Antworten
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Ergebnis 261 bis 268 von 268
  1. User Info Menu

AW: Was stimmt nicht mit meinem Freund?

@Spatz33

Was willst du mit deinem Post eigentlich sagen?

Um in deinem Bild zu bleiben...
    Denkst du etwa, dass es nur bei "Mäusen" an Reflektionsfähigkeit fehlt, diese aber bei "Fröschen" immer vorausgesetzt werden kann?
    Das hielte ich für reichlich anmaßend und letztlich auch nicht für zutreffend. Asymmetrische oder vielleicht sogar destruktive Beziehungen kommen in allen "Herkunftsbiotopen" vor.

Um Hilfe fragen, darf man auch außerhalb seines "Herkunftsbiotops", das ist schließlich die Idee hinter einem Forum. Womit wir wieder bei der Tatsache wären, dass wir hier alle zuerst mal Menschen sind, mit der Fähigkeit zum Reflektieren egal aus welchem "Background" wir kommen...

2. User Info Menu

Liebe Sandra,
    Ein Arschloch kommt selten allein von Claudia Hochbrunn- kann ich dir ans Herz legen. Dein Kapitel wäre -der unberechenbare Gefühlschaot (der Wissenschaft auch als emotional-instabiler Persönlichkeitstyp bekannt), dein Freund würde ich unter das Kapitel Das von sich selbst überzeugte Arschloch (der Wissenschaft als narzisstischer Persönlichkeitstyp bekannt).
    Du spürst, mit dir stimmt was nicht, du erwähntest Borderline. Diagnosen sind zwar nur für die Krankenkasse, aber schau da mal genauer hin. Therapie wurde dir ja hier auch schon nahe gelegt. Es gibt gute Therapieansätze, die dir helfen, deine Ängste und Gefühlsschwankungen besser zu händeln.
    Alles Gute Dir!

3. User Info Menu

@Merrygoround: ich gebe dir recht. Dann spielt sich das auf einer anderen Ebene ab, bei höherem Reflektionsvermögen. Mehrere Lösungsmöglichkeiten werden wahrgenommen. In diesem Fall scheitert es am Abc.
    Ich denke, Literaturtipps laufen ins Leere. Vielleicht eher Links zu kurzen Bloggs.
    Geändert von Spatz33 (30.09.2021 um 21:04 Uhr)
    Willst du uns nicht mal ein Eis holen? - Ja, ich denke, das könnte eine Lösung sein.
    Downton Abbey

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Spatz33 Beitrag anzeigen
    @Merrygoround: ich gebe dir recht. Dann spielt sich das auf einer anderen Ebene ab, bei höherem Refelektionsvermögen.....
    In diesem Fall scheitert es am Abc.
    Ich denke, Literaturtipps laufen ins Leere. Vielleicht eher Links zu kurzen Bloggs.

@Merrygoround und Spatz:

Eure Ansichten empfinde ich als - sorry - überheblich und arrogant.

Das sogenannte "Refelektionsvermögen" - gemeint war wohl Reflektionsvermögen - hängt nicht unbedingt vom "Biotop" ab, sondern unterliegt auch anderen Faktoren, etwa dem Ausmaß der Traumatisierung, der Dauerhaftigkeit der prägenden schädlichen, oft traumatisierenden Einflüsse und auch späterer erschwerender Lebensumstände etc. pp.

Dass es auch in anderen "Biotopen" zu hartnäckigem Festhalten an unguten Gedankengerüsten kommen kann, ist hinreichend bekannt, auch in höchsten Staatsämtern findet man Menschen, an denen jeder Hinweis auf die Realität ungehört abprallt.
    Je pathologischer die unguten Gedankenkonstrukte und Grundüberzeugen sind, desto schwerer tun sich die Betroffenen mit der Einsicht. Das geht leider meistens Hand in Hand.

Aber Sandra schrieb ja sinngemäß: Danke, das musste ich einmal hören. Ich werde mich um eine Therapie bemühen. Jetzt musst Du Deinen Vorsätzen nur noch Taten folgen lassen, Sandra! Dann hat sich der Strang doch gelohnt.

5. User Info Menu

Was ich arrogant finde, ist: mehr desselben, wenn man doch merkt, es fehlt an grundlegendem Verständnis... und daraufhin verärgertem Insistieren.
    Willst du uns nicht mal ein Eis holen? - Ja, ich denke, das könnte eine Lösung sein.
    Downton Abbey

6. User Info Menu

Was ich arrogant finde, ist: mehr desselben, wenn man doch merkt, es fehlt an grundlegendem Verständnis... und daraufhin verärgertem Insistieren.
    Das verärgerte Insistieren ist schlicht und einfach dumm, nicht arrogant. Schließlich ist keiner gezwungen, hier zu schreiben.
    Ebenso wenig ist eine Ratsuchende gezwungen, die Tipps auch anzunehmen. Er oder sie kann auch dauernd dasselbe fragen. Wer nicht antworten will, lässt's einfach bleiben.... meine Güte, das sind doch alles fremde Menschen!

Aber die "Biotoptheorie" geht gar nicht, meiner Meinung nach. Und wenn man dran glaubt, schreibt man das nicht öffentlich, sondern denkt sich das...

7. User Info Menu

@Raratonga...

Ich habe die Ausdrücke extra, wie es sich gehört, von Spatz33 zitiert und in Anführungszeichen gesetzt, so dass du mir hier keine Arroganz unterstellen kannst, eher die Auseinandersetzung mit derselben.

Lies doch bitte genau(er).

8. User Info Menu

Selbst Stephanie Stahl meinte einmal, dass es Menschen gibt, die nicht reflektieren können und sie sollte über genügend Erfahrung verfügen.

Du hast schon Recht, ärgern muss man sich nicht, wenn alles nichts hilft und auch nicht mehr vom Selben schreiben, wenn es doch gar nichts bewirkt. Manchmal reicht es einfach zu akzeptieren, dass einfach nicht mehr machbar ist. Anmerken möchte ich allerdings auch noch, dass diese Beziehung vielleicht derzeit eben das ist, was die TE haben kann und dafür noch ziemlich stabil ist. Und klar, auch das klingt arrogant. Kann man überhaupt einen Rat geben oder eine Einschätzung hier schreiben, ohne in den Verdacht der Arroganz zu geraten? Damit müssen ich und eigentlich alle anderen jetzt einfach mal leben. Denke, dass das gehen dürfte.

Antworten
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627