Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 155 von 155
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Summer-Reading-Challenge 2021

Ich werde es dieses Mal wohl wieder nicht schaffen, ich komme aktuell einfach vor lauter anderen Dingen nicht zum Lesen

Aber immerhin habe ich gestern ein Buch ausgelesen, das mehrere Kategorien erfüllt und mir auch noch sehr gut gefallen hat

6) Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer

Ein Roman über die (tatsächlich existierende) Reformschule auf der Insel Juist, die 1925 gegründet wurde und 1934 wieder schließen musste. Die Autorin nimmt sich natürlich ein paar dichterische Freiheiten, aber die eigentliche Geschichte der Schule wird sehr realitätsnah erzählt und auch von einer besonderen Frau nämlich einer der Lehrerinnen Anni Reiner.

Dass Buch erzählt sowohl von der Gründung und Führung der Schule und ihrem speziellen refom-pädagogischen Konzept, aber auch die Geschichten von einzelnen Schülern und Lehrern vor dem Hintergrund des erstarkenden Nationalsozialismus. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen, weshalb ich hier jetzt auch nicht weiter spoilern werde.

Sandra Lüokes ist eine gerne gelesene Autorin von mir, aus meinem Geburtsjahr, das Buch handelt vom Meer und von einer besonderen Frau. Und da Carl Zuckmayer und sein Bruder (der dort Musik unterrichtet hat) vorkommen, auch noch Kategorie 11

1. Roman aus der DDR
    2. Buch, dessen Autorenname oder Titel ein A und ein Z hat 3) Französisches Roulette
    3. Roman aus einem bestimmten Jahr (1999)
    4. Ein Buch, das von einem Autorenteam (mind. 2 Autoren) geschrieben wurde 5. Die siebte Zeugin
    5. Ein Buch, das ich als Minderjährige las, das mich beeindruckte und das ich jetzt wieder lese 2) Geh vor dem letzten Tanz
    6. Roman/Sachbuch mit dem Thema Meer 6) Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer
    7. Ein Buch mit einem Vornamen im Titel
    8. Ein Buch von der Liste der Banned Books Week
    Hilfreicher Link
    9. Ein Buch, auf das Du durch einen Film, eine TV-Serie oder ein anderes Buch gekommen bist
    10. Eine Schmonzette oder Liebesroman
    11. Ein Buch, in dem eine Person des Zeitgeschehens eine Rolle spielt - ohne eine Biographie zu sein bzw. Ein Buch, das auf wahren Begebenheiten basiert (1) Der Anschlag 6) Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer
    12. Ein Buch, das in Asien spielt (muss kein asiatischer Autor sein!)
    13. Einen Roman, der den Sommer zum Thema hat 4. Der große Sommer
    14. Ein Buch, das ihr in der Schule gelesen habt
    15. Ein Buch, das vor Deiner Geburt erschienen ist
    16. Ein Buch Eures Lieblingsautors/Lieblingsautorin 6) Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer
    17. Ein Buch eines Autors/einer Autorin, von dem/der man bis jetzt noch nichts gelesen hat (1) Der Anschlag
    18. Ein Buch, das von einer besonderen Frau handelt (fiktiv oder real) 6) Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer
    19. Ein Roman, in dem es thematisch um ein Schmuckstück geht
    20. Ein Buch eines Autors mit dem gleichen Geburtsjahrgang wie man selbst 6) Sandra Lüpkes, Die Schule am Meer
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

2. User Info Menu

fertig!
    CHARLOTTE LINK, DIE BETROGENE
    MECHTHILD BORMANN, GRENZGÄNGER

1. Roman aus der DDR
    2. Buch, dessen Autorenname oder Titel ein A und ein Z hat
    3. Roman aus einem bestimmten Jahr (1999)
    4. Ein Buch, das von einem Autorenteam (mind. 2 Autoren) geschrieben wurde
    5. Ein Buch, das ich als Minderjährige las, das mich beeindruckte und das ich jetzt wieder lese
    6. Roman/Sachbuch mit dem Thema Meer
    7. Ein Buch mit einem Vornamen im Titel
    8. Ein Buch von der Liste der Banned Books Week
    Hilfreicher Link
    9. Ein Buch, auf das Du durch einen Film, eine TV-Serie oder ein anderes Buch gekommen bist
    Seit einiger Zeit werden in den Dritten (mal wieder) Charlotte Link-Romane verfilmt. Und ich bekam Lust, mal wieder einen zu lesen
    10. Eine Schmonzette oder Liebesroman
    11. Ein Buch, in dem eine Person des Zeitgeschehens eine Rolle spielt - ohne eine Biographie zu sein bzw. Ein Buch, das auf wahren Begebenheiten basiert
    12. Ein Buch, das in Asien spielt (muss kein asiatischer Autor sein!)
    13. Einen Roman, der den Sommer zum Thema hat
    14. Ein Buch, das ihr in der Schule gelesen habt
    15. Ein Buch, das vor Deiner Geburt erschienen ist
    16. Ein Buch Eures Lieblingsautors/Lieblingsautorin
    Charlotte Link habe ich früher und immer mal wieder verschlungen.
    17. Ein Buch eines Autors/einer Autorin, von dem/der man bis jetzt noch nichts gelesen hat
    18. Ein Buch, das von einer besonderen Frau handelt (fiktiv oder real)
    Mechthild Bormann, Grenzgänger
    Ein wirklich trauriges Buch, das von der Ungerechtigkeit erzählt, die einer jungen Frau widerfährt
    19. Ein Roman, in dem es thematisch um ein Schmuckstück geht
    20. Ein Buch eines Autors mit dem gleichen Geburtsjahrgang wie man selbst (wenn das zu schwer ist: plus minus 1 Jahr)

Macht 16 von 20.
    Es ist Sommer!

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    fertig!

Macht 16 von 20.
    Herzlichen Glückwunsch!

Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

(J. Mariss)

4. Moderation

User Info Menu

Ich habe gestern die Schmonzette angefangen und mir noch zwei Bücher aus der Bibliothek geholt - ich lege noch einen Endspurt ein und mein eines Buch erfüllt gleich fünf Kategorien und ist nicht besonders dick .... ich habe also noch gute Chancen.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern die Schmonzette angefangen und mir noch zwei Bücher aus der Bibliothek geholt - ich lege noch einen Endspurt ein und mein eines Buch erfüllt gleich fünf Kategorien und ist nicht besonders dick .... ich habe also noch gute Chancen.
    5 in einem - das ist ja ein Jackpot. Toll.
    Es ist Sommer!

Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516