+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. Avatar von Lorolli

AW: Lilli Beck: Glück und Glas

Ich weigerte mich lediglich Hosen zu tragen.
    und ich hätte gerne welche gehabt, aber Mädchen hatten Röcke oder Kleider zu tragen
    Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

2. Avatar von Hampelmuse

Zitat Zitat von PeggySue Beitrag anzeigen
    Ich weigerte mich lediglich Hosen zu tragen.
    War bei mir genau andersrum, aber das war auch der Zeitgeist.

Schule war ein großes Thema in meiner Großelterngeneration, in meiner Elterngeneration nicht mehr. Die Unterscheidung Arbeiterkinder kenn ich so nicht, keine Ahnung, Fabrikbesitzer oder wohlhabend waren meine Großeltern jedenfalls auch nicht.

Armut- mein Vater wurde auf der Flucht geboren, die Familie kam auch nie mehr nach Hause zurück, meine Großmutter stand nach dem Krieg wahrlich mit nichts und (erstmal) alleinerziehend da, aber sie muss sich schnell berappelt haben. Mein anderer Opa kam als Kriegsinvalider zurück, auch seiner Familie ging es erstaunlich schnell wieder überdurchschnittlich gut. Muckefuck, Gerichte wie Nudeln mit Kompott, verschiedenen Sterz, nur gebratene Zwiebeln, und manche Gemüse (Kürbis, Steckrüben, Mais) waren später jahrzehntelang als Arme-Leute-Essen verpönt, das schon.
    Aber Ersatzwurst aus Kartoffelschalen oder Jahre lang in Trümmern gelebt, das kenne ich aus der Familie nicht.
    Genäht hat meine eine Oma auch viel aus der Burda, bis in meine Zeit rein, aber das war eher ein teilweise luxuriöses Hobby.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

3. Avatar von PeggySue

Zitat Zitat von Hampelmuse Beitrag anzeigen
    War bei mir genau andersrum, aber das war auch der Zeitgeist.
    Meine Cousine war drei Jahre älter als ich und ich trug ihre Klamotten auf, darunter waren auch Hosen die ich aber partout nicht tragen wollte. Als ich erwachsen war und fast nur noch Hosen trug ging meine Mutter mit mir einen guten Rock kaufen damit ich 'was "anständiges" anzuziehen hatte
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones

4. Avatar von Hampelmuse

Morgen,

Ich hab heute morgen fertig gelesen, bin gespannt auf die Diskussion.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

5. Avatar von lu.lu

Ich habe ungefähr die Hälfte gelesen und es gefällt mir gut. Erstaunlich immer wieder, dass so unterschiedliche Mädchen/Frauen so innigeFreundinnen sein können. Aber das findet man im eigenen Leben ja auch manchmal. Genau wie unter Geschwistern, total verschieden und doch ein gutes Miteinander.

lu.lu

6. Avatar von PeggySue

Mich verband mehr als 40 Jahre eine sehr enge Freundschaft mit einer Frau, die eigentlich total anders tickt und lebt als ich und das trotz mehr als 800km Entfernung. Für mich war sie meine beste Freundin. Wir haben denselben Humor, lieben dieselben Filme und verstanden uns eigentlich trotz aller Unterschiede bestens. Mit 60+ hat sie sich verändert, es kam dann zum großen Knall und ich habe traurig aber entnervt den Kontakt abgebrochen. Von daher bin ich gespannt, wie es die beiden Freundinnen im Buch schaffen nach einem Zerwürfnis, das zumindest angedeutet wurde, wieder zueinander zu finden.
    Ich bin inzwischen auch schon über Seite 200 hinaus.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Enkelkinder sind die Entschädigung dafür, dass wir alt werden.

Rolling-"IT'S ONLY ROCK 'N ROLL BUT I LIKE IT"-Stones

7. Avatar von Salina

Ich habe die ersten 130 Seiten gelesen, tu mich aber ein bisschen schwer mit dem Schreibstil. Vieles ist mir zu ausführlich beschrieben, das überlese ich dann...
    Erinnert habe ich mich an das Baby Doll, das wir in der 9. oder 10. Klasse genäht haben, auch aus Batist. Nachthemd oder Baby Doll, das durften wir uns aussuchen. Das war so um 1966. Nähen war nicht mein Lieblingsfach, aber das Teil ist fertig geworden.
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

8. Avatar von Lorolli

Dank der Hitze draussen, habe ich das Buch gestern im kühlen Zimmer auf der Couch ausgelesen-

Vieles ist mir zu ausführlich beschrieben,
    das empfinde ich auch so. Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde bestimmt weitere Bücher von ihr Lesen.

Bin gespannt auf die Diskussion.
    Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

9. Avatar von Suzie Wong

Damit ihr nicht auf mich wartet. ☺️ Ich lese nicht mit (hatte ich geschrieben). Ich hätte bei Bella Germania mitgelesen.

Suzie

10. Avatar von Lolletta

Zitat Zitat von Lorolli Beitrag anzeigen
    das empfinde ich auch so. Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde bestimmt weitere Bücher von ihr Lesen.
    Bin gespannt auf die Diskussion.
    Bin auch durch, aber zur Diskussion im Urlaub.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte