Die Taten sind in jedem Fall viel wichtiger als Worte. Aber wenn mir mein Freund nie verbal mitteilen würde, wie wichtig ich ihm bin (und das muss nicht mit "ich liebe dich" sein), da wäre ich auch nicht gerade glücklich drüber...
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 73
Thema: Nie ein "Ich liebe Dich"
-
28.03.2008, 16:37
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
-
28.03.2008, 16:42Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Es ist doch wie mit allem - wenn jemand diese drei Worte gerne hört, dann fehlen sie ihm, werden sie nicht ausgesprochen. Man kann demjenigen nicht einreden, dass sei nicht so wichtig. Ihm ist es wichtig.
Natürlich zählen Taten mehr als Worte. Aber es gibt Phasen, in denen gibt es wenig oder keine Möglichkeit für Taten. Dann ist man auf Worte angewiesen.
Es muss nicht das "Ich liebe Dich sein". Ein Kompliment kann ebenso viel Gewicht haben. Wenn es von Herzen kommt. Wie das "Ich liebe Dich". Und kommt es von Herzen, klingt es weder abgedroschen noch nutzt es sich ab.
-
28.03.2008, 16:46Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
So ist es!
Logo ist mir ein treuer, liebevoller, fürsorglicher Mann wichtig, aber warum das dann die "Worte" ausschließt, verschließt sich wiederum mir...man kann auch beides haben. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben??
Auch ein liebes Wort ist eine gute Tat!
So wie Sonnenschein sagt, wenn man es wirklich fühlt, kann man es auch sagen, nicht ständig aber eben auch nicht niemals.
Umso mehr, wenn man merkt, dem anderen ist es nun mal wichtig, da kann ich es doch auch mal sagen....wenigstens am geburtstag oder an einem stinknormalen Donnerstag.
Aber zeigen, dass man den anderen ernst nimmt mit seinen Wünschen.....
Wenn mein Ex sagt, er boykottiert den Konsum am Valentinstag, kann ich das verstehen, aber dann erwarte ich von ihm, mir zu zeigen, das er es anders machen kann. Er wußte, ich liebe Blumen, aber bekommen habe ich nie eine....
-
28.03.2008, 16:46
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Zitat von Inaktiver User
Einverstanden. Aber wenn eine solche Phase ist, dann helfen meiner Meinung nach die blossen Worte auch nicht.
LG vom Gespenst
-
28.03.2008, 16:49Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Es geht ja nicht darum hier, das man mit einem Mann zusammen lebt, der nur Süßholz raspelt aber ansonsten ein Totaltrottel im zwischenmenschlichen Bereich ist sondern um liebevolle Partner, die aber ein Problem mit dem verbalen haben.
-
28.03.2008, 16:49Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Ja, Nachtgespenst, genauso war's gemeint!
Ehrenpreis
-
28.03.2008, 16:50Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Wie wahr!
Zitat von Inaktiver User
Und es gibt Menschen, denen gehen diese Worte allzu leicht über die Lippen. Selbst erlebt: Bei oder nach einem heftigen Streit, wenn ich (mal wieder) auf den Tisch gebracht habe, was für mich alles nicht hinhaut, kam dann von ihm: "Aber mein Schatz, ich liebe dich doch!" Was ich sonst nicht so merkte, echt nicht.
Wichtiger als diese drei Worte ist mir, zu spüren, dass mein Partner mich nicht nur liebt, sondern auch mag. So wie ich bin. Über kleinere Fehler und Ungeschicklichkeiten hinweg sieht und schlimmere Dinge so angeht, dass ich mich immer noch akzeptiert und angenommen fühle. Und dass ich merke, dass er meine guten Seiten richtig klasse findet. Dann fühle ich mich aufgehoben.
Und ja, man kann spüren, ob der Partner einen liebt. Merkt er, wenn ich erschöpft bin, und serviert mir ein Abendessen auf dem Sofa? Guckt er mich gern an? Versucht, Körperkontakt herzustellen? Kommen Äußerungen, die seine Wertschätzung meiner Person zeigen? Usw., usw.. Dafür muss man aber seine eigenen Antennen ein bisschen ausfahren.
-
28.03.2008, 16:52Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Klar muss man das, aber manchmal liebt man auch schlichtweg "aneinandervorbei". Wenn jemand z.B. eine andere Person in Dir sucht, als Du bist.
Ehrenpreis
-
28.03.2008, 17:12
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Mein Exmann hat mich auf der gesamten Linie emotional verhungern lassen und das war auch einer der Hauptgründe die Ehe zu beenden.
In meinem neuen Partner habe ich genau das gesucht und auch gefunden geglaubt.Gerade deswegen ict es so schwer es irgendwann nicht mehr zu hören und auch teilweise zu fühlen.
Natürlch hat er recht wenn er sagt, dass er es nicht am nächsten Tag so einfach sagen kann, wenn ich ihn dran erinnere,da es so aussehen würde als würde er es nur sagen, weil ich ihn dran erinnert habe.
Und nach einem Streit es einfach in den Raum zu stellen ist auch nicht klug, da man sich ja erst wieder einkriegen muss.
Aber nach ein paar Wochen müßte es doch mal wieder möglich sein, oder?
Ich fühle so, also kann ich es dem anderen doch auch auf die Art vermitteln, vor allem wenn man weiß er sehnt sich danach.
-
28.03.2008, 18:09Inaktiver User
AW: Nie ein "Ich liebe Dich"
Zitat von susannah29
Hallo Susannah,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, persönlich bedauere ich oft, dass Gefühle meines Empfindens nach in unserem Kulturkreis viel zu wenig benannt werden.
Woher das kommt, weiss ich nicht - aber ich finde das sehr schade.
Mein Mann und ich kennen uns seit 1989, sind seit knapp 17 Jahren verheiratet und wir sprechen oft und gerne aus, was wir füreinander empfinden.
Ich würde das einfach mal ganz offen ansprechen. In unserer Ehe ist es ein empfundenes Qualitätsmerkmal, dass wir uns sagen, was wir fühlen....und es sind für uns "die schönsten drei Worte".
Man muss im Leben oft an so vielen Dingen sparen.....aber man kann meines Empfindes gar nicht grosszügig genug sein, um Gefühle benennen.
Für mich ist die Liebe wie ein Lagerfeuer - man muss für das Holz sorgen, man muss das Feuer "pflegen", dass es am brennen bleibt - aber gibt es etwas Schöneres als mit seinem Partner an diesem Feuer zu sitzen und es wortwörtlich auszusprechen, dass dieses Feuer da ist und brennt?
Viele Dinge gehen "vom Mund ins Ohr und vom Ohr ins Herz".
Geändert von Inaktiver User (28.03.2008 um 18:35 Uhr)


Zitieren
