+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Avatar von Krabbe50

Heute ist Weltfrauentag!

Aus der taz von heute:

"Viele Männer behaupten, eine moderne, eigenständige Frau zu wollen. Aber zwei Drittel aller Männer suchen sich angepasste Frauen, hat Krüger erlebt. Mit dem erstarkten weiblichen Selbstbewusstsein könnten sie nicht viel anfangen, es mache ihnen Angst. Auch das hat Folgen, sagt Krüger: Viele selbstbewusste, beruflich erfolgreiche Frauen jenseits der 40 bleiben allein."

Mein Reden :-): Es liegt nicht an den tollen Frauen!

und auch aus der taz im selben Artikel:

„Viele Menschen glauben heute immer noch, eine Frau ohne Mann sei weniger wert.“

Und das im Jahre 2012!
    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat"
    Jean-Jacques Rousseau

2. Avatar von elli07

AW: Heute ist Weltfrauentag!

In meiner Jugend, als ich im besonders heiratsfähigen Alter war, habe ich genau diese Erfahrungen gemacht, was die Ehefrauen-Wahl der Männer anbelangt.

Das ist schon einige Jahrzehnte her, ich hatte eigentlich gehofft, das sich das geändert hat...

Aber ist ne Katze, die sich in Schwanz beisst: die Jungen sehen in der Kindheit nur Frauen in "dienender" Funktion. Die Mutter, die für die Kinder da ist (Vatti macht Karriere und schafft die Kohle ran), die Erzieherin, die Grundschullehrerin, die Arzthelferin (der Arzt ist selbstredend meist ein Mann!), die Kassiererin im Supermarkt etc. etc.

Klar, dass sie sich wünschen, dass es ohne große Umgewöhnung im Erwachsenenleben so weitergehen soll, ist das bequemste. Für die passenden Frauen ja meistens genauso.

Wir Frauen, die auf eigenen Beinen stehen, sind dann die Lebenspartnerinnen für die "zweite Runde" bzw. den Lebensabend . Sagte ich schon zu meiner Freundin vor Jahrzehnten. Irgendwann merken die Männer denn doch, dass auch wir etwas zu bieten haben: und sei es, dass sie sich eine Frau mit Vollversorgungsanspruch schlichtweg nicht mehr leisten können .

Zum Thema Weltfrauentag: halte ich für so überflüssig wie den Muttertag. Auf einen Tag getätschelt werden kann ich gerne verzichten.

Gruß, Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)
    Geändert von elli07 (08.03.2012 um 20:01 Uhr)

3. Avatar von MannOhneNamen

Dieses Thema hatten wir im Kennenlern-Forum ja schon öfters.

Bleiben denn diese über 40jährigen Frauen wirklich allein, weil kein Mann sie haben möchte?

Die können sich ja alle mal bei mir melden, ich suche eine starke, selbstbewusste Frau.

Die meisten Frauen, die ich kenne, sind eigenständig und selbstbewusst - und haben einen Partner.

4. Avatar von Krabbe50

Hallo Elli!

"Wir Frauen, die auf eigenen Beinen stehen, sind dann die Lebenspartnerinnen für die "zweite Runde" "

Für die Männer, die sich zwischen 40 und 55 ausgetobt haben, und jetzt doch merken, dass eine Frau für Haushalt, Pflege etc. doch ganz praktisch ist?
    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat"
    Jean-Jacques Rousseau

5. Avatar von Krabbe50

"Bleiben denn diese über 40jährigen Frauen wirklich allein, weil kein Mann sie haben möchte?"

Nein, sie bleiben lieber alleine, anstatt schlechte Kompromisse einzugehen!
    Jean-Jacques Rousseau

6. Avatar von elli07

Zitat Zitat von Krabbe50 Beitrag anzeigen
    .....Für die Männer, die sich zwischen 40 und 55 ausgetobt haben, und jetzt doch merken, dass eine Frau für Haushalt, Pflege etc. doch ganz praktisch ist?
    Nein, so meinte ich es grade nicht. Männer in diesem Alter wissen eigenständige Frauen oft eher zu schätzen als die ganz jungen. Ansonsten könnten sie auf's Alter ja bei Mutti bleiben.....

Gruß, Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

7. Avatar von elli07

Zitat Zitat von MannOhneNamen Beitrag anzeigen
    ....Die meisten Frauen, die ich kenne, sind eigenständig und selbstbewusst - und haben einen Partner.
    Sind da auch Frauen unter dreissig dabei ?

"Einen Partner" haben ist nicht das Problem, der findet sich an jeder Ecke . Das Problem ist häufig, einen Mann zu finden zur Familiengründung, der bereit ist, sich gleichberechtigt einzubringen, also beispielsweise eine zeitlang beruflich zurückzustecken (genauso wie die Frau) und sich bei der Kinderbetreuung einzubringen.

Gruß, Elli

8. Avatar von Krabbe50

Zitat Zitat von elli07 Beitrag anzeigen
    Nein, so meinte ich es grade nicht. Männer in diesem Alter wissen eigenständige Frauen oft eher zu schätzen als die ganz jungen. Ansonsten könnten sie auf's Alter ja bei Mutti bleiben.....

Gruß, Elli
    Oh je, die in dem Alter noch bei Mutti sind, die kann frau ja wohl total vergessen!
    Jean-Jacques Rousseau

9. Avatar von Krabbe50

"Einen Partner" haben ist nicht das Problem, der findet sich an jeder Ecke . Das Problem ist häufig, einen Mann zu finden zur Familiengründung, der bereit ist, sich gleichberechtigt einzubringen, also beispielsweise eine zeitlang beruflich zurückzustecken (genauso wie die Frau) und sich bei der Kinderbetreuung einzubringen.

Nee Elli, das wird natürlich von der Frau erwartet, dass sie sich beruflich "zurück stellt". Und anschließend heißt es dann: Frauen wollen ja gar nicht in Führungspositionen, wir brauchen keine Quote.
    Jean-Jacques Rousseau

10. Avatar von DerJunge82

Zitat Zitat von Krabbe50 Beitrag anzeigen

Nee Elli, das wird natürlich von der Frau erwartet, dass sie sich beruflich "zurück stellt". Und anschließend heißt es dann: Frauen wollen ja gar nicht in Führungspositionen, wir brauchen keine Quote.
    Die Quote gilt nur für die großen Konzerne. Und da betrifft es nur eine winzige Minderheit. Im Mittelstand sind Frauen in Führungspositionen schon deutlich häufiger vertreten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte