Antworten
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 198
  1. User Info Menu

AW: Herbst/Winter-Lese-Challenge 2021/2022

Danke für die vielen Tipps!!

Zitat Zitat von Judy666 Beitrag anzeigen
    Zum medizinischen Bereich: wenn Forensik gilt, dann die Bücher von Kathy Reichs, die fand ich immer spannend.
    Trivialliteratur: "Herzflimmern" von Barbara Wood (damit würde man sogar 3 Kategorien abdecken)
    Forensik brauche ich nicht unbedingt, da bin ich beruflich auch zu nah dran, aber so ein bisschen Trivialliteratur hat was. Das Körperteil wäre auch gut, was ist denn die dritte Kategorie?

Zitat Zitat von hm10lb Beitrag anzeigen
    Jodi Picoult hat einige Romane geschriben, in denen es um medizinische Themen geht.

• In "My Sister's Keeper"(Beim Leben meiner Schwester) geht es um ein Mädchen, das als Knochenmark- und Organspenderin für ihre schwer leukämiekranke Schwester fungieren muss
    • In "Handle With Care"(Zerbrechlich) geht es um ein Mädchen mit der Glasknochenkrankheit
    • In "Small Great Things" (Kleine große Schritte) stirbt ein Neugeborenes auf der Säuglingsstation, woraus sich ein von Rassismus geprägtes Drama entspinnt
    Kleine grosse Schritte habe ich während der letzten Challenge gelesen und kann es jedem nur ans Herz legen.

Deshalb kommen die anderen beiden auch in meine engere Auswahl.

Und folgende auch:

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    :

Daniel Wisser "Königin der Berge"

Überlegenswert sind natürlich auch die Bücher von Melanie Metzenthin - da sind immer wieder Themen der Medizingeschichte dabei und alles zusammen mit spannenden Geschichten und gut recherchierter Geschichte!
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

2. User Info Menu

@fritzi, mit Herzflimmern wäre auch #5, der Einworttitel abgehakt.

Danke von mir auch an die Tipps mein aktuelles Buch hat aber ca. 800 Seiten, da brauch ich noch ein bisschen
    Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben.
    Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wüste tragen.
    (Wilfried Thesiger)

3. gesperrt

User Info Menu

Find ich gut, sehr spannend - werde ich mal was zu überlegen

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Judy666 Beitrag anzeigen
    @fritzi, mit Herzflimmern wäre auch #5, der Einworttitel abgehakt.
    Da stand ich jetzt auf dem Schlauch, weil ich für diese Kategorien schon mehrere OdB habe.

Für die Russland-Kategorie ist mir heute noch ein Tipp eingefallen, von Julian Barnes "Der Lärm der Zeit" über Schostakowitsch und die Sowjetunion. Habe ich mal während eines Challenge gelesen und es ist ein wirklich tolles Buch!
    Er hat auch "Flauberts Papagei" geschrieben, das kenne ich nicht, aber ist für den Vogel im Titel vielleicht auch interessant.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

5. User Info Menu

Apropos Vogel: muss das eine Vogelart im Titel sein wie bei fritzis Vorschlag oder reicht das Wort "Vogel"?

In Tribute von Panem X wäre ja der Untertitel "Das Lied von Vogel und Schlage"
    Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben.
    Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wüste tragen.
    (Wilfried Thesiger)

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon Ideen zum medizinischen Thema?
    Ich hatte ja etliche Seuchenbücher gelesen, aber erinnere mich an keines mehr, dass ich noch offen hatte und habe auch sonst gar nichts im Blick, was irgendwie passen könnte.
    Ich fand vor langer Zeit "Hot Zone" von Richard Preston superspannend, es geht um die "Geschichte" des Ebolavirus. Ist allerdings kein Roman.

"Kalte Zärtlichkeit" von Charlotte Sandmann ist medizinhistorisch auch recht interessant. Der idiotische Titel lässt es nicht vermuten, aber es geht um eine Choleraepidemie in München im 19. Jahrhundert und den Wettstreit zweier "Denkschulen", den Ursprung von Krankheiten zu verstehen.

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Stimmt, Kathy Reichs war spannend. Und da war noch jemand.
    Patricia Cornwell? Die ersten Kay-Scarpetta-Romane waren super, leider ist die Serie dann irgendwann komplett ins Unglaubwürdige abgedriftet.

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    "House of God" von Samuel Shem
    Gomers gehen immer zu Boden!
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

7. User Info Menu

MM: genau. Patricia Cornwell.
    Der Herbst ist da DerHerbst ist da

8. Inaktiver User

Für die Russland-Kategorie gibt es eventuell 2 Bücher von Mechthild Borrmann : "der Geiger" und "die andere Hälfte der Hoffnung"

Borrmann habe ich als gute Krimi-Autorin für mich entdeckt, auch die beiden oben genannten Titel fallen in diese Sparte.

9. User Info Menu

hallo, das erste Buch ist gelesen.
    Kim Faber/Jani Pedersen, Winterland
    Ein Fall für Juncker und Kristiansen

Und es erfüllt 4 Kategorien.
    Juncker und Kristiansen sind ein Ermittlerteam. In diesem ersten Band wurden sie auseinandergerissen, denn Juncker wurde strafversetzt in die Provinz, Kristansen ist in Kopenhagen.
    Diese neue Serie wird sehr gelobt, mich hat sie nicht so begeistert. Es war recht spannend, die Figuren sind vielschichtig und haben ihre Probleme, was sie menschlich macht und nicht überladen wirkt. Das Thema ist aktuell: Terrorakt, Flüchtlinge, Islamisierung, Radikalisierung, Demenz.

1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt
    2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist
    3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten
      Winterland
    4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off)
    5. ein Buch mit einem Einwort-Titel
      Winterland
    6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress)
    7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt
    8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht
    9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel
    10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest
    11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind
    12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist
    13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt
      Winterland
    14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest
    15. ein Buch mit einem Vogel im Titel
    16. ein Buch mit einer Zahl im Titel
    17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt
    18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt
      Winterland
    19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
    20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt

suzie
    Der Herbst ist da DerHerbst ist da

10. User Info Menu

Seit Jahrzehnten steht das Buch in meinem Regal. In meinen frühen Zwanzigern hatte ich eine Phase des Klassiker-Lesens, aber Anna Karenina habe ich nach 100 Seiten wieder weggestellt, das war mir zu ausufernd und mäandernd. Diesmal habe ich es tatsächich gelesen und die ersten 150 Seiten fand ich erstaunlich gut zu lesen, der Anfang ist ja eh legendär. Aber die ganzen 800 Seiten sind schon ein ziemlicher Brocken... Als Bild der russischen High Society zu der Zeit auf jeden Fall interessant.

Und endlich mal ein Buch, das mehrere Kategorien abdeckt...

2) Lew Tolstoi: Anna Karenina
    1) Raynor Winn: Der Salzpfad

2) 1. ein Buch dass zumindest teilweise in Russland oder der Sowjetunion spielt
    2) 2. ein Buch, dass vor 1900 erschienenen ist
    2) 3. ein Buch mit mehr als 500 Seiten

4. ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off)
    5. ein Buch mit einem Einwort-Titel
    1) 6. ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress)
    2) 7. ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt
    1) 8. ein Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die mindestens 30 Jahre besteht
    9. ein Buch mit einem Körperteil im Titel
    10. ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest
    11. ein Buch in dem Kochrezepte enthalten sind
    12. ein Buch, dessen Autor/in aus Frankreich ist
    13. ein Buch, das vorwiegend im Winter spielt
    14. ein Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest
    15. ein Buch mit einem Vogel im Titel
    16. ein Buch mit einer Zahl im Titel
    17. ein Buch, in dem ein amerikanischer Präsident/in eine entscheidende Rolle spielt
    18. ein Buch das im Bereich Geheimdienst spielt
    19. ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
    20. ein Roman über ein medizinisches Thema oder der im medizinischen Bereich spielt

Antworten
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte