Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77
  1. User Info Menu

AW: Vorbereitung der neuen Challenge-Kategoriensammlung, Lostopf, Ideensammlung

Zitat Zitat von PhoeNixa Beitrag anzeigen
    * Buch, das auf mindestens 3 Zeitebenen spielt,
    * Buch, das ein Y im Titel hat,
    * Buch, das von mehreren Potagonisten erzählt wird,
    * Buch mit einem Musikinstrument im Titel,
    * Buch , in dem ein Foto eine entscheidende Rolle spielt,
    * Buch, in dem ein Transgender vorkommt,
    * Buch mit einem Ende, das lachen und weinen lässt.
    Mir fällt gar kein Buch ein, dass gleich 3 verschiedene Zeitebenen abdeckt
    Und das mit dem Foto... an welche Bücher denkst Du da?

Ansonsten finde ich Deine Kategoriern spannend!

2. User Info Menu

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen

Drei Zeitebenen wäre z.B. "Die Geschichte der Bienen"
    Das Foto spielt eine entscheidenden Rolle bei kate Mortons "Die verlorenen Spuren", übrigens ein Buch mit dem tollsten Twist, der mich je überrascht hat.
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

3. User Info Menu

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen

Ich finde die drei Kategorien-Idee hochspannend.
    Mitchell, Cloudatlas
    Oder die Familiensaga, nach der ich suche. Geschichte von Enkelkind zu Großmutter.
    Allende, Das Geisterhaus

Und Romane, in denen ein Foto eine Rolle spielt, gibt es auch.
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

4. User Info Menu

Hach, es macht Spaß, weiter zu denken.
    * Ein Buch, das eine bekannte Persönlichkeit im Titel hat,
    * ein Buch, das man vor unendlich langer Zeit einmal gelesen hat und nun endlich, wie vorgenommen, noch einmal liest,
    * ein Buch aus einer Serie,
    * ein Krimi, in dem kein Mord vorkommt,
    * ein Buch, das im 19. Jahrhundert spielt,
    * ein Buch, das im Mittelalter spielt,
    * ein Buch, in dem eineiige Zwillinge vorkommen,
    * ein Buch, dessen Titel aus mindestens 5 Wörtern besteht.

Euch einen schönen Abend mit einem wunderbaren Buch.
    *

5. User Info Menu

Sorry, im falschen Strang gepostet

Tolle Ideen. Mir fehlt gerade mal wieder die Zeit und Kreativität mir was auszudenken. Ich hänge mich bei Euch dran und danke Euch.

Ich verstehe auch das "Motto"-Kriterium nicht und schlage vor, wie schmeissen es raus, wenn diejenige, die das vorgeschlagen hat sich nicht meldet und es weiter spezifiziert.

Ansonsten würde ich gern meine nächsten größeren Leseprojekte mit in die Kriterien "reinschmuggeln"
    Hatten wir schon mal
    - Ein Buch mit einem Tier im Titel?
    und
    - Eine 2020 Neuerscheinung

6. User Info Menu

Sagt mal, wie kauft ihr eigentlich in Zeiten von Corona Bücher? Meine Buchhandlung hat zu und ich möchte nicht so gerne per Lieferdienst bestellen, weil ich irgendwie Skrupel habe, für Nicht-Alltagswichtige Dinge Lieferfahrer mehr Kontakte als unbedingt notwendig aufzubürden.... Ich hätte nur so gern ein neu erschienenes Buch gekauft....

7. User Info Menu

Zitat Zitat von ming50 Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie kauft ihr eigentlich in Zeiten von Corona Bücher? Meine Buchhandlung hat zu und ich möchte nicht so gerne per Lieferdienst bestellen, weil ich irgendwie Skrupel habe, für Nicht-Alltagswichtige Dinge Lieferfahrer mehr Kontakte als unbedingt notwendig aufzubürden.... Ich hätte nur so gern ein neu erschienenes Buch gekauft....
    Ja, schwierig.
    Meine Buchhandlung ist offen, darf aber nur Zeitungen verkaufen.
    Sie haben einen tollen Kundenservice: Ich hab bestellt, wurde am nächsten Tag per Boten und Rechnung in der Tüte an die Haustür geliefert.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Man kann ja Bücherzelle und geschenkte Bücher zusammenfassen. Bei mir liegt noch ein Bücherzellenbuch auf dem SUB, das ich letztes Jahr dort mitgenommen habe.

Was genau versteht Ihr unter "Roman mit einem Motto"?
    Wir hatten das nach meiner Erinnerung beim letzten Challenge nach der Vorschlagenden (ich glaube, es war Galah - wo ist sie eigentlich Challenge an Galah: melde Dich!) als Buch definiert, dem neben/statt einer Widmung ein Spruch/Gedicht = Motto vorangestellt ist.

Zitat Zitat von PhoeNixa Beitrag anzeigen
    Diesmal möchte ich auch unbedingt mitmachen.
    Wie wäre es mit
    * Buch, das auf mindestens 3 Zeitebenen spielt,
    * Buch, das ein Y im Titel hat,
    * Buch, das von mehreren Potagonisten erzählt wird,
    * Buch mit einem Musikinstrument im Titel,
    * Buch , in dem ein Foto eine entscheidende Rolle spielt,
    * Buch, in dem ein Transgender vorkommt,
    * Buch mit einem Ende, das lachen und weinen lässt.
    Herzlich willkommen, schön, dass Du dabei bist und schöne Kategorien.

Nur bei der letzten weiß ich nicht, wie sie umzusetzen geht, denn wie die Reaktion aufs Ende ausfällt, kann man bei der Auswahl schlecht planen?

Zitat Zitat von vombata Beitrag anzeigen
    Wie wär's mal wieder mit einem Klassiker? Egal, welcher Kulturkreis, aber "schon älter"
    Klassiker ist gut, wobei wir uns einigen wie alt „schon älter“ sein soll

Zitat Zitat von hm10lb Beitrag anzeigen
    Meinethalben gern auch ein Buch, das 2019 verfilmt wurde - ich bin da leidenschaftslos
    Ich hatte dieses Kriterium aus einer anderen Challenge übernommen, da ich selbst gerade eher unkreativ bin.
    Finde ich auch ein gute Kategorie, vor allem, weil ich bei einigen neueren Filmen öfter mal überrascht bin, dass ihnen ein Buch zugrunde liegt.

Bin überrascht, dass wir jetzt doch so viele neue Kategorien haben, wenn ich alle zusammengefasst habe, können wir nochmal überlegen, ob sie so in den Lostopf sollen, oder ob wir manche zusammenlegen, ok?
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

9. User Info Menu

Über die Beschaffung von Büchern muss ich mir noch Gedanken machen, ich habe für die letzten Challenges viel aus der Bibliothek bezogen, aber die ist bis auf weiteres geschlossen.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

10. User Info Menu

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Über die Beschaffung von Büchern muss ich mir noch Gedanken machen, ich habe für die letzten Challenges viel aus der Bibliothek bezogen, aber die ist bis auf weiteres geschlossen.
    Dann ist es vielleicht gut, einen Fokus auf all die Bücher zu legen, die wir schon haben und noch nicht gelesen haben oder wieder einmal lesen wollten, die wir geschenkt bekommen haben oder gerade von Freunden ausgeliehen.

Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte