+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. Inaktiver User

AW: Herzlich Willkommen bei den BriCom-Lesekreisen!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum, Zimtfisch, und vielen Dank für die viele Mühe, die du dir mit uns machst!

Grüßle, Fica

2. Avatar von Franca81

Hej, das ist ja ein cooles neues Unterforum! Und da wundere ich mich schon, wo die ganzen Lesekreis-Stränge hinverschwunden sind

Ich empfinde die Lesekreise hier als unglaubliche Bereicherung, gerade WEIL man doch ab und an mal ein Buch mitliest, das man sonst nie gekauft oder gelesen hätte!

Ich wünsch euch allen viel Spaß beim Weiterlesen.

Und Danke Zimtfisch für Deine Bemühungen
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.

Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

3. Avatar von Zimtfisch

Hallo liebe Mitleser und liebe neu dazugekommene!

Man kann jederzeit einsteigen, das ist überhaupt kein Problem. Entweder für neue Bücher mitabstimmen oder einfach Bescheid geben, wenn ein Buch ausgewählt wurde, das ihr gerne mitlesen möchtet. Hier ist noch ordentlich Platz ! Ihr seid aufs herzlichste Willkommen!

Vielen Dank für die Begeisterung, das ist einfach klasse!

Eure Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

4. Avatar von lu.lu

Hallo Zimtfisch,

Du bist wirklich immer mal wieder für eine Überraschung gut.

An Spellbound:
    Von daher nehme ich deine Initiative jetzt zum Anlass, hier mitzumachen. Lesen gehört für mich einfach zum Glück dazu, mir fehlt allerdings oft der Gedankenaustausch und auch manchmal ein Tritt in den Hintern, mich mit Büchern zu beschäftigen, die ich aus eigener Initiative wohl nicht lesen würde. Ich werde mich jetzt hier einfach mal einklinken!

Da geht es Dir genau so wie vielen von uns, was den Tritt in den Hintern betrifft. Hier findest Du den Gedankenaustausch zu Büchern, die Du "aus eigener Initiative" nicht gelesen hättest zur Genüge. Du kommst auch nicht in eine "eingeschworene Runde", denn es gibt zwar einige, die von Anfang an dabei sind, aber es kommen und gehen immer wieder neue Mitleserinnen. Es macht Freude in diesem Kreis zu lesen, weil man durch den Meinungsaustausch auch einmal seine eigene Ansicht zu den jeweiligen Büchern überdenkt und das eine oder andere Mal diese dann verändert.

Auf jeden Fall herzlich willkommen und an Zimtfisch mal wieder ein großes Dankeschön.

LG lu.lu

5. Registriert seit
    17.04.2011

Zitat Zitat von Zimtfisch Beitrag anzeigen
    Liebe regelmässige Teilnehmer beim BriCom-Lesekreis, beim BriCom-Krimilesekreis und ganz neu die lesenden Mütter - und natürlich alle Leserinnen und Leser hier in der BriCom und die, die es noch werden wollen!

Vor fast 4 Jahren habe ich einen Strang gestartet, ob ein Lesekreis hier in der BriCom nicht was feines wäre. Seitdem lesen wir - ne ganze Menge und einige sind von Anfang an dabei! Mittlerweile ist dank Franca81 noch ein Krimi-Lesekreis dazugekommen und auch noch ein Mütter-Lesekreis, eröffnet durch hibbeline!

An einem wilden Morgen hatte ich dann die Idee, das es doch schön wäre, alle Lesekreise in einem extra Unterforum zu bündeln: so das man alle Lesekreise auf einen Blick sieht, Aktionen planen kann und die Abstimmungen, Ideenfindung für neues gleich oben angepinnt sind.

Und hier sind wir nun: das Bfriends-Team hat meinen Vorschlag angenommen und ich darf euch im frischen, neuen, auf Hochglanz polierten

BriComLesekreise - Gemeinsam lesen Unterforum begrüßen!

Mein Name ist Zimtfisch, ich bin ab heute hier eure Moderatorin und ein Zimtfisch sieht in freier Wildbahn etwa so aus. Im echten Leben bin ich Buchhändlein aus und mit Leidenschaft. Tatkräftig in der Moderatorion unterstützt werde ich, was mich ganz besonders freut von der Moderatorin des Buchforums, Jachris, die ebenfalls lange in diesem wunderschönen Beruf gearbeitet hat!

Ich freue mich total, das wir nun diese tollen Möglichkeit haben, hier einiges neues zu probieren, vielleicht den ein oder anderen neuen Mitleser zu gewinnen und natürlich mit der alten Truppe immer weiter zu lesen!

Hier zur Orientierung für dieses Unterforum nochmal die wichtigsten Links

BriCom-Lesekreis - Hier finden in regelmässigen Abständen Abstimmungen statt über das nächste Lesekreis-Buch. Gelesen werden üblicherweise Taschenbücher, jeder kann Vorschläge für die Liste machen die meist zwischen 15-20 Titeln umfasst. Abgestimmt wird im Strang meist von Sonntags-Mittwochs und dann wird ab Sonntags gelesen, für jedes Buch wird ein Extra-Strang eröffnet.

Krimi-Lesekreis - Hier finden die Abstimmungen via Doodle statt, der Krimi-Lesekreis gibt immer neue Krimis zu bestimmten Themen vor, über die dann abgestimmt werden kann. Zusätzlich gibt es den Strang zum Zweitkrimi in dem kleinere Gruppen oder einzelne auch die Verlierer der Abstimmung lesen.

Der Strang für die lesenden Mütter- Der Strang befindet sich, da er sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe wendet, ausnahmsweise nicht mit hier im Unterforum, weshalb ich ihn hier auch nochmals verlinke. Dort wird zum einen allgemein diskutiert und dann immer mal wieder ein Buch ausgesucht, das gemeinsam gelesen wird, dafür wird dann hier im Unterforum nochmal ein neuer Strang eröffnet.

Ansonsten gibt es für jeden neuen Lesekreis immer einen neuen Strang. Zusätzlich habe ich noch oben einen Ideen-Sammelstrang angepinnt, in dem Vorschläge und Ideen für zukünftige Lesekreise gemacht und gesammelt werden können. Es gibt einige schöne Gelegenheiten in nächster Zeit, zu denen man neue Lesekreise testen könnte.

Es bleibt nur zu sagen: schönes Lesen für alle, gemütliche Sofas und Balkonliegen, gute Bücher und einen angeregten Austausch über eben diese, das wünscht sich und allen Mitlesern

Eure Zimtfisch!
    HalloZimtfisch,
    ich bin in der BriCom.ein absoluter Neuling und taste mich so langsam durch. Der Lesekreis interessiert mich sehr, obwohl ich nicht weiß, ob ich das noch schaffe. Ich leite seit 24 Jahren ehrenamtlich eine kleine Bücherei und mache hobbymäßig eine Radiosendung in unserem örtlichen Radio, ich lese also schon sehr viel. Muß man im Lesekreis das Buch in einer bestimmten Zeit durchlesen und sollte man jedes Buch lesen,auch wenn es nicht so richtig gefällt? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße Leseliesel

6. Avatar von Franca81

Hallo,

Leseliesel, du kannst bei den einzelnen Lesekreisen mit abstimmen. Wenn dich ein Buch, für das du nicht gestimmt hast, trotzdem interessiert, kannst Du natürlich trotzdem mitlesen.
    Normalerweise wird eine bestimmte Zeit angegeben, in der das Buch gelesen werden sollte. Das ist natürlich ganz freiwillig.
    Und: Du kannst entscheiden, ob Du mitliest oder nicht. Alles total freiwillig ;-)

Ach - hier der Grund, warum ich hier eigentlich reinschaue: Hier gehts zum neuesten Buch im Krimi-Lesekreis!
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.

Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

7. Registriert seit
    16.02.2002

Hallo Zimtfisch,
    eben erst entdeckt Deinen neuen Strang! Danke für Deine Initiative und ich bewundere Dich auch, woher Du die Energie und das Durchhalten nimmst, wartet doch zu Hause auch immer noch der kleine Zimtfisch auf Dich!
    Nochmals Danke und eine gute Zeit wünscht Dir und dem Lesekreis chaoti
    Sich selbst treu bleiben, dem anderen gegenüber gütig!

8. Avatar von Suzie Wong

@Zimtfisch:
    du hattest in einem der Stränge einige Buchkritiken zusammengefasst. Ich finde diesen Strang nicht mehr, er muss relativ neu sein, Ende August/Anf. Sept.
    Kannst du mir bitte nochmal den Strang nennen? Da waren einige Titel, die mich interessieren würden (es war nicht Island/dt Buchpreis).

Danke
    suzie
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

9. Avatar von Zimtfisch

Hallo Suzie,

Das war sicherlich in "Ich lese gerade" im Buchforum .

LG,
    Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

10. Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von Zimtfisch Beitrag anzeigen
    Hallo Suzie,

Das war sicherlich in "Ich lese gerade" im Buchforum .

LG,
    Zimtfisch
    ok, ich geh suchen ...
    danke.
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte