+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75
  1. Avatar von Lolletta

AW: Lindgren/Hartung: Ich habe auch gelebt

Sind die Briefe original übersetzt ?

2. Moderation Avatar von Utetiki

In der Einleitung stand, dass sie gekürzt seien. Die Stellen sind mit "..." gekennzeichnet.

Ich finde gut, dass wir "on time" diskutieren. Manche Sachen habe ich bestimmt bis zum Ende vergessen. Es ist so übervoll mit anmerkenswerten Details.

Jetzt habe ich leider mein Buch zu Hause vergessen, ich bin erst in den 60ern (Seitenzahl). Da habe ich eine Passage von LH nicht verstanden.

Mich berührten die gegenseitigen Anreden sehr. Erst ein wenig unangenehm. "Liebste", "Süße" fand ich für die Kürze des gegenseitigen Kennenlernens doch unangebracht.
    Ich will jetzt auch nichts verraten, vielleicht weiß noch nicht jeder hier, wie der Briefwechsel ausgeht oder über die Freundschaft, wie sie weitergeht.

Nur so viel sei gesagt, dass eine Freundschaft sich so schnell entwickelt, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, da besteht zu jemandem eine sehr tiefe Verbundenheit, Verständnis und Gleichklang überhaupt.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

3. Avatar von PeggySue

Zitat Zitat von Lorolli Beitrag anzeigen
    Ich bin auch erst auf Seite 80 und finde die Briefe von Louise viel zu persönlich und kann nicht ganz verstehen, warum sie veröffentlich werden mussten. Werde erstmal weiterlesen, glaube aber nicht, dass ich bis zum Ende durchhalte.
    dann sind wir gleich weit und auch ich habe mich schon gefragt, ob es Louise recht wäre wenn sie wüsste, dass jeder sie lesen kann.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

* * * *
    Recherchen haben ergeben, dass manche Leute gar keine Laktose brauchen
    um intolerant zu werden.

4. Avatar von PeggySue

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Nur so viel sei gesagt, dass eine Freundschaft sich so schnell entwickelt, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, da besteht zu jemandem eine sehr tiefe Verbundenheit, Verständnis und Gleichklang überhaupt.
    ja das gibt es, dass man auf Menschen trifft bei denen man das Gefühl hat sie schon ewig zu kennen. Aber ich mag es zum Beispiel gar nicht von jemandem mit "Süße" angesprochen zu werden.

* * * *
    um intolerant zu werden.

5. Avatar von Suzie Wong

Ich bin jetzt gerade zufällig hier rein und bin froh, dass ihr es ähnlich seht wie ich. Dieses Gefühl der Verbundenheit (?), diese Kosenamen ...

Hätte ich nicht gelesen/gewusst, dass Lindgren Witwe war, hätte ich jetzt in eine bestimmte Richtung gedacht.

Das ontime-Austauschen gefällt mir.

Eine Bitte zur Aufteilung: können wir die Seitenzahlen (die zu lesenden Abschnitte) in Kapitel unterteilen?

Suzie
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

6. Avatar von lu.lu

Ich habe heute endlich mein Buch bekommen und auch sofort die Nase hineingesteckt und das Vorwort gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Ein paar Seiten von den Briefen habe ich auch schon gelesen, aber noch nicht viel. Ja, ein wenig überschwenglich erscheint mir das alles auch. Aber mal sehen. Bis jetzt finde ich es gut.
    lu.lu

7. Moderation Avatar von Utetiki

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Hätte ich nicht gelesen/gewusst, dass Lindgren Witwe war, hätte ich jetzt in eine bestimmte Richtung gedacht.
    Suzie
    Was mag das wohl sein?

Ich muss auch mal Pause machen. Ich werde mich kurzzeitig oder immer mal zwischendurch einem Titel für die Herbst-Challenge zuwenden.

Ich glaube, hätte der Kontakt in der heutigen Zeit stattgefunden, man hätte gesagt, das Louisechen stalkt die Astrid.
    Aber sie hat es sich ja auch gefallen lassen.
    So alle paar Wochen ein Brief und ein paar Blumen oder Parfum, das geht ja noch. Wenn sie damals SMS und Whatsapp gehabt hätten.....

Dabei ist mir ja schleierhaft wie sie das gemacht hat mit den Blumen? Es waren ja eigene, wie kamen die in Schweden an?

Oder (ich bin noch im Jahre 1954) der Besuch von Louise bei Astrid. Für drei Tage! Ja, heute setzt man sich kurz in den Billigflieger und ab dafür.

Ich habe übrigens Probleme mit den Randnummern. Die sind so klein und das ewige Hin- und Herblättern so beschwerlich.
    Ich werde das Buch auf jeden Fall in den Urlaub mitnehmen, ich habe in der Ferienwohnung einen herrlichen Lesesessel.

Fürs Bett brauch ich was anderes.
    Moderatorin in

8. Avatar von Suzie Wong

Guten Morgen,

Zitat Zitat von lu.lu Beitrag anzeigen
    (...)
    Wir lesen wieder in drei Etappen, wie beim vorigen Buch.
    Ab 24.09. - 30.09.19 Seiten 1 – 200
    ab 01.10. - 07.10.19 Seiten 201 – 400
    ab 08.10. - 14.10.19 Seiten 401 – 592
    Zitat Zitat von Lolletta Beitrag anzeigen
    Dickes Buch ist da und für mich ungewohnt, wg Tolino Leseart.... auf geht's.
    Zitat Zitat von Medicus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    darf ich auch mit lesen ? Leider kann ich es zur Zeit nur als eBook lesen.
    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Eine Bitte zur Aufteilung: können wir die Seitenzahlen (die zu lesenden Abschnitte) in Kapitel unterteilen?

Suzie
    ich will nicht nerven, aber in meiner Kindleversion sind nur Positionen, keine Seitenzahlen. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Ich kann das Buch auch dritteln, aber wenn vielleicht eine von euch kurz die Trennkapitel nennt ...

Mir gefällt das ontime-Diskutieren sehr gut. Könnte man das beibehalten? Es bietet sich nicht immer an, aber hier finde ich es nicht störend sondern eher sehr hilfreich.

Wir haben ja schon alle (?) gesagt, dass wir die Beziehung der beiden gerade von Seiten Louises als sehr ungewöhnlich empfinden, ja sogar ungesund.
    Ohne etwas vorwegzunehmen, man erhält einen sehr intimen Einblick in Louises Gedankenwelt - und ob ihr das so recht gewesen wäre? Sie war ja alleine und nur darum gebeten, dass die Briefe an Astrid Lindgren gehen (nach ihrem Tod).

Sollten wir nicht ontime diskutieren und ich jetzt hier wild was ausgeplaudert haben, bitte schimpfen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mitlese.

suzie
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

9. Avatar von PeggySue

Ich habe übrigens Probleme mit den Randnummern. Die sind so klein und das ewige Hin- und Herblättern so beschwerlich.
    ich fände es auch sehr viel angenehmer wenn unten auf der Seite die Erklärungen wären und nicht irgendwo hinten im Buch. Mir ist es zu umständlich jedes Mal danach zu suchen. Aber egal, es ist ja nicht zwingend notwendig.

* * * *
    um intolerant zu werden.

10. Moderation Avatar von Utetiki

Ab 24.09. - 30.09.19 Seiten 1 – 200
    ab 01.10. - 07.10.19 Seiten 201 – 400 das ist mittendrin im Jahr 1957, auf Seite 183 fängt 1957, Seite 233 1958 an
    ab 08.10. - 14.10.19 Seiten 401 – 592 auf 401 fängt das Jahr 1962 an

Die Angaben beziehen sich auf die Ullstein-Ausgabe.

Wir haben ja schon alle (?) gesagt, dass wir die Beziehung der beiden gerade von Seiten Louises als sehr ungewöhnlich empfinden, ja sogar ungesund.
    Ohne etwas vorwegzunehmen, man erhält einen sehr intimen Einblick in Louises Gedankenwelt - und ob ihr das so recht gewesen wäre? Sie war ja alleine und nur darum gebeten, dass die Briefe an Astrid Lindgren gehen (nach ihrem Tod).
    Ich habe darüber gelesen, dass man entscheidende Stellen bei Louise ausgelassen habe. Aber trotzdem ist ihre Intention bekannt gemacht worden. Ja, ob das in ihrem Sinne war?
    Moderatorin in

+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte