Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. User Info Menu

verwirrt Selbstbewusstsein stärken

Hi zusammen,
    mich beschäftigt folgendes: was kann Frau machen, um das Selbstbewusstsein ihres Partners zu stärken? Also dass er offener und lockerer wird, v.a. in Gesellschaft aber auch seiner eigenen Partnerin gegenüber. Hintergrundinfo: Dinge, die einem normalerweise automatisch Selbstbewusstsein verleihen (Hürden im beruflichen Werdegang oder im Erwachsenwerden, aus denen man stärker heraus geht; Hobbys oder Freizeitaktivitäten die in Gesellschaft stattfinden; Wohlfühlen im Körper) sind bei ihm eher Fehlanzeige. Ich freue mich sehr auf Anreize / Erfahrungen von Euch, liebe Grüße Ina

2. User Info Menu

AW: Selbstbewusstsein stärken

Hallo Ina,

geht es um dich und deinen Partner? Hat er denn selbst ein Problem mit sich?

3. User Info Menu

Hi, ja genau. Er weiß selber, dass sein Selbstbewusstsein noch deutlich ausbaufähig ist. Ich glaube er hat bis auf "mehr Sport machen" nicht so wirklich einen Plan, wie es sich bessert. Wenn ich ihm in Situationen, in denen mir sein fehlendes Selbstbewusstsein auffällt, Vorwürfe mache bzw. ihn darauf hinweise, wird er ja nur noch mehr verunsichert. Ich muss da auf jeden Fall auch an mir arbeiten und es nicht so eng sehen. Doch ich wüsste so gern wie ich ihn ohne zu großen Stress vielleicht auch ein bisschen selbstsicherer werden lassen kann. Ganz von allein.

4. User Info Menu

Du machst ihm Vorwürfe?

Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Ina_1305 Beitrag anzeigen
    Ich wüsste so gern wie ich ihn ohne zu großen Stress vielleicht auch ein bisschen selbstsicherer werden lassen kann. Ganz von allein.
    Ist er ein Hund?
    Wie alt ist der Mann?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

6. User Info Menu

Meine Frage war, ob er ein Problem damit hat, nicht, ob es ihm bewusst ist.

Warum soll er sich verändern? Damit er besser bei anderen ankommt? Dir zuliebe?

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Ina_1305 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihm in Situationen, in denen mir sein fehlendes Selbstbewusstsein auffällt, Vorwürfe mache

..

wie ich ihn ohne zu großen Stress vielleicht auch ein bisschen selbstsicherer werden lassen kann. Ganz von allein.
    Wie kann ich mir das vorstellen? Eine politische Diskussion im Freundeskreis und er positioniert sich nicht? Er traut sich nicht, dem Kassierer zu sagen, dass er sich verrechnet hat? Und du meckerst dann?

Und der zweite Satz ist cool: du willst ihn besser werden lassen, ganz von allein. Er soll irgendwie anders sein als so wie er ist … … wäre vielleicht ein anderer Mann gut? So ein Felsen in der Brandung? Ein Welterklärer?
    Was liebst du an deinem Mann?

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

8. User Info Menu

Hallo Ina, ein guter Rat vorab: lies über diese ersten, bewusst missverstehenden Posts hinweg. Bald werden dir hier andere, mitdenkende und wohlwollende User antworten!

Über ein ganz ähnliches Thema habe ich dieser Tage mit meiner Schwester gesprochen. Anlass war das Aufeinandertreffen meiner Schwester mit einer meiner langjährigen Freundinnen, nachdem sie sich Jahrzehnte nicht mehr gesehen hatten.

Anderntags sprachen meine Schwester und ich darüber. Sie schilderte ihren ersten Eindruck von meiner Freundin: offener, wacher und freundlicher Blick. Scheinbar eine Frau, die weiß, wo sie steht und was sie will!

Dann aber erste Worte: ein viel zu leises und furchtbar undeutliches Nuscheln, zu schnell gesprochen noch dazu! Nahezu unverständlich, was meine Freudin da sagte ... und dazu eine in sich sackende Körperhaltung ...

Der ursprunglich so positive erste Eindruck mit wenigen Worten zunichte gemacht! Wie schade! Und wie unnötig, denn meine Freundin ist eigentlich eine tolle Frau!

Und nun zu dir und deinem Freund:
    Meine Schwester (Opernsängerin und Frau auf der Bühne. Und dazu hat sie einige Gesangsschüler, deren Ziel aber nicht immer die schöne Stimme ist, sondern häufig auch das eigene Auftreten im Leben.) ist der Ansicht, dass Psychotherapie und Gespräche meiner Freundin nicht dabei hilft, selbstbewusster zu werden und an einer nachhaltig positiven Ausstrahlung zu arbeiten. Meine Freundin macht all das seit Jahrzehnten (Psychotherapie), aber es hilft ihr nicht dabei (für andere sichtbar!), selbstbewusster und ausgeglichener zu werden.

Deshalb rät meine Schwester ihr dringend dazu, regelmäßig Schauspielunterricht zu nehmen, damit meine Freundin lernt, wie sie selbstbewusst auftreten, ihre Meinungen überzeugend zu vertreten, souverän auftreten kann, – auch, wenn sie das zunächst noch nicht so fühlt!

Die Idee dahinter: Indem die selbstbewusste Körperhaltung, die bestmögliche Nutzung der eigenen Stimme, etc. zunächst nur gespielt sind, verfestigen sie sich durch stetiges Wiederholen immer mehr und werden zunehmend Teil der Person.

Da es sich bei Unsicherheiten häufig um langjährige Überzeugungen handelt, kann man jedoch nicht erwarten, dass sich das innerhalb kürzester Zeit ändert. Deshalb wird die Veränderung durch das Schauspiel auch ein langjähriger Prozess sein.

Nebenbei bemerkt: Schauspielerei macht zudem auch viel Spaß!

Ich finde, das stimmt doch hoffnungsvoll, oder?
    Euch alles Gute!

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Lollla Beitrag anzeigen
    Hallo Ina, ein guter Rat vorab: lies über diese ersten, bewusst missverstehenden Posts hinweg. Bald werden dir hier andere, mitdenkende und wohlwollende User antworten!
    Hier ein Heiligenschein für dich! und ein Teufelchen für uns Fiese!

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Lollla Beitrag anzeigen
    Oha!
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte