+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

  1. Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    8

    Mann hat sich komplett verändert

    Ich bin mit meinem Mann schon seit 20 Jahren zusammen und wir haben eine gemeinsame Tochter im Schulalter. Schleichend wurde er immer unzufriedener mit der Gesamtsituation und verfiel immer mehr in Selbstmitleid. Anfangs war es die Politik, von der er sich besonders im Stich gelassen fühlte. Gleichzeitig wurde es auch immer problematischer, wenn ich alleine weggehen wollte. Angfangs wollte er am nächsten Abend unbedingt auch mit mir weggehen, weil mit den anderen will ich und mit ihm nicht. Ich war dann oft eigentlich zu müde, machte ihm aber den Gefallen. Wenn es zu spät wurde, war er völlig außer sich und nahm mir das sehr übel. Umgekehrt machte er was er wollte. Zu diesem Zeitpunkt war das für mich noch nicht so schwierig, da ich eh nicht der Type bin, der regelmäßig bis in die Puppen unterwegs ist.

    Bis heute nimmt er mir übel, dass ich mit einer Kollegin spontan in der Disko war und wir nicht. Wobei ich während dieses Aufenthalts eh hauptsächlich mit ihm telefoniert habe, da er Telefonterror machte und mir irgendwas davon erzählte, wie schlecht es meiner Katze gehen würde. Als ich heimkam konnte ich bei meiner Katze keine Symptome erkennen.

    Einmal kam ich von einer Firmenveranstaltung heim und die Tür war mit Umzugskartons verbarrikatiert. Ich bekam sie nur mit großer Kraftanstrengung weg. Mein Mann schlief friedlich auf der Couch, wo er auch sein Handy nicht hörte.

    Inzwischen arbeitet er selbstständig von zu Hause aus, wo ihm die Decke auf den Kopf fällt. Er hat wenige Aufträge. Weiß aber nicht wie er zu mehr Aufträgen kommen soll. Er neidet mir mein Büro, dass ich für meine eigene Selbstständigkeit angemietet habe (zu Hause wäre gar kein Platz für ein weiteres Büro gewesen, ich habe auch Kundenkontakt). Kurze Treffen mit meiner Freundin sind kaum mehr möglich. Er erträgt es nicht abends alleine zu sein. Wenn ich weggehen will, muss ich mich eben um einen Babysitter kümmern (seine Aussage). Wenn ich mich doch treffe, ist er das ganze Wochenende noch übellauniger als sonst.

    Morgens geht es meist. Abends ist es ganz schlimm. Er redet kaum mit mir, wirft mir aber vor, dass ich nur mit dem Tablet mich beschäftige und ihn zu wenig beachte. Er versinkt im Selbstmitleid. Früher hat es mit viel Alkohol runtergespült. Den Alkohol hat er aber aus gesundheitlichen Gründen komplett aufgegeben.

    Letzten Freitag war ich krank und habe ihn ersucht unsere Tochter von einer Spielverabredung abzuholen. Er reagierte furchtbar über und war ungerecht zu unserer Tochter. Sie kam sofort verzweifelt weinend zu mir und ich musste sie lange trösten. Zukünftig werde ich sie wohl immer abholen, egal wie es mir geht.

    Bei jedem Streitgespräch kommt ein, aber ich... Ich muss mir Egoismus und fehlendes Wir-Denken vorwerfen lassen.

    Eigentlich möchte ich weg. Sehe mich aber nicht raus. Hoffe noch, dass er wieder der Mann von früher wird. Hoffe, dass die Umstellung von viel Alkohol zu keinem Alkohol ihm zu sehr zusetzt. Mir fehlen Freunde, denen ich mich in so einer Situation anvertrauen könnte. Einen Abend hatte ihn mein Bruder zur Rede gestellt, ihm gesagt, dass er nicht mehr länger zuschaut, wie ich und meine Tochter leiden und er uns helfen wird. Ein paar Tage später hat er sich dafür bei meinem Mann entschuldigt. Das war wie ein Schlag für mich ins Gesicht.

  2. Avatar von schafwolle
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    20.405

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Willkommen im Forum, @Viennawife!


    Zitat Zitat von Viennawife Beitrag anzeigen
    Früher hat es mit viel Alkohol runtergespült. Den Alkohol hat er aber aus gesundheitlichen Gründen komplett aufgegeben.

    Hoffe, dass die Umstellung von viel Alkohol zu keinem Alkohol ihm zu sehr zusetzt.
    Verstehe ich das richtig:
    Du hoffst, dass die Abstinenz der Grund für sein inakzeptables
    Verhalten ist??

    Seit wann trinkt er denn nicht mehr?

  3. Avatar von LizzyBorden
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    9.105

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Eigentlich möchte ich weg.
    ....also nicht wirklich.

    Hoffe noch, dass er wieder der Mann von früher wird.
    Niemand wird wie früher, man wird maximal anders als heute.

    Was muss passieren, dass Du Dich selbst liebst und Eure Tochter schützt?

  4. Moderation Avatar von izzie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    9.126

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Was liebst du an deinem Mann? Liebst du deinen Mann? Jetzt, nicht früher!
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen


  5. Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Seit ein paar Wochen nicht mehr. Zuerst hielt ich den Alkohol für den Grund, warum er sich manchmal so schlimm verhalten hat. Nun hoffe ich, dass es nach einer Umstellungszeit besser wird.

  6. Avatar von schafwolle
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    20.405

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Zitat Zitat von Viennawife Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich weg. Sehe mich aber nicht raus.
    Meinst Du damit, dass Du nicht weißt, wie Du konkret
    vorgehen sollst, um eine Trennung in die Wege zu leiten?


  7. Registriert seit
    22.05.2019
    Beiträge
    8

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit, dass Du nicht weißt, wie Du konkret
    vorgehen sollst, um eine Trennung in die Wege zu leiten?
    Wenn ich über die konkreten Schritte nachdenke, sehe ich mich heraus. Ich habe auch Angst, wie er auf einen Trennungswunsch meinerseits reagieren würde. Er hat immer wieder gemeint, dass ihn kein Gesetz der Welt aufhalten könne, wenn er jemanden umbringen wolle. Einmal hat er in diesem Zusammenhang gemeint, wenn er mich auf einem öffentlichen Platz abstechen wollte, könnte ihn niemand aufhalten. Das waren eher theoretische Überlegungen aus seiner Kritik am Rechtsstaat heraus. Es hat mir aber trotzdem Angst gemacht.

    Dann hat er auch wieder gute Tage, wo wir Spass haben, uns verstehen und alles super ist. Wo er sich überlegt, was er mir gutes tun kann. Wo er sich sorgt. Er war in den ersten Jahren unsere Beziehung extrem fürsorglich.


  8. Registriert seit
    11.04.2019
    Beiträge
    17

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Zitat Zitat von Viennawife Beitrag anzeigen
    Er hat immer wieder gemeint, dass ihn kein Gesetz der Welt aufhalten könne, wenn er jemanden umbringen wolle. Einmal hat er in diesem Zusammenhang gemeint, wenn er mich auf einem öffentlichen Platz abstechen wollte, könnte ihn niemand aufhalten. Das waren eher theoretische Überlegungen aus seiner Kritik am Rechtsstaat heraus. Es hat mir aber trotzdem Angst gemacht.
    Das klingt aber nicht gut. Vielleicht braucht ihr mal Abstand voneinander. Kannst du mit deinem Kind zu einer Mutter-Kind-Kur gehen ?


  9. Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    5.566

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Bei solchen Männern kann man aus Sicherheitsgründen alles hintenrum planen und Zettel mit "Ich kann nicht mehr und ich verlasse dich. Kind wirst du organisiert durch das Jugendamt geregelt sehen können."hinterlegen.

    Schrecklich, wenn man Angst haben muss. Sei bloß vorsichtig!

  10. Moderation Avatar von izzie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    9.126

    AW: Mann hat sich komplett verändert

    Zitat Zitat von Viennawife Beitrag anzeigen
    ...Das waren eher theoretische Überlegungen aus seiner Kritik am Rechtsstaat heraus.
    Sympathisiert er mit den Reichsbürgern?
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •