+ Antworten
Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 231
  1. Avatar von Hampelmuse
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    666

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Mir gehts manchmal auch so, dass mein innerer Streber durchbricht, daher hab ich das neulich mit den Kategorien geschrieben.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

  2. Avatar von hm10lb
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.354

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Ein guter Einschub!
    Es soll doch eigentlich darum gehen, anhand dieser Kategorien auch mal Bücher zu lesen, zu denen man sonst nicht greifen würde.
    ... wenn man denn sonst auch viel zu lesen schafft, kein Ding... Seit einiger Zeit sind Challenge-Bücher fast das einzige, was ich (neben jobtechnisch relevanter Literatur) zu lesen schaffe, und die Liste ist dann eher eine Inspiration, wonach ich konkret suchen könnte, da die lokale Buchhandlung keine fremdsprachigen Bücher im Angebot hat, bei denen man einfach mal stübern könnte, das Angebot in der Statdbücherei diesbezüglich auch eher mau ist und ich meine favorisierte Buchhandlung in der nächsten Großstadt auch nur ein-, maximal zweimal im Jahr aufsuche...


    Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

    (J. Mariss)


  3. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    21.168

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Na ja, man muss auch Zeit zum Lesen haben. Abends nach der Arbeit bin ich oft faul und surfe durchs Netflix-Programm. Richtige Lesezeit nehme ich mir sonntags zum langen Frühstück. Bei schlechtem Wetter die UBahn-Fahrt.


  4. Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    3.041

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Jetzt habe ich auch Katrin Bauerfeind gelesen mit "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" - war jetzt nicht überragend, mal lustig, mal für meinen Geschmack allzu klischeehaft, aber mal ganz nett für zwischendurch in der Pause.
    Damit erfülle ich:
    [*]Ein Buch mit einem Wochentag/Monat oder Datum im Titel

    schon erfüllt hatte ich:
    1. Buch, das eine Kategorie aus der vorigen Challenge abdeckt
    2. Buch mit mehr als 6 Wörtern im Titel (Untertitel zählen nicht mit)
    3. Buch, das mindestens auf 2 verschiedenen Zeitebenen spielt und zwischen diesen hin- und herwechselt
    4. Buch mit einem bestimmtem oder unbestimmtem Artikel im Titel
    5. Buch, das man selbst schon einmal vor >20 Jahren gelesen hat oder das man geschenkt bekommen hat
    6. Roman, der in den 1970er Jahren spielt oder in diesem Jahrzehnt geschrieben wurde
    7. Roman, der am Arbeitsplatz (Büro, etc.) spielt
    8. Roman mit dem Wort "und" im Titel
    9. Buch, in dem es um eine Revolution geht
    10. Buch, das unter einem Pseudonym erschien/erscheint
    11. Buch, das schon einmal in der Bri empfohlen wurde
    12. Buch mit dem Nachnamen einer berühmten Persönlichkeit im Titel (Sachbuch oder Belletristik) - hier dachte ich an David Gray, aber es gibt ja noch mehr bekannte Leute mit diesem Nachnamen
    13. Roman oder Sachbuch, in dem eine Sekte eine Rolle spielt

      bleiben noch:
    14. Buch mit einem Himmelskörper im Titel
    15. Roman, der in einem Verkehrsmittel spielt oder in dem es um's Fliegen geht
    16. Buch, dessen Handlung zwischen 1870 und 1925 spielt
    17. Familienroman, der mind. 2 Generationen umspannt
    18. Buch, bei dem der Nachname des Autors ein Substantiv bzw. eigenständiges Wort ist (z.B. Thomas Mann, Stefan Zweig, Berufsbezeichnugen als Nachnamen wie Müller,...)
    19. Das letzte Werk eines verstorbenen Autors oder ein posthum veröffentlichtes Buch

  5. Avatar von ysa
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    883

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    01) "Der Stotterer" von Charles Lewinsky
    02) "Sei einzig, nicht artig" von Martin Wehrle
    03) "Das Kind, das nachts die Sonne fand" von Luca die Fulvio
    04) "Der dunkle Bote" von Alex Beer
    05) "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern" von Katrin Bauerfeind
    06) "Space Girls" von Maiken Nielsen

    Mit diesem Buch - Space Girls - ist eindeutig die Kategorie des Buches, in dem es ums Fliegen geht, erfüllt.
    Das Buch handelt von den jungen Frauen, die am Mercury 13 Projekt mitmachen durften - dabei wurden Frauen getestet, wie weit sie für Weltraumflüge tauglich wären. Sie haben schwere Prüfungen bestanden, viele Entbehrungen auf sich genommen, ein paar haben ihre Arbeitsplätze verloren - alles für den Traum zu fliegen. Dieses Projekt wurde dann eigentlich ohne Begründung wieder aufgegeben.
    Das Buch erzählt die Geschichte von Juni, einer jungen Frau, die aus Deutschland fliehen musste (als Baby) und mit ihrer Mutter nach Umwegen über Frankreich, in Amerika landete. Juni wird leidenschaftliche Pilotin, setzt alles daran, ihren großen Traum erfüllen zu können: eine Reise zum Mond.
    Aber es wird auch nicht verschwiegen, welche Rolle Wernher von Braun erst in Deutschland spielte, wo er für die Nazis arbeitete, für den Tod zahlreicher Zwangsarbeiter verantwortlich war und nach dem Krieg in Amerika aufgenommen wurde, um zum "Vater der Mondrakete" zu werden.

    Bewegende Schicksale, ein interessantes Kapitel (zur Zeit eh superaktuell) Zeitgeschichte und alles zusammen spannend erzählt. Eigentlich alle Voraussetzungen für tolle Lesestunden. Ich kann gar nicht recht begründen, warum mich das Buch im Endeffekt nicht wirklich fesseln konnte!


    1. Buch, das eine Kategorie aus der vorigen Challenge abdeckt
      "Sei einzig, nicht artig" von Martin Wehrle
    2. Buch mit einem Himmelskörper im Titel
      "Das Kind, das nachts die Sonne fand" von Luca die Fulvio
    3. Buch mit mehr als 6 Wörtern im Titel (Untertitel zählen nicht mit)
      "Das Kind, das nachts die Sonne fand"
    4. Buch, das mindestens auf 2 verschiedenen Zeitebenen spielt und zwischen diesen hin- und herwechselt
    5. Roman, der in einem Verkehrsmittel spielt oder in dem es um's Fliegen geht
      "Space Girls" von Maiken Nielsen
    6. Buch, dessen Handlung zwischen 1870 und 1925 spielt
      "Der dunkle Bote" von Alex Beer
    7. Buch, das unter einem Pseudonym erschien/erscheint
      "Der dunkle Bote" von Alex Beer/Daniela Larcher

    8. Buch mit einem bestimmtem oder unbestimmtem Artikel im Titel
      "Der Stotterer" von Charles Lewinsky
    9. Buch, das man selbst schon einmal vor >20 Jahren gelesen hat oder das man geschenkt bekommen hat
    10. Buch, das schon einmal in der Bri empfohlen wurde
    11. Familienroman, der mind. 2 Generationen umspannt
    12. Roman, der in den 1970er Jahren spielt oder in diesem Jahrzehnt geschrieben wurde
    13. Roman, der am Arbeitsplatz (Büro, etc.) spielt
    14. Buch mit dem Nachnamen einer berühmten Persönlichkeit im Titel (Sachbuch oder Belletristik)
    15. Roman mit dem Wort "und" im Titel
    16. Buch, bei dem der Nachname des Autors ein Substantiv bzw. eigenständiges Wort ist (z.B. Thomas Mann, Stefan Zweig, Berufsbezeichnugen als Nachnamen wie Müller,...)
    17. Roman oder Sachbuch, in dem eine Sekte eine Rolle spielt
    18. Ein Buch mit einem Wochentag/Monat oder Datum im Titel
      "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" von Katrin Bauerfeind
    19. Buch, in dem es um eine Revolution geht
    20. Das letzte Werk eines verstorbenen Autors oder ein posthum veröffentlichtes Buch

  6. Avatar von ysa
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    883

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Ein paar Kategorien werde ich noch problemlos schaffen, aber so richtig ohne Idee und Plan bin ich bei der Kategorie mit den 2 verschiedenen Zeitebenen. Da hab ich gar keine Ahnung! Habt ihr vielleicht Tipps?

    Und wenn ich schon beim Fragen bin... habt ihr tolle Revolutionsbücher gefunden?


  7. Avatar von ysa
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    883

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    doppelt:
    Geändert von ysa (18.07.2019 um 13:10 Uhr)


  8. Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    3.041

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Das Montglane-Spiel.
    Ich fand es heute nicht mehr so toll wie vor 30 Jahren, aber es erfüllt beide Kriterien.

  9. Avatar von ysa
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    883

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Danke für den Tipp!


  10. Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    154

    AW: Spring/Summer Reading Challenge 2019

    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Ein paar Kategorien werde ich noch problemlos schaffen, aber so richtig ohne Idee und Plan bin ich bei der Kategorie mit den 2 verschiedenen Zeitebenen. Da hab ich gar keine Ahnung! Habt ihr vielleicht Tipps?
    • "Warten auf den Monsun" (hatte ich weiter oben beschrieben), ein ganz wunderbarer Roman
    • Die Romane von Maja Lunde (Bienen, Wasser) - gerade habe ich übrigens gesehen, dass im Oktober Teil 3 der Klima-Tetralogie erscheint (Thema Artensterben), darauf freue ich mich schon sehr!
    • Alle Bände der in der Bri des öfteren erwähnte Seven-Sisters-Serie, vermutlich auch die meisten anderen Romane von Lucinda Riley
    • Irvin Yalom: "Das Spinoza-Problem"
    • Elif Shafak: "Die vierzig Geheiminsse der Liebe"
    • Im allgemeinen alle Romane, bei denen ein Strang in der Gegenwart spielt und der andere das Leben des Protagonisten von Kindheit an aufrollt, so dass der Leser die Gegenwart immer mehr versteht - da gibt es recht viele


    Ich bin völlig ideenlos bei der Sekte - habt Ihr Tipps? - und unschlüssig bei der Auslegung der Arbeitsplatzkategorie. Krimis gelten nicht, oder? Hier stehe ich auf dem Schlauch, was für Arbeitsplätze werden denn in Romanen thematisiert?
    Lustlos bin ich beim 2-Generationen-Roman. Da gibt es zwar viel, aber nichts davon interessiert mich aktuell. Könnt Ihr mir dazu etwas Gutes empfehlen?
    The sky is always blue above the clouds.

+ Antworten
Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •