Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79
  1. User Info Menu

AW: Vorbereitung der neuen Challenge-Kategoriensammlung, Lostopf, Ideensammlung

Genau, das ist doch auch eine Option:
    *Ein Buch, das mir jemand mit einer Empfehlung geliehen hat.
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

2. User Info Menu

Und sich das Buch als EBook besorgen ist keine Option?
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

3. User Info Menu

Zitat Zitat von ming50 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie kauft ihr eigentlich in Zeiten von Corona Bücher? Meine Buchhandlung hat zu und ich möchte nicht so gerne per Lieferdienst bestellen, weil ich irgendwie Skrupel habe, für Nicht-Alltagswichtige Dinge Lieferfahrer mehr Kontakte als unbedingt notwendig aufzubürden.... Ich hätte nur so gern ein neu erschienenes Buch gekauft....
    Meine Buchhandlung hat glücklicherweise ein online-Service. Das Buch bzw die CDs kommen dann per Post.
    Bücher sind ja schließlich lebenswichtig für mich!

Was die 3 Zeitebenen angeht... leider wurden da nur Bücher genannt, die ich schon gelesen und nicht so wirklich genossen habe.... 2 Zeitebenen wären leichter

Die bekannte Person im Titel hatte wir schon mal, da sollten wir uns vorher einigen, ob der Name reicht, oder ob das Buch tatsächlich etwas mit der Person zu tun haben muss oder nicht.

Hach... jetzt freu ich mich schon auf die nächste Challenge...

4. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von ming50 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie kauft ihr eigentlich in Zeiten von Corona Bücher? Meine Buchhandlung hat zu und ich möchte nicht so gerne per Lieferdienst bestellen, weil ich irgendwie Skrupel habe, für Nicht-Alltagswichtige Dinge Lieferfahrer mehr Kontakte als unbedingt notwendig aufzubürden.... Ich hätte nur so gern ein neu erschienenes Buch gekauft....
    Anders als liefern lassen geht momentan wohl schlecht. Schau doch mal, ob Deine örtliche Buchhandlung einen Onlineshop hat. (E-Books, wie angeregt wurde, wäre natürlich auch eine Variante - die ich persönlich aber nicht mag.)

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Wir hatten das nach meiner Erinnerung beim letzten Challenge nach der Vorschlagenden (ich glaube, es war Galah - wo ist sie eigentlich Challenge an Galah: melde Dich!) als Buch definiert, dem neben/statt einer Widmung ein Spruch/Gedicht = Motto vorangestellt ist.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

5. User Info Menu

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Meine Buchhandlung hat glücklicherweise ein online-Service. Das Buch bzw die CDs kommen dann per Post.
    Bücher sind ja schließlich lebenswichtig für mich!

Was die 3 Zeitebenen angeht... leider wurden da nur Bücher genannt, die ich schon gelesen und nicht so wirklich genossen habe.... 2 Zeitebenen wären leichter

Die bekannte Person im Titel hatte wir schon mal, da sollten wir uns vorher einigen, ob der Name reicht, oder ob das Buch tatsächlich etwas mit der Person zu tun haben muss oder nicht.

Hach... jetzt freu ich mich schon auf die nächste Challenge...
    Aber 3 Zeitebenen wäre eine Herausforderung .
    Meine Hobbies:

6. User Info Menu

Die Zusammenfassung der Vorschläge:

- ein Buch, dessen Protagonist einen Namen hat, der mit S beginnt
    - ein Buch, das 2019 verfilmt wurde
    - ein Buch mit weniger als 200 Seiten
    - ein Buch, auf dessen Cover ein Tier zu sehen ist
    - ein Buch, dessen Autor einen Namen mit Bindestrich hat
    - ein Buch, das man im Urlaub gekauft hat
    - moderne Adaptation eines Shakespeare-Dramas?
    - Buch mit einem Superlativ im Titel
    - Buch mit einer Tageszeit im Titel
    - Buch, das schon mindestens 2 Jahre auf dem SuB liegt und nur darauf wartet, endlich gelesen zu werden
    - Buch mit irgendeiner Form von Wasser im Titel oder mit maritimem Inhalt
    - ein Buch, das in einem Land spielt, in das man gern einmal reisen möchte
    - Buch eines Autors aus Südamerika
    - Ein Buch/einen Roman, in dem ein Getränk/ein Gericht eine Rolle spielt
    - Roman, der in einer Metropole/Großstadt spielt - und diese Metropole spielt auch eine besondere Rolle - also es gibt einen Grund dafür, dass der Roman genau da spielt
    - Buch, das eine nicht unmittelbar menschlich geschaffene gesellschaftliche Ausnahmesituation zum Gegenstand hat
    - Buch, das eine Geschmacksrichtung oder das entsprechende Adjektiv im Titel hat
    - Buch, bei dem einer der Protagonisten eine Behinderung/körperliche Einschränkung hat
    - Ein Buch, das ein unerfülltes Kriterium der letzten Challenge "abarbeitet"
    - Buch aus einer Bücher-Telefonzelle ofer einer ähnlichen Einrichtung oder geliehenes/geschenktes Buch
    * Buch, das auf mindestens 3 Zeitebenen spielt,
    * Buch, das ein Y im Titel hat,
    * Buch, das von mehreren Potagonisten erzählt wird,
    * Buch mit einem Musikinstrument im Titel,
    * Buch , in dem ein Foto eine entscheidende Rolle spielt,
    * Buch, in dem ein Transgender vorkommt,
    * Buch mit einem Ende, das lachen und weinen lässt.
    - Ein Klassiker
    * ein Buch, das man vor unendlich langer Zeit einmal gelesen hat und nun endlich, wie vorgenommen, noch einmal liest,
    * ein Buch aus einer Serie,
    * ein Krimi, in dem kein Mord vorkommt,
    * ein Buch, das im 19. Jahrhundert spielt,
    * ein Buch, das im Mittelalter spielt,
    * ein Buch, in dem eineiige Zwillinge vorkommen,
    * ein Buch, dessen Titel aus mindestens 5 Wörtern besteht.
    - Ein Buch mit einem Tier im Titel?
    - Eine 2020 Neuerscheinung

Muss gleich los, deshalb nur mal die Liste, bisher habe ich nur das geschenkte/geliehene Buch mit der Bücher-Telefonzelle zusammengefasst, aber ich denke, wir könnten vielleicht noch was zusammenfassen z.B. Bild von Tier auf Cover mit Tier im Titel, weil wir sonst einen Riesenlostopf haben und das Ergebnis dann möglicherweise nicht so ausgewogen ist.
    Gebt mal Bescheid, was Ihr so meint!
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

7. Moderation

User Info Menu

Tier im Titel und auf dem Cover kann man auf jeden Fall zusammenfassen. Bei Rest müsste ich noch mal genauer hinschauen, dazu habe ich aber gerade keine Muße.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Aber 3 Zeitebenen wäre eine Herausforderung .
    Ich liebe Herausforderungen dieser Art

9. User Info Menu

Hallo,
    ich bastele mal ein bisschen. Ich finde, dass manche Kategorien inhaltlich ähnlich sind, sodass man eine wählen könnte.

- ein Buch, dessen Protagonist einen Namen hat, der mit S beginnt
    - ein Buch, dessen Autor einen Namen mit Bindestrich hat
    * Buch, das ein Y im Titel hat
    ---> hier würde ich - wenn -eins von nehmen

- ein Buch, das 2019 verfilmt wurde
    - Eine 2020 Neuerscheinung
    ---> auch

* Buch, das auf mindestens 3 Zeitebenen spielt,
    * Buch, das von mehreren Potagonisten erzählt [wird]
    ---> das eine könnte das andere beinhalten,

- ein Buch, auf dessen Cover ein Tier zu sehen ist
    - Ein Buch mit einem Tier im Titel?
    --> hattet ihr schon erwähnt

- Buch aus einer Bücher-Telefonzelle ofer einer ähnlichen Einrichtung oder geliehenes/geschenktes Buch
    * ein Buch, das man vor unendlich langer Zeit einmal gelesen hat und nun endlich, wie vorgenommen, noch einmal liest,
    - Buch, das schon mindestens 2 Jahre auf dem SuB liegt und nur darauf wartet, endlich gelesen zu werden
    --> wieder eins

- Buch, das eine Geschmacksrichtung oder das entsprechende Adjektiv im Titel hat
    - Ein Buch/einen Roman, in dem ein Getränk/ein Gericht eine Rolle spielt
    ---> ich habe das ja vorgeschlagen und fand die Idee schön, dass das Gericht/Getränk eine Rolle spielt, gut. Aber man könnte es zusammenfassen

- ein Buch mit weniger als 200 Seiten
    - ein Buch, das man im Urlaub gekauft hat
    - moderne Adaptation eines Shakespeare-Dramas?
    - Buch mit einem Superlativ im Titel
    - Buch mit einer Tageszeit im Titel
    - Buch eines Autors aus Südamerika
    - Roman, der in einer Metropole/Großstadt spielt - und diese Metropole spielt auch eine besondere Rolle - also es gibt einen Grund dafür, dass der Roman genau da spielt
    - Buch, das eine nicht unmittelbar menschlich geschaffene gesellschaftliche Ausnahmesituation zum Gegenstand hat
    - Buch, bei dem einer der Protagonisten eine Behinderung/körperliche Einschränkung hat
    - Ein Buch, das ein unerfülltes Kriterium der letzten Challenge "abarbeitet"
    * Buch , in dem ein Foto eine entscheidende Rolle spielt,
    * Buch, in dem ein Transgender vorkommt,
    * Buch mit einem Ende, das lachen und weinen lässt.
    - Ein Klassiker
    * ein Buch aus einer Serie,
    * ein Krimi, in dem kein Mord vorkommt,
    * ein Buch, das im 19. Jahrhundert spielt,
    * ein Buch, das im Mittelalter spielt,
    * ein Buch, in dem eineiige Zwillinge vorkommen,
    * ein Buch, dessen Titel aus mindestens 5 Wörtern besteht.

Bei diesen finde, dass wir sie schon häufig in einer ähnlichen Form hatten und ev. weglassen könnten:
    - Buch mit irgendeiner Form von Wasser im Titel oder mit maritimem Inhalt ---> das hatten wir doch schon, oder?
    * Buch mit einem Musikinstrument im Titel ---> wir hatten vor einigen Challenges die Kategorie, dass Musik eine wichtige Rolle spielt
    - ein Buch, das in einem Land spielt, in das man gern einmal reisen möchte --> die Kategorie kommt mir auch bekannt vor

suzie
    Meine Hobbies:

10. User Info Menu

Danke suzie, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

- Hatte ähnliche Ideen zur Zusammenfassung, zu dem geliehenen/geschenkten Buch könnte man auch das im Urlaub gekaufte dazu nehmen oder wird die Kategorie dann zu umfassend?

- Zu Getränk und Geschmacksrichtung: letzteres kam von mir, kann ich gerne rausnehmen und bei der nächsten Runde wieder vorschlagen.

- Die Protagonisten-Kriterien (körperl. Besonderheit/Behinderung/eineiige Zwillinge/Transgender) könnte man auf eines reduzieren), fändet Ihr das auch und wenn ja welches?

-Mittelalter oder 19. Jahrhundert nur eines von beiden? Ja, nein, welches?

-Serie hatten wir nach meiner Erinnerung auch schon.

- Superlativ und Tageszeit im Titel- auch hier Entscheidung für eines?

Da wir 16 Kategorien auslosen, fände ich maximal 32 im Lostopf gut, würde aber vor der endgültigen Liste noch Eure Meinung dazu hören.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte