufer" mitmachen möchte, soll hier nochmal reinschreiben, das er mitmacht. Ich denke, auch wenn jemand ggf. später einsteigt sollte das kein Problem darstellen. Das Buch hat die ISBN (383330149X) und ist in jedem Buchladen erhältlich, ihr könnt auch online bei meinem Buchladen bestellen, falls ihr grade nix besseres vorhabt . Over_Board, wo sitzt du denn im Moment? Wir schicken auch ins Ausland, letztens haben wir grade was nach Indien geschickt, war innerhalb von 4(!!!) Tagen da, das war echt irre :)

Und angefangen wird, sobald alle die mitmachen wollen, ihr Buch haben. Dieser Sonntag wird vielleicht etwas knapp, also schau ich mal wie es sich hier entwickelt.

Liebe Grüße,
    Ich freue mich,

Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

7. Avatar von Over_board

Guter Vorschlag, Zimtfisch!

Tja, wenn ich das mal frueher gewusst haette dass ihr auch ins Ausland verschickt... wobei, der Preis ist dann wohl doch nicht mehr so studentenfreundlich .
    Ich sitz gerade auf dem Balkan fest, fernab von jeglichen internationalen Buchhandlungen :( - aber nicht mehr lange, allerdings bin ich dannach noch vier Wochen ohne Internet - aber dann, dann gehts los! Den Drachenlaeufer habe ich mir persoenlich auch schon vorgemerkt, zur Not lese ich den ohne euch

Und auch wenn ich jetzt noch nicht mitmache: das Prozedere klingt gut!

LG overboard

8. Inaktiver User

Drachenläufer finde ich allein deshalb schon gut, weil das Buch seit 5 Wochen eh auf meinem SUB schlummert. :-))

9. Avatar von Louette

Ich habe mir "Drachenläufer" gerade bestellt, allerdings bei amazon @Zimtfisch - ich habe kurzerhand gleich noch Weihnachtsgeschenke mitbestellt.

50 Seiten pro Woche ist für mich eigentlich extrem wenig, wenn mir das Buch gefällt, dann muss ich mich ziemlich zügeln,... Aber wir können ja erst mal mit 50 S. anfangen und gucken, vielleicht stellen wir ja alle fest, dass das zu wenig ist. Ansonsten muss ich mich halt wirklich beherrschen *g*.
    Sonntags besprechen ist wirklich gut, da habe ich definitiv Zeit. Ich bin aber zeitlich relativ flexibel, weil ich abends immer online bin, dafür tagsüber fast nie.

Ich freu mich schon aufs Lesen, bin gespannt, wie das Buch ist, meine Schwester hat sehr davon geschwärmt.

LG
    Louette

10. Inaktiver User

Hallo ihr Bücherwürmer!

Ich finde diesen Strang klasse!
    Eine sehr schöne Idee, liebe Zimtfisch!
    Ich selbst würde ja sehr gerne mitmachen, aber ich bin schon im besagten 30er-Strang aktiv.
    Beizeiten würde ich i-wann auch gern mitmachen, wenn ich darf und wenn ein Buch mich interessiert und ich gerade Zeit habe. Wobei der Drachenläufer mich SEHR interessiert, aber das ist zeitlich leider nicht drin.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, viel Lesevergnügen und interessante Diskussionen!

Viele liebe Grüße
    Kazza

+ Antworten