Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. User Info Menu

AW: Kerry Ann King: Flüster mir zu

Und was ich auch noch fragen wollte: ich finde, der Titel passt überhaupt nicht. wie seht ihr das?
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

2. User Info Menu

Dieses "Flüster mir zu"-Spiel (abgesehen, dass ich es ziemlich blöde finde) ist ja eigentlich nur eine Nebensächlichkeit - deshalb hab ich mir auch gedacht, dass der Titel irgendwie unpassend ist. Allerdings fällt mir auch kein wirklich passender Titel ein...

3. User Info Menu

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sie ihren Lektor oder ihren Übersetzer verärgert....
    Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Kannst du es bitte erklären?

Wie ich schon schrieb: Was einen sprachlich irritiert lässt sich nicht auf den Übersetzer schieben. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und es hat mich auch da massiv gestört.
    Dem Virus sind unsere Grundrechte egal.
    (Oliver Welke)

4. User Info Menu

Mein Gedanke war, dass sie vielleicht Lektor oderÜbersetzer verärgert hat und die sich dann nicht mehr ordentlich um das Buch gekümmert haben - es gab ja wirklich einige grobe "Stilbesonderheiten".
    Ein guter Lektor bessert aus oder versucht den Autor diesbezüglich etwas zu mäßigen, ein guter Übersetzer bemüht sich auch um Ausdruck und Stil... beides hat hier über weite Passagen gefehlt.

5. User Info Menu

Danke ysa für die Erklärung.
    Ich glaube allerdings nicht, dass ein Übersetzer eigenmächtig am Stil der Originalvorlage herumdoktorn kann - denn, wie gesagt, die Originalvorlage war schon, sagen wir suboptimal.
    Dazu wird er auch viel zu schlecht bezahlt als dass er motiviert wäre, sich damit aufzuhalten.
    Dem Virus sind unsere Grundrechte egal.
    (Oliver Welke)

Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345