+ Antworten
Seite 2 von 41 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 408
  1. Avatar von fritzi72

AW: Winter Reading Challenge 2017/2018

Zitat Zitat von saleya Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir könnten es hinzufügen aber wir haben schon das Kriterium "Kurzgeschichten". Wir könnten aber dieses Kriterium in "ein Buch, das kein Roman ist" umändern.
    Finde es wieder eine schöne Liste, danke fürs Eröffnen des Strangs, Saleya

Die Änderung des Kurzgeschichten-Vorschlags würde mich natürlich freuen:smilsmile:
    und über das Trilogie-Kriterium freue ich mich auch, wieder ein Challenge, in dem ich den nächsten Band von Elena Ferrante unterbringe

Ansonsten vielleicht noch ein Krimi-Kriterium: Krimi, indem ein Ermittler kein Polizist ist/weiblich ist/noch nicht volljährig ist oä??
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

2. Avatar von GirlInTheGreenScarf

Also, nur, wenn es natürlich für alle okay ist, das Kriterium zu ändern. Wenn alle anderen eher nur für Kurzgeschichten sind, dann soll es so sein

Aber ich würde mich freuen, wenn man es da ein wenig allgemeiner hält

Die Krimi-Idee find ich auch spannend. Würden darunter denn auch Thriller fallen?

Ansonsten ist die Liste super und ich freue mich auf einen schönen Winter...

3. Avatar von saleya

Nichts zu danken, ich mache es gerne!

Die Idee mit dem Krimi finde ich auch super. Ich denke wir könnten es dann so formulieren "Krimi/Thriller indem der Ermittler kein Polizist ist oder weiblich ist". Wäre es für euch in Ordnung?

Sonst bin ich auch um Kriterien ziemlich allgemein zu halten : ein Buch, das kein Roman ist, ist meiner Meinung nach perfekt. Obwohl ich wahrscheinlich Kurzgeschichten von Murakami lesen werde
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

4. Avatar von Zuzis

Hallo,
    ich bin schon ganz gespannt, wenn die Liste steht und ich mein erstes Buch besorge.

Hier noch ein Vorschlag:

Bücher aus bestimmten Stilepochen der Malerei/Möbel/etc.
    Biografien über Erfinder
    Bücher über das Thema Gerechtigkeit
    Buch über Musik.

Aber ich bin schon mit all den anderen Kriterien sehr einverstanden.
    Super.
    Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
    Jim Rohn

5. Avatar von GirlInTheGreenScarf

Zitat Zitat von saleya Beitrag anzeigen
    Nichts zu danken, ich mache es gerne!

Die Idee mit dem Krimi finde ich auch super. Ich denke wir könnten es dann so formulieren "Krimi/Thriller indem der Ermittler kein Polizist ist oder weiblich ist". Wäre es für euch in Ordnung?
    Finde ich super... Aber... eine Frage zur Formulierung:

Heißt das, dass der Ermittler dann weder Polizist noch weiblich ist, also Mann und anderer "Beruf" ODER dass er entweder kein Polizist ist, dafür aber weiblich sein kann, sprich, eine Frau die entweder Polizistin oder etwas "anderes" ist?

Ich weiß, das mag kleinkariert wirken

6. Avatar von saleya

Zitat Zitat von GirlInTheGreenScarf Beitrag anzeigen
    Finde ich super... Aber... eine Frage zur Formulierung:

Heißt das, dass der Ermittler dann weder Polizist noch weiblich ist, also Mann und anderer "Beruf" ODER dass er entweder kein Polizist ist, dafür aber weiblich sein kann, sprich, eine Frau die entweder Polizistin oder etwas "anderes" ist?

Ich weiß, das mag kleinkariert wirken
    Nein du hast recht, es ist falsch formuliert. Das sollte heißen dass der Ermittler kein Polizist sein sollte oder wenn Polizist dann sollte der Ermittler eine Frau sein
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

7. Avatar von saleya

Zitat Zitat von Zuzis Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin schon ganz gespannt, wenn die Liste steht und ich mein erstes Buch besorge.

Hier noch ein Vorschlag:

Bücher aus bestimmten Stilepochen der Malerei/Möbel/etc.
    Biografien über Erfinder
    Bücher über das Thema Gerechtigkeit
    Buch über Musik.

Aber ich bin schon mit all den anderen Kriterien sehr einverstanden.
    Super.
    Danke Dir für die Vorschläge.
    Biografien über Erfinder ist sehr spezifisch aber kann in der Kategorie "ein Buch das kein Roman ist passen.

Buch über Musik hatten wir schon bei der letzten Challenger

8. Avatar von saleya

Ich fasse heute Abend alles nochmal zusammen

9. Registriert seit
    27.06.2016

Toll, Saleya, danke. Dann kann ja bald zumindest schon die Diskussion um mögliche Bücher losgehen

10. Avatar von saleya

Hier die Liste, da wir 1 zu viel hatten habe ich bei einem Kriterium ein anderes als Alternative hinzugefügt. "Ein historischer Roman oder ein Buch über Gerechtigkeit". Hoffe, es ist für euch ok aber ich kann zB nichts mit historischen Romane anfangen, so kann ich ein Buch über Gerechtigkeit lesen

Ein Buch von einem afrikanischen Autor /einer afrikanischen Autorin
    Ein Buch mit mehr als 400 Seiten
    Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
    Ein Buch mit einer Stadt/einem Land im Titel
    Eines der Lieblingsbücher einer guten Freundin / eines guten Freundes
    Ein Buch mit einem Gebäude(teil) im Titel (z.B. Schloss, Haus, Turm, Säule, Mauer)
    Ein Buch aus einer Trilogie oder mehrbändigen Reihe (mehr als zwei)
    Ein Buch, dessen Autor/ dessen Autorin mit S beginnt.
    Ein Buch, das im Jahr 2017 erschienen ist
    Ein Buch einer Frau, das einen Literaturpreis bekommen hat
    Ein Buch, das irgendwann verboten war oder verboten ist (in Deutschland oder in irgendeinem anderen Land)
    Ein historischer Roman der zu irgendeiner Zeit zwischen 1500 und 1900 spielt oder ein Buch über Gerechtigkeit
    Ein Buch, das kein Roman ist
    Ein Buch, bei dem es ums Essen geht
    Ein Roman, der Anfang bis Mitte des 20 Jh. erschienen ist
    Ein Roman eines asiatischen Autors
    Ein Roman, der im eigenen Geburtsjahr erschienen
    Ein Roman, der in der Stadt/Region spielt, in der man die Kindheit verbracht hat/lebt
    Ein Buch, mit einem Senioren und/oder Seniorin als Protagonisten
    Ein Krimi, indem der Ermittler kein Polizist oder kein Mann ist

Jetzt kann die Diskussion starten Und ab 1. Oktober fangen wir mit dem Lesen an, oder möchtet ihr schon vorher anfangen?

+ Antworten
Seite 2 von 41 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte