Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. User Info Menu

Vorbereitung der neuen Challenge-Kategoriensammlung, Lostopf, Ideensammlung

Dann fangen wir mal an

Diese Kategorien sind letztes mal im Lostopf geblieben:

- Roman mit einem Motto

- Roman, der zu mind. 80% auf einer Insel spielt

- Buch, das sich um Lesen, Bücher (allgemein oder ein spezielles Buch), Bibliothek, Bibliothekare, o.ä., dreht

- Titel von einer Short-List für den Deutschen Buchpreis

Wenn wir die als gesetzt nehmen, brauchen wir 16 weitere Kategorien und jetzt dürfen Ideen in den Ring geworfen werden
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

2. User Info Menu

AW: Vorbereitung der neuen Challenge-Kategoriensammlung, Lostopf, Ideensammlung

Ich lasse mich mal von einer Reading Challenge, die ich im Internet gefunden habe (thenerddaily.com) inspirieren und werfe in die Runde
    - ein Buch, dessen Protagonist einen Namen hat, der mit S beginnt
    - ein Buch, das 2020 verfilmt wurde
    - ein Buch mit weniger als 200 Seiten
    - ein Buch, auf dessen Cover ein Tier zu sehen ist
    - ein Buch, dessen Autor einen Namen mit Bindestrich hat
    - ein Buch, das man im Urlaub gekauft hat
    Geändert von hm10lb (21.03.2020 um 22:18 Uhr)

Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

(J. Mariss)

3. User Info Menu

Und wie wäre es mit einer modernen Adaptation eines Shakespeare-Dramas?

Was ist Glück?
    Sich willkommen fühlen.

(J. Mariss)

4. User Info Menu

Guten Morgen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Meine Ideen für die nächste Challenge:

- Buch mit einem Superlativ im Titel
    - Buch mit einer Tageszeit im Titel
    - Buch, das schon mindestens 2 Jahre auf dem SuB liegt und nur darauf wartet, endlich gelesen zu werden
    - Buch mit irgendeiner Form von Wasser im Titel

5. User Info Menu

Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass vielleicht:

- ein Buch, das in einem Land spielt, in das man gern einmal reisen möchte

Liebe Grüße
    - und bleibt gesund!

Was ist Glück?
    Sich willkommen fühlen.

(J. Mariss)

6. User Info Menu

Ich habe mich wohl getäuscht: mein Gefühl war, dass mehr Titel übrig waren.
    Aber egal.

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    - Buch mit irgendeiner Form von Wasser im Titel

Ich habe letztes Jahr ein Buch/einen Roman vorgeschlagen, der etwas Maritimes hat. Vielleicht kann man das zusammenfassen?

Ich schlage noch vor:

Autor aus Südamerika
    Ein Buch/einen Roman, in dem ein Getränk/ein Gericht eine Rolle spielt
    Roman, der in einer Metropole/Großstadt spielt - und diese Metropole spielt auch eine besondere Rolle - also es gibt einen Grund dafür, dass der Roman genau da spielt

suzie
    Geändert von Suzie Wong (22.03.2020 um 18:16 Uhr) Grund: gute Idee gekommen
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

7. User Info Menu

Suzie, ich habe mich auch gewundert, dass nur vier Kategorien nicht gelost wurden, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir davor schon welche aussortiert, weil es zu ähnliche Kategorien gab (maritim und Insel, Israel und Südamerika).

Wenn Ihr wollt, können wir gerne Buch eines Autors aus Südamerika und Buch mit maritimem Inhalt (ich finde die damalige genaue Kategorie nicht) zu den bereits gesetzten Titeln nehmen.

Ansonsten: schöne Vorschläge!

Hmlb, wie fändest Du es, "Buch das man im Urlaub gekauft hat" mit einem oder mit "Buch, das in einem Land spielt, in das man gerne mal reisen möchte" zusammenzufassen?
    Die Frage ist reiner Eigennutz, weil ich im Urlaub keine Bücher kaufe.

Selber habe ich mir aus gegebenem Anlass überlegt:

- Buch, das eine nicht unmittelbar menschlich geschaffene gesellschaftliche Ausnahmesituation zum Gegenstand hat

und sonst:
    - Buch, das eine Geschmacksrichtung oder das entsprechende Adjektiv im Titel hat
    - Buch, bei dem einer der Protagonisten eine Behinderung/körperliche Einschränkung hat

Zur Organisation:
    Wäre es in Ordnung, bis Freitag, 27. 03. 12.00 Uhr Vorschläge einzureichen und zu diskutieren?
    Dann könnte ich am Samstag die abschließende Liste erstellen und wir dann im Lauf des Wochenendes losen?
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

8. User Info Menu

Ich finde die neuen Vorschläge von Euch allesamt interessant!

Ich hab mich auch gewundert, aber soweit ich mich erinnere, wurden viele Kriterien, die ähnlich waren, zusammengefasst, Ich bin optimistisch, dass wir trotzdem noch genug neue finden werden

Ein Vorschlag, der eventuell auf Widerstand trifft:
    - Ein Buch, das ein unerfülltes Kriterium der letzten Challenge "abarbeitet"

Die Zeitplanung passt perfekt!
    Ich bin jetzt schon am Überlegen, welche Bücher passen würden...

9. User Info Menu

Wie wäre es mit einem Buch aus einer Bücher-Telefonzelle ofer einer ähnlichen Einrichtung?

Was ist Glück?
    Sich willkommen fühlen.

(J. Mariss)

10. User Info Menu

Zitat Zitat von hm10lb Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Buch aus einer Bücher-Telefonzelle ofer einer ähnlichen Einrichtung?
    ich bin im Moment eher zurückhaltend bei Dingen unbekannter Herkunft.
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte