Antworten
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 301
  1. User Info Menu

AW: Vorbereitung der neuen Challenge-Kategoriensammlung, Lostopf, Ideensammlung

Wir haben ein Verständnispoblem.
    Ich werde die Challenge nicht „organisieren“. Das hatte ich beim letzten Mal bereits gesagt. Das Diskutieren/Auslegen bzgl der Kategorien empfand ich als sehr mühsam und auch nervend. Sorry.
    Auch jetzt sind Vorschläge dabei, die ich als schwierig empfinde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Es ist toll, dass ihr direkt Ideen habt, aber wenn jede jetzt 5-6 Sachen nennt, die sie mal gerne lesen würde, könnte es schwer werden.
    Das sollte nur ein Gedankenanstoß sein.
    Die Liste erstellen ist kein Thema, das kann ich machen, aber hier sozusagen „die Auswahl leiten“ - das mache ich nicht.

Vielleicht - meine Meinung - sollte man sich die Kategorien im Netz ansehen. Googelt mal. Die Kategorie sollten nicht zu schwammig/„persönlich auslegbar“ sein.

Suzie
    Geändert von Suzie Wong (26.08.2021 um 10:13 Uhr)
    Der Herbst ist da DerHerbst ist da

2. User Info Menu

Huhu Suzie,
    wieso, ich glaube niemand hat was von "organisieren" gesagt? Alle haben sich nur gefreut, dass Du den Aufschlag gemacht hast und ich finde auch nicht, dass irgendwer die Auswahldiskussion anleiten muss... Das ergibt sich doch ganz von selbst? Ist doch gut, wenn alle anfangen ihre Ideen einzubringen und in der nächsten Runde werden Zweifel und Schärfungen deutlicher. Das kriegen wir bestimmt alle zusammen hin.

Ich habe zwar schon seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit der Zeit zum Lesen, aber ich mag diese Challenges auch gern.

Wenn wir mal sehen was bisher an Ideen kam und was aus der letzten Challenge übrig war, dann hätten wir also in order of appearance:
    1) Ein Buch, das nicht meinen üblichen Lesegewohnheiten entspricht
    2) Buch, das in einem bestimmten Jahr ein Bestseller war
    3) Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die schon mindestens 30 Jahre besteht
    4) Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    5) Buch, in dem ein amerikanischer Präsident eine entscheidende Rolle spielt
    6) Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest
    7) Buch mit einem Einwort-Titel
    8) Ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest
    9) Ein Buch, dessen Autor Franzose ist
    10) Farbe oder Zahl im Titel?
    11) Erster oder letzter Band einer Trilogie?
    12) Körperteil im Titel?
    13) Haushaltsgegenstand oder -gerät?
    14) Ein Buch von einem männlichen Autor, der überzeugend die weibliche Perpektive schildert
    15) Thriller im Bereich Geheimdienst
    16) Buch mit einem Vogel im Titel?
    17) Buch, das vorwiegend im Winter spielt
    18) Buch, in dem mindestens ein Kind als Teil der Handlung das Licht der Welt erblickt
    19) Ein Buch, in dem ein bekannter Weg/eine bekannte Straße eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England)
    20) Ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
    21) Ein Buch, das die Vorgeschichte zu einem anderen Buch erzählt, aber später als dieses veröffentlicht wurde
    22) Ein Buch, das eine Nebenhandlung eines anderen Buches/einer anderen Reihe vertieft oder die Handlung eines anderen Buches aus einer anderen Perspektive erzählt
    23) Ein Buch, das die Frage "Was wäre (gewesen), wenn..." literarisch verarbeitet

Da haben wir doch schon so einiges beisammen.

Ich würde mich gegen Kategorie 13 aussprechen. Da fällt mir so gar nichts zu ein was man da lesen könnte, außer Gebrauchsanleitungen. 19, 21 und 22 kommt mir so eng vor.
    Habt Ihr noch mehr Vorschläge, Kommentare, Zweifel?

3. User Info Menu

19, 21 und 22 kommt mir so eng vor.
    Habt Ihr noch mehr Vorschläge, Kommentare, Zweifel?
    , ja, das kommt, wenn man von seinem SUB aus versucht, Kriterien um die dort liegenden Bücher zu basteln, obwohl man nur den Klappentext kennt...

Vielleicht könnte man 19 dahingehend erweitern, das man auf einen bekannten "Verkehrsweg" erweitern, so dass auch der Orient Express, Union Pacific, die Underground Railroad und sonstiges abgedeckt werden können?

Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

(J. Mariss)

4. User Info Menu

Danke Suzie für den Anstoß und Ming fürs Erstellen der Liste.

Ich finde, da sind ansprechende Kategorien dabei.
    Zum Haushaltsgegenstand gibt es bestimmt was, es gibt sicher Titel mit Besen, Gläsern, Tellern, Messern, schätze ich mal?

21/22 könnte man vielleicht zusammenfassen, weil das schon recht speziell ist?

Zu 14 gebe ich zu bedenken, dass man erst am nach dem Lesen beurteilen kann, ob die Darstellung überzeugend war.

Und der Bestseller aus einem bestimmten Jahr gefällt mir ehrlicherweise nicht so richtig, wir hatten dieses Mal schon das 1999 erschiene Buch, also eine ähnliche Kategorie, zu der ich nichts ansprechendes gefunden hatte.

Besonders mag ich 12 und 16-20.

Mir würde noch einfallen:

- Buch eines Autors, der mindestens 10 Jahre jünger ist, als man selbst, für Mitlesende, die jünger als Jahrgang 1990 sind, könnte man umwandeln in „maximal 10 Jahre älter, als man selbst.

- Buch mit einem Gewässer im Titel

- ein vor 1900 erschienenes Buch
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

5. User Info Menu

Hallo,
    Zitat Zitat von ming50 Beitrag anzeigen
    Huhu Suzie,
    wieso, ich glaube niemand hat was von "organisieren" gesagt? Alle haben sich nur gefreut, dass Du den Aufschlag gemacht hast (...)
    Ich bin einfach sehr pflichtbewusst. Für mich war klar: das ist jetzt dein Job.

Zitat Zitat von ming50 Beitrag anzeigen
    (...) Das kriegen wir bestimmt alle zusammen hin.
    Ja, ich sehe es. Du hast bereits gelistet, es gibt schon Meinungen, heißt, es gibt eine neue Challenge.

2) Buch, das in einem bestimmten Jahr ein Bestseller war
    3) Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die schon mindestens 30 Jahre besteht
    4) Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    5) Buch, in dem ein amerikanischer Präsident eine entscheidende Rolle spielt
    6) Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest
    7) Buch mit einem Einwort-Titel
    8) Ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest
    9) Ein Buch, dessen Autor Franzose ist
    10) Farbe oder Zahl im Titel?
    11) Erster oder letzter Band einer Trilogie?
    12) Körperteil im Titel?
    13) Haushaltsgegenstand oder -gerät?
    14) Ein Buch von einem männlichen Autor, der überzeugend die weibliche Perpektive schildert
    15) Thriller im Bereich Geheimdienst
    16) Buch mit einem Vogel im Titel?
    17) Buch, das vorwiegend im Winter spielt
    18) Buch, in dem mindestens ein Kind als Teil der Handlung das Licht der Welt erblickt
    19) Ein Buch, in dem ein bekannter Weg/eine bekannte Straße eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England)
    20) Ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
    21) Ein Buch, das die Vorgeschichte zu einem anderen Buch erzählt, aber später als dieses veröffentlicht wurde
    22) Ein Buch, das eine Nebenhandlung eines anderen Buches/einer anderen Reihe vertieft oder die Handlung eines anderen Buches aus einer anderen Perspektive erzählt
    23) Ein Buch, das die Frage "Was wäre (gewesen), wenn..." literarisch verarbeitet
    24) Buch eines Autors, der mindestens 10 Jahre jünger ist, als man selbst, für Mitlesende, die jünger als Jahrgang 1990 sind, könnte man umwandeln in „maximal 10 Jahre älter, als man selbst.
    25) Buch mit einem Gewässer im Titel
    26) ein vor 1900 erschienenes Buch

Ich habe Fritzis Ideen dazugenommen und noch einige Kommentare angefügt.
    14, 21 – 23 finde ich schwierig. Ich persönlich habe gerne etwas konkretere Kategorien
    25) hatten wir in verschiedenen Variationen, aktuell mit „Buch, das das Thema Meer beinhaltet“
    2) Ein bestimmtes Jahr als Kategorie zu nehmen finde ich auch weniger gut, als gedacht.

Ansonsten sind tolle Sachen dabei.
    Geändert von Suzie Wong (29.08.2021 um 13:32 Uhr)

6. Moderation

User Info Menu

14 finde ich auch schwierig, weil man das eben erst weiß, wenn man ein Buch ausgelesen hat.

21 und 22 könnte man vielleicht zusammen fassen - ein Buch, dass sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off) - noch ins unreine gedacht
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

7. User Info Menu

Das Gewässer können wir gerne streichen, ich hatte nicht ans Meer in dieser Challenge gedacht.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

8. User Info Menu

Also, wenn ich die Diskussion hier mal übersetze in eine Revision der Kategorien, dann liest sich das ungefähr so:

2) Buch, in dem eine Liebe/enge Freundschaft im Mittelpunkt steht, die schon mindestens 30 Jahre besteht
    3) Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    4) Buch, in dem ein amerikanischer Präsident eine entscheidende Rolle spielt
    5) Buch aus einem Land, das Du gerne mal kennenlernen würdest
    6) Buch mit einem Einwort-Titel
    7) Ein Buch, das Du schon lange lesen wolltest
    8) Ein Buch, dessen Autor Franzose ist
    9) Farbe oder Zahl im Titel?
    10) Erster oder letzter Band einer Trilogie
    11) Ein Buch mit einem Körperteil im Titel
    12) Ein Buch von einem männlichen Autor, der aus weiblicher Perspektive erzählt
    13) Thriller im Bereich Geheimdienst
    14) Buch mit einem Vogel im Titel
    15) Buch, das vorwiegend im Winter spielt
    16) Buch, in dem mindestens ein Kind als Teil der Handlung das Licht der Welt erblickt
    17) Ein Buch, in dem ein bekannter Verkehrsweg/eine bekannte Straße / eine bekannte Route eine Rolle spielt (z.B. Jakobsweg, Route 66, der South West Coast Path in England, Orientexpress)
    18) Ein Buch mit einer Tageszeit im Titel
    19) Ein Buch, das sich auf eine Geschichte aus einem anderen Buch bezieht (Vorgeschichte, Spin-off)
    20) Buch eines Autors, der mindestens 10 Jahre jünger ist, als man selbst, für Mitlesende, die jünger als Jahrgang 1990 sind, könnte man umwandeln in „maximal 10 Jahre älter, als man selbst.
    21) Ein vor 1900 erschienenes Buch

Wollen wir noch eine letzte Vorschlags- / Kommentierungsrunde machen oder den Sack jetzt zu machen und auslosen? Bzw. haben wir nur 21 Vorschläge, also müssten wir nur ein einziges rauslosen.

Wie hatten wir das sonst immer gemacht? Gibt es dafür Freiwillige?

9. Moderation

User Info Menu

Ich habe noch ein paar Details ....

bei 2. stört mich das schon .... ich denke das können wir streichen, oder soll es ein Roman sein, bei dem die Freundschaft dezidiert schon 30 Jahre zu Beginn besteht oder eher einer, der die Beziehung 30 Jahre begleitet?

aus 9. würde ich zwei Kategorien machen, für beides müsste es mehr als ausreichend Bücher geben, so hatte ich den ursprünglichen Vorschlag auch verstanden.

Und dann müssten sich nur zwei finden, die die Auslosung machen.

Ich kann gerne die fertige Liste bei mir intern mit neuen Nummern versehen und eine andere nennt dann Nummern, die ausscheiden sollen und ich teile mit, welche übrig geblieben sind und zum 26.9. würde ich dann die Kategorien für die neue Challenge einstellen.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

10. User Info Menu

Ich helfe gerne mit, wenn wir „Nummern ziehen“, eine Liste machen o.ä.

Die 2 gefällt mir. Kann es nicht einfach Roman/Buch sein, in dem eine lange Freundschaft/Liebe im Mittelpunkt steht?

9 teilen ist gut, umso mehr Auswahl haben wir.

Suzie

Antworten
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte