Antworten
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Ergebnis 211 bis 216 von 216
  1. User Info Menu

    AW: Summer-Reading-Challenge 2020

    @ Fritzi und Galah: Glückwunsch zum Bestehen der Challenge Habt Ihr es noch geschafft kurz vorm Ende, super

    Galah, mir ging es mit Hexensaat genauso. Wäre ich ohne die Challenge nie drauf gekommen und jetzt war es für mich ein Challenge-Highlight. Und hat mir ermöglicht, eine neue Seite an Atwood zu entdecken, die ich als Autorin sehr schätze (nicht alle Bücher, aber einige sind Juwelen und "the robber bride" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern).

    Da ich kein Buch mehr auslesen werde bis Monatsende, hier schon mal mein Challenge-Fazit: Ich war ja erst gar nicht vom Fleck gekommen, wegen meines Hilary Mantel-Cromwell-Trilogie-2.000 Seiten Projektes und dann bin ich doch noch gut reingekommen und die Kategorien haben mich erfrischend weggeführt von meinen eingefahrenen Lesewegen und Autoren. Ich habe ein paar tolle Bücher gelesen, ein paar schöne Entdeckungen gemacht und fand die Challenge dann noch sehr anregend.

    Danke Euch allen für die schönen Tipps und Beschreibungen. Ich freue mich schon auf die nächste Challenge.

  2. User Info Menu

    AW: Summer-Reading-Challenge 2020

    Bevor wir hier den Sack zumachen, noch ein Buch für meine "gelesene Bücher"-Liste. Allerdings erfüllt sie kein Kriterium mehr und ist nur für meine "Buchhaltung"
    15) Marias, Javier: Berta Isla

    Ich wollte schon länger mal wieder etwas aus Spanien lesen und hatte noch nie was von Javier Marias gelesen. Es geht um eine Frau, Berta Isla, die sich schon in jungen Jahren in mit Tom Nevinson zusammenkommt, er halb Engländer und halb Spanier. Bei seinem Studium in Oxfort wirbt ihn der englische Geheimdienst an. Fortan ist Berta nicht mehr sicher, wer ihr Mann ist, ob sie ihn kennt, was er tut, wenn er nicht bei seiner Familie in Madrid ist, und ob er wieder zurückkehrt von seinen immer länger werdenden Auslandsaufenthalten. Bis er irgendwann verschwunden ist... Die Kritiken waren positiv, aber ich habe mich nicht wirklich für das Buch begeistern können. Ich fand den Grundgedanken der Geschichte spannend, aber die Umsetzung oft zäh und langatmig... Keine Empfehlung von mir für dieses Buch.

    14) Gerbrand Bakker: Oben ist es still (eineiige Zwillinge)
    13) Bernadine Evaristo: Girl, Woman, Other (spielt in London)
    12) Hilary Mantel: Die Ermordung Margaret Thatchers (Erzählungen, kein Kriterium)
    11): Ito Ogawa: The restaurant of love regained
    10): Joseph Conrad: Herz der Finsternis
    9) Margaret Atwood: Hexensaat
    8) Rubem Fonseca: Mord im August
    7) Caroline Bernard: Frida Kahlo und die Farben des Lebens
    6) Jane Gardam: Bell und Harry
    5) Christine Féret-Fleury: Das Mädchen, das in der Metro las
    4) Anna Katharina Hahn: Aus und davon
    3) Hilary Mantel: The Mirror and the Light
    2) Hilary Mantel: Falken
    1) Hilary Mantel: Wölfe

  3. User Info Menu

    AW: Summer-Reading-Challenge 2020

    Während Ihr schon die ersten Treffer der neuen Challenge abarbeitet, trage ich in aller Seelenruhe noch ein weiteres Buch für die Sommer-Challenge nach, und zwar The Giver of Stars von Jojo Moyes, in dem es um eine Gruppe außergewöhnlicher Frauen im Kentucky der späten 1930er und frühen 1940er Jahren geht, die mit der Einrichtung einer Packhorse Library vielen Menschen in der ländlichen, bergigen Gegend Zugang zu Büchern (und damit auch innovativen Ideen) ermöglichen und damit bei den Bessersituierten, erzkonservativ Eingestellten nicht nur auf Gegenliebe stoßen.

    1. Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery
    2. "Anne auf dem Weg ins Glück" von Lucy Maud Montgomery
    3. Before We Were Yours von Lisa Wingate
    4. The Tempest von William Shakespeare
    5. Hag-Seed von Margaret Atwood
    6. The Sun Sister von Lucinda Riley
    7. The Giver of Stars von Jojo Moyes


    1. Roman mit einem Motto (6)

    2. Roman, der zu mind. 80% auf einer Insel spielt (1)


    3. Buch, das sich um Lesen, Bücher (allgemein oder ein spezielles Buch), Bibliothek, Bibliothekare, o.ä., dreht (7)


    4. Titel von einer Short-List für den Deutschen Buchpreis

    5. ein Buch, dessen Autor einen Namen mit Bindestrich hat

    6. ein Buch, das 2019 verfilmt wurde oder eine 2020 Neuerscheinung

    7. Buch aus einer Bücher-Telefonzelle oder einer ähnlichen Einrichtung oder geliehenes/geschenktes Buch
    oder ein Buch, das schon mindestens 2 Jahre auf dem SuB liegt und nur darauf wartet, endlich gelesen zu werden

    8. ein Buch/einen Roman, in dem ein Getränk/ein Gericht eine Rolle spielt (6)


    9. ein Buch mit weniger als 200 Seiten (4)

    10. moderne Adaptation eines Shakespeare-Dramas (5)


    11. Buch mit einem Superlativ im Titel

    12. Buch eines Autors aus Südamerika

    13. Roman, der in einer Metropole/Großstadt spielt - und diese Metropole spielt auch eine besondere Rolle - also es gibt einen Grund dafür, dass der Roman genau da spielt (6)

    14. Buch, das ein unerfülltes Kriterium der letzten Challenge "abarbeitet"

    15. Buch , in dem ein Foto eine entscheidende Rolle spielt (3)


    16. ein Klassiker (1)(2)(4)


    17. ein Krimi, in dem kein Mord vorkommt

    18. ein Buch, das im Mittelalter spielt

    19. ein Buch, in dem eineiige Zwillinge vorkommen

    20. ein Buch, dessen Titel aus mindestens 5 Wörtern besteht (2)


    Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

    (J. Mariss)


  4. User Info Menu

    AW: Summer-Reading-Challenge 2020

    hm10lb, das Buch hört sich nett an. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Empfiehlst du es?
    Es ist Sommer!

  5. User Info Menu

    AW: Summer-Reading-Challenge 2020

    Ja, definitiv!


    Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

    (J. Mariss)


  6. User Info Menu

    AW: Summer-Reading-Challenge 2020

    für Recherchezwecke ist dieser Strang sehr hilfreich.
    Es ist Sommer!

Antworten
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •