+ Antworten
Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 316

1. Registriert seit
    19.06.2019

Mein neuer Freund ist so sparsam

Guten Tag,
    ich habe seit 8 Monaten einen neuen Freund. Er ist ein romantischer und liebevoller Mensch. Er hat nur ein großes Problem: Er spart sich kaputt. Er ist 37 Jahre alt und verdient als Ministerialrat sehr viel Geld. Alllerdings stresst mich seine Sparsamkeit. Bei einem Nettoverdienst von 5000 € pro Monat gibt er 1250 € aus. Er kann sich einfach nichts gönnen. Er fährt kein Auto, da er es nicht brauche. Er lebt in einer 1 Zimmer Wohnung und geht seltenst aus. Seine Wohnung ist spartanisch eingerichtet, er hat keinen Fernseher, kein Internet und ein 80 cm Bett. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso er so lebt. Ich bin es einfach gewohnt regelmäßig in den Urlaub zu fliegen und ich gönne mir auch gerne einmal eine Handtasche. Er hat jedoch an allem kein Interesse. Er freut sich wie ein kleines Kind, wenn er seine Finanzen checkt.
    Da ich bald eine Familie gründen möchte, stellt sich mir die Frage: Hat unsere Beziehung eine Chance? Wie soll ich mit jemanden klarkommen, der jeden Cent zweimal umdreht, obwohl er es nicht muss?
    Habt ihr Erfahrungen mit sparsamen Menschen? Wie seid ihr damit umgegangen oder geht damit um?

2. Registriert seit
    02.04.2017

AW: Mein neuer Freund ist so sparsam

Wenn du damit ein Problem hast, würde ich mich an deiner Stelle mit dem Gedanken, dass es zwischen euch eventuell doch nicht passt, auseinandersetzen.

3. Avatar von Punpun

Hast Du dich schon mal gefragt, warum er sich ausgerechnet dich als Freundin ausgeguckt hat wenn er sich sonst ja auch schon nichts gönnt, kaum Interesse am Leben hat oder generell etwas braucht ?
    Vielleicht sieht er in dir ja auch nur ebenfalls eine Art "Sparvariante " als Partnerin , die so ein Leben ohne sich was zu gönnen gerne Klag-und Anstandslos mitmacht ?
    Evtl. schätzt er dich ja genau so ein ?

4. Avatar von PinkPoodle

Ich denke eure Beziehung hat keine Chance, sollte es so bleiben. Du hast ja jetzt schon Probleme damit. Frage ihn doch einfach mal wie er sich das in Zukunft mit dir und Kindern vorstellt. Möchte er überhaupt eine Familie gründen oder ist das nur dein Wunsch?

Ich könnte mit so einem Sparfuchs nicht leben.

5. Avatar von Mambi

Der ist nicht sparsam, sondern geizig.
    Lauf.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

6. Avatar von Unendlichkeit

Mit einem Sparfuchs kann wahscheinlich nur ein Partner leben, der die gleiche Einstellung zu Geld und dem Geldausgeben hat. Sonst wird das nervig.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

7. Avatar von Paraplumeau

Liebe schockierte,
    Ich möchte diese Beziehung nicht so pauschal als zum Scheitern verurteilt ansehen.
    Sie ist er denn zu dir?
    Gibt es materielle Aufmerksamkeiten?
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

8. Avatar von Marta-Agata

Wobei ich mit einem "ich bin gewöhnt, regelmäßig in den Urlaub zu fliegen" auch nicht zurecht käme.

Wer Kinder will, sollte das Seine beitragen, denen noch eine vernünftig bewohnbare Erde zu hinterlassen.

9. Avatar von Marta-Agata

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Der ist nicht sparsam, sondern geizig.
    Ob er geizig ist, wissen wir doch nicht.
    Woran machst du das fest?

10. Registriert seit
    15.05.2016

Ich finde das grundsätzlich super, wenn jemand so viel wegpackt / spart. Aber er spart wohl um des Sparens Willen? Sparen gibt manchen einfach ein Gefühl von Sicherheit und solchen Menschen kann man das nicht ausreden bzw Dir ändern das nicht. Will er mit 50 abhauen nach Bali oder sowas und vom ersparten leben? Das sparen an sich finde ich nicht problematisch, wenn es denn ein Ziel hat, ich spare zB so viel wie möglich weg, weil ich gerne und viel Reisen unternehme und dafür verzichte ich gerne auf ‚Gedöns‘ (noch eine Handtasche oder Kochtopf). Aber ihr scheint da nicht kompatibel, das würde ich mir echt überlegen. Auch wenn Du finanziell unabhängig bist - spätestens wenn es um gemeinsame Freizeitgestaltung oder Zukunft geht, dann knallt es bei euch.

+ Antworten
Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte