Thema geschlossen
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

1. Registriert seit
    12.05.2011

Partner will Rauchen in der Wohnung nicht lassen

Hallo,
    mein Mann ist Zigarillo- und Zigarrenraucher. (1-3 am Tag, Zigarre eher aller drei Tage) Ich vertrage das nicht gut, meine Nase läuft sofort zu; mein Jüngster ist erst 13 und soll gar nicht in dem Qualm sitzen. Bisher haben wir auch immer einen Kompromiss gefahren. Es wird im Wohnzimmer geraucht, wenn der Rest im Bett ist. Dann ordentlich gelüftet ... ich muss dazusagen, dass es meine Wohnung ist; mein Mann hat noch eine eigene, in der er nie ist. Jetzt ist unser gemeinsamer Sohn für ein Jahr im Ausland. Mein Mann hat jetzt das Zimmer okkupiert und raucht da, wenn der Rest der Familie noch im Wohnzimmer ist. Am Wochenende sind wir ihm abends zu lange auf. Er will nicht so lange warten ... Ich will aber nicht, dass er das Zimmer zuraucht. Es hat kleine Fenster und lässt sich nicht gut durchlüften. Wenn unser großer Sohn zurückkommt, wird er wahrscheinlich noch kurz dort wohnen, dann zieht der kleine Sohn in das Zimmer, weil es deutlich größer ist. Ich sage ganz einfach, ich will das nicht, weil ich den Geruch dort nicht möchte, weil sich gesundheitsgefährdende Stoffe dauerhaft überall ablagern, weil er bereits die Option Wohnzimmer hat und und und. Und ihm ist das egal. Er sagt, er raucht dort abends in dem Zimmer. Ich würde spinnen. Es gibt keine Ablagerungen. Das Fenster auf Kipp würde reichen und mehr. Selbst wenn ich ihm Untersuchungsergebnisse zeige, bezweifelt er das. Und er meint, unser Sohn habe ja schon Shisha in dem Zimmer geraucht, deshalb kommt es auf seine Raucherei auch nicht mehr an. Ich bin jetzt so gallig, dass ich gesagt habe, er soll dann halt am Wochenende, wenn wir ihm abends zu lange auf sind, in seine Wohnung ziehen und rauchen, bis der Arzt kommt. Was meint Ihr? Danke
    Halle Luja

2. Registriert seit
    26.01.2009

AW: Partner will Rauchen in der Wohnung nicht lassen

Deine Wohnung, Deine Regeln, dann muss er halt in seine Wohnung, seine Entscheidung!
    Das Leben macht was es will und ich auch!

3. Inaktiver User

Wo ist denn da die Partnerschaft, wenn einer macht, was er will? Mir wäre das schon zu viel an Kompromiss, dass er abends im Wohnzimmer raucht. Du hast das Problem aber doch schon länger, Du hast Dich auch hier beklagt, dass Dein Sohn mitraucht.

Ich kenne eigentlich niemanden mehr, der in der Wohnung raucht, selbst die alleinlebenden Raucher gehen auf den Balkon oder setzen sich ans offene Fenster.

4. Inaktiver User

Süchte sind meistens schei*e und von den Betroffenen nicht leicht in den Griff zu bekommen, selbst wenn sie es wollten... aber...

"Es ist schon schlimm genug dass du überhaupt rauchst und deine eigene Gesundheit damit schädigst, aber es ist dein Leben und wenn du der Meinung bist, es gefährden zu müssen, hast du die Freiheit das auch zu tun. Aber hier, in meinen vier Wänden, geht es nicht mehr nur um dich, sondern auch um den Jungen und um mich - und wir wollen unsere Gesundheit ganz sicher nicht durch deinen Qualm gefährden, also LASS DAS und beweg dich zumindestens nach draußen, wenn du schon rauchen musst! Aus den gleichen Gründen wird auch das mit der Shisha des Jungen nicht mehr in der Wohnung toleriert. Und wenn du tatsächlich der Meinung sein solltest, dass Passivrauchen würde uns nicht betreffen, ignorierst du bewusst sämtliche Erkenntnisse seriöser Forschung der letzten Jahrzehnte, was kein besonders gutes Bild von deiner Auffassungsgabe zeigt - oder glaubst du, es besser zu wissen als die Mediziner, bist du seit neustem auch Arzt? Falls nicht solltest du womöglich doch auf die Fachleute hören, als auf die Aussagen derer, die mit deiner Raucherei Geld verdienen."

...so in der Art, vielleicht?

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Süchte sind meistens schei*e und von den Betroffenen nicht leicht in den Griff zu bekommen, selbst wenn sie es wollten... aber...
    1-3 am Tag, und nur am Abend, klingt nach Genuss, nicht nach Sucht.

6. Registriert seit
    02.04.2017

Man kann über viele Dinge geteilter Meinung sein. Auch über's Rauchen.

Nur, Respektlosigkeit wie "Du spinnst!" muss stda niemand gefallen lassen.

Es ist deine Wohnung und daher gelten da auch deine Regeln. Es liegt ausschließlich an dir, ob du das durchsetzen willst oder nicht.

7. Avatar von brighid

deine wohnung- nicht -raucher-zone

seine wohnung- was auch immer er mag.

fertig.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    1-3 am Tag, und nur am Abend, klingt nach Genuss, nicht nach Sucht.
    Das kann man sicher verschieden sehen. Ich könnte das ja nicht mehr genießen, wenn ich diese Angewohnheit hätte und deshalb immer wieder in Konflikt mit meiner Partnerin geraten würde. Das würde mir den Genuss sicher "verderben", womöglich würde ich mich schon alleine deshalb in meine Wohnung zurückziehen und das dann dort ungestört "zelebrieren".

Meine Frau raucht auch, unglücklicherweise. Aber draußen am Balkon. Und es gibt so in etwa drei, vier Ausnahmen im Jahr, in denen ich es dann toleriere, wenn sie sich ans offene Badezimmerfenster stellt.

9. Avatar von Loop1976

es ist deine wohnung. offenbar habt ihr aber sehr wenig respekt voreinander.

tolle partnerschaft.

ihr seid verheiratet?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

10. Registriert seit
    21.04.2014

Er soll raus gehen oder in seine Wohnung, wenn er rauchen will.

Wie schon gesagt, deine Wohnung, deine Regeln.

Ich rauche selbst, muss zum Rauchen raus und habe die Shisha Qualmerei im Haus untersagt. Die Damen hatten eine Vorliebe für sehr beerige Geschmacksrichtungen, trotz aller Lüfterei roch die Bude, als wären Tonnen von Erdbeerkuchen in Flammen aufgegangen. Nun müssen sie damit raus ins Kabuff (im Kaufvertrag vornehm "Nebengelaß" genannt).

Thema geschlossen
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte